Wirtschaftsfachwirt - und alles drum rum

  • Hallo zusammen,
    erst mal etwas zu mir: ich bin 19 Jahre und hab im Feb`14 mein Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel abgeschlossen (2,5 jahre verkürtzt) So jetzt habe ich mich bei der IHK Akademie Nürnberg angemeldet und bin auch zugelassen für den Kurs; 6 Monate Vollzeit Wifa + Ada. :) Je nach dem wie ich klar komme - werde ich meinen Betriebswirt noch dran hängen..


    ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen (evtl. auch in Nürnberg) hat im bezug auf Vollzeit? Oder im Allgemeinen: Fängt man wieder bei "0" im Unterricht/Vorlesung an - oder steigen die Dozenten direkt ein?


    Und hat jemand den Bafög dazu beantragt?
    Und bin ich dann Schüler oder Student?


    ich weiß bis zum Beginn ist es noch eine Weile aber ich freu mich einfach so drauf :)


    Liebe Grüße
    L. :love:

  • Hallo,
    ganz bei Null geht es nicht los - ist ja eine "Weiter-"Bildung.
    Ein Klassiker ist Rechnungswesen: Konten, Bilanz, BAB, Zinsrechnen? (Keine Panik, es kommen nicht nur Buchungssätze dran.)
    Oder Recht: Taschengeldparagraph, (Kauf-)Verträge?
    Okay, dann kann's losgehen. Hast die Bücher von der Ausbildung noch, kannst Du die Themen vorher noch mal auffrischen.


    Viel Erfolg und Freude!


    LG

  • Also ich hoffe, dass du nicht gleich zur vollständigen Prüfung mitangemeldest wurdest. es ist besser das selber zu machen. Gerade beim Vollzeitkurs geht es drunter und drüber. Es ist dann besser erst ma die WBQ zu schreiben und ein halbes Jahr später die HSQ.
    Ferner ist die Lernumgebung vom Vollzeitkurs nicht optimal, da unterschiedliche Wissenstände der TN vorliegen. Der eine langweilt sich, der andere kommt nicht mit. Spätestens ab 3 Wo vor der Prüfung liegen bei beiden Lagern die Nerven blank.
    Außerdem ist der schriftl. Teil der AdA im WFW enthalten. Aber den muss man erstmal ablegen und bis die mdl. Prüfung abgeschlossen ist, das dauert. Also "empfiehlt" der Bildungsträger den bereits gesetzten Termin/Anmeldung zur AdA-Prüfung wahrzunehmen duch Teilnahme an der schriftlichen Prüfung, was natürlich extra kostet!
    Den AdA-Schein sollte man daher ganz am Ende selber buchen.