Gliederung Fachgespräch

  • Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich verzweifelt und brauche eure Hilfe! Ich muss eine grobe Gliederung für mein Fachgespräch abgeben und habe leider nur ein Thema im Kopf aber noch keine Ahnung wie ich meine Präsentation gestalten werde. Hat jemand Tipps? Auf was muss ich achten? Wie ausführlich muss die Gliederung sein? Wie habt ihr das gemacht? Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich habe folgende Gliederung damals eingereicht:


    Inhaltliche Gliederung der Präsentation:
    1. Ziel
    2. Ausgangssituation und Aufgabenstellung
    3. Anforderungen
    4. Planung
    5. Umsetzung
    6. Überprüfung


    Während der Vorbereitung bin ich etwas abgewichen, was die Prüfer aber völlig okay fanden. Da sah die Gliederung meiner Präsentation folgendermaßen aus:


    1. Thema
    2. der Betrieb (kurze knappe Vorstellung)
    3. die Situation
    4. das Problem
    5. die Ziele
    6. die Anforderungen
    7. die Planung
    8. das Ergebnis
    9. der Abschluss (mit Fazit)


    Beim Abschluss habe ich Anker gesetzt, die danach im Gespräch von den Prüfern aufgenommen wurden. Beim Abschluss habe ich z. B. gesagt, dass nach 3 Monaten eine Überprüfung der Zielerreichung mit Kennziffern stattfinden wird. Ich wurde dann nach Kennziffern gefragt und habe natürlich im Vorfeld das Thema "Kennziffern" nochmal wiederholt.


    Man kann in der Präsentation wunderbar Anker setzen, die dann von den Prüfern hinterfragt werden. So kann man das ganze ein wenig steuern.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

  • Genau wie es Kuckuck schreibt, geht es. Wobei Du aufpassen musst, dass Du nicht zu weit vom eingereichten Thema abweichst. Was ganz anderes vortragen geht natürlich nicht.
    Aber der Ablauf ist immer der gleiche:


    Thema
    Betrieb
    Problem
    Lösungsmöglichkeiten
    Schwierigkeiten
    Zusammenfassung

  • Hallo, ich poste meine Frage mal hie rein da es zum Thema passt :


    Wie detailliert sollte die Präsentation eigentlich sein ?
    Ich lese immer wieder dass z.B. natürlich ein Kostenplan enthalten sein sollte. Da müsste man ja mit fiktiven Zahlen arbeiten, irgendwie scheint mir das unsinnig.
    Außerdem raubt die Beschreibung eines Kostenplanes in einer 10minütgen Präsentation meiner Ansicht der eigentlichen Beschreibung des Präsentationsthemas zuviel Zeit.
    Andererseits gehört ein Kostenplan natürlich zu einem Projekt , genauso wie auch verschiedene Analysen und Statistken.


    Wie geht denn damit um ?