Präsentation und mündliche Prüfung - Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo Yvonne,


    meine Empfehlung lautet ganz klar während der Präsentation anzupinnen. Das rundet den Spannungsbogen ab und es wirkt nicht so, als würdest Du nur die Karten an der Wand abarbeiten. Wichtig ist, dass Du während des Anpinnens, also wenn Du mit dem Rücken zu den prüfern stehst, nicht sprichst. Das verschafft Dir zum einen Zeit und zum anderen kannst Du durchschnaufen und Deine Gedanken ordnen. So haben wir das im Präsentationstraining eingeübt und neben mir sind alle meine Mitschüler mit dieser Technik gut durch die Prüfungen gekommen.


    Wenn Du dann noch das Flipchart für die Agenda nutzt hast Du auch noch die Kombination von zwei Medien, was auch immer gerne gesehen wird.


    Und wieder bete ich mein Mantra runter: Die wollen Dir nichts. Du musst von Deinen Antworten überzeugt sein und wenn Du eine Frage nicht verstehst macht es nichts wenn Du um eine Erklärung bittest. Es kann auch sein, dass Du anderer Meinung bist als die Prüfer. Das macht auch nichts, solange Du Deine Meinung mit Argumenten belegen kannst. Da kann man auch schon mal sagen "Zu diesem Punkt gibt es abweichende Meinungen, ich denke es ist so und so weil XXX...". Souveränität ist das A und O!


    Viel Erfolg!

  • Liebe Yvonne,


    ich hatte jetzt am Mittwoch meine Prüfung in Hamburg.
    Hier paar Tipps:
    Benutze den Flipchart für die Agenda... benutze in der AGENDA 2 Farben .. zB Unterstreich AGENDA mit einer anderen Farbe wie du schreibst. Beginne bei deiner Präsentation mit einer kurzen Vorstellung , achte auf die Zeit .. mindestens 8 Minuten höchstens 10 Minuten. Beim Präsentieren kommt es aufs präsentieren an. WIE du es präsentierst. Garnicht so sehr auf den Inhalt. Übe vor Freunden etc. das Präsentieren. Sie sollen dir ein Feedback geben, ob du klar und deutlich sprichst, ob das Tempo in odrnung ist. Deine Haltung ist auch sehr wichtig! Wenn du damit nicht klar kommst, mit den Karten anpinnen, gibt es auch die Möglichkeit die Karten vorher anzupinnen aber umgedreht. und du sie dann nach und nach umdrehst während deiner Präsentation. So hast du auch deine Hände frei. Aber das musst du für dich selber wissen, wie DU am besten Präsentieren kannst. Da gibt es garnicht so richtig und falsch. Benutze auch da ruhig 2 Farben von den Karten. ZB wenn du vor und nachteile hast (grün & rot)


    & Auf der Agenda dürfen nur die sachen stehen, die man an der Pinnwand wieder findet. Sprich du hast auf der Pinnwand nicht "VORTEILE UND NACHTEILE" stehen. So darf dies auch nicht auf der Agenda stehen.


    Gehe beim Präsentieren immer wieder auf die Agenda ein.. "Wir befinden uns jetzt bei dem Punkt auf der Agenda" oder "wir kommen jetzt zum nächsten Punkt und zeige den Punkt auf der Agenda an"


    Das wird schon :) Ich drücke dir die Daumen. Hoffe die Tipps haben dir geholfen! :)


    Liebe Grüße, Ivonne :)

  • Hallo,
    ich hatte heute meine mündliche Prüfung und bin durchgefallen.( nicht unberechtigt!) Mein Thema war unzufriedene Führungskräfte aufgrund mangelnder Kommunikation und Information. Meine Präsentation dauerte nur 4 Minuten und war nicht gerade der Hit. Im Anschluss blieb natürlich enorm viel Zeit für Fragen. Ich durfte zwar anfangs zwischen 2 Themen auswählen, aber so auf die schnelle habe ich mich falsch entschieden.
    Jetzt bin ich erst mal gefrustet und auch noch nicht sicher, ob ich es nochmal versuchen werde. ;(;(;(

  • Erstmal, das tut mir leid für Dich. Naja, zumindest haben sie nach der definitiv zu kurzen Präsentation überhaupt noch etwas gefragt. Da dann das falsche Thema auszuwählen ist natürlich unglücklich.


    Ich denke mal, Du weißt selber an welchen Stellschrauben Du in den nächsten Monaten zu drehen hast und wie Du Dich etwas besser vorbereitest. Wenn Du mit dem Buch von Reinhard mal 4-5 Präsentationen hältst bekommst Du ein ganz gutes Gespür dafür wie man die richtige Dauer erwischt. Dann noch das Wissen etwas breiter wiederholen und beim nächsten Mal klappt es ganz sicher.


    Meine Empfehlung: Du hast jetzt alle Prüfungsteile hinter Dich gebracht. In einem Kurs und/oder Selbststudium viel Zeit, Geld und Hirnschmalz verbraucht. Jetzt aufzugeben wäre nicht nur feige, sondern auch dämlich. Man macht ja auch keine 40 Fahrstunden, verhaut die Prüfung und sagt sich dann "Och, eigentlich bin ich schon immer gerne Bahn gefahren!".


    Atme in Ruhe durch, lass die Prüfung sacken, betrinke Dich, wenn es sein muss und dann krieg den A**** hoch und fokussier Dich nochmal drauf. Du würdest es sicher bereuen wenn Du es nicht machst.


    Viel Erfolg!

  • Silvester, nun bist du so weit gekommen und Du willst jetzt allen erstes aufgeben ? Stell Dich doch der Herausforderung an. Ich habe noch vor einem halben Jahr echt daran gezweifelt ,ob ich wirklich Wirtschaftsfachwirtin im Sommer 2015 werde, denn ich musste im März nochmal in Rechnungswesen und in UF ran und hatte HQ dann bereits im April. Dachte auch, hey ich gebe auf.Aber ich habe mir dann den " Arsch" aufgerissen.... Hatte sogar im HQ teil 88 Prozent und nun die Mündliche mit 70 Prozent bestanden letzten Mittwoch. Bitte nicht aufgeben !!

  • Ganz genau so sehe ich das auch!


    Es wäre wirkluch mehr als blöd jetzt aufzugeben. Überleg mal, was du bisher alles geschafft hast :)
    Nach ein paar Tagen wirst du das bestimmt ähnlich sehen!


    Und wenn du keine großen PRobleme bei den schritlichen Prüfungen hattest, gilt es jetzt eher das Präsentieren zu üben und dort sicherer zu werden..


    Bei welcher IHK bist du?


    Ich hoffe du ärgerst dich nicht zu sehr! Viel Glück weiterhin!!!

  • Zitat

    und auch noch nicht sicher, ob ich es nochmal versuchen werde.



    Ach was. Shit Happens.


    Du musst ja nur die mündliche Prüfung wiederholen.
    Bis zum nächsten Termin haste Zeit nicht nur Präsentationen zu üben (und auch das dümmste Thema irgendwie auf Soll-Länge zu ziehen) sondern sogar ein Rethorikspezialist zu werden.


    Da ist ja wohl ne 2 locker drin. :P





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Danke für die aufmunternden Worte.
    Aber:
    Ich mache das Ganze im Selbststudium. Auch jetzt mit Hilfe meiner Unterlagen, die ich auch gelernt habe, könnte ich keine Präsentation machen. Vermutlich Unvollständig, weiß ich aber nicht.
    Zur Präsentation: Ich bin nach dem Schema vorgegangen: Problem erkennen, analysieren, Lösungsvorschlag.
    Thema:Unzufriedene Führungskräfte aufgrund mangelnder Kommunikation und Information
    Probleme die auftreten:
    Kunden unzufrieden
    Mitarbeiter überfordert und unzufrieden
    Probleme mit Lieferanten
    Analyse Stichpunkte:
    Meeting bei Produkteinführung
    Mitspracherechte
    Zeit und Terminabsprachen
    Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen besser koordinieren
    Zielvereinbarungsgespräche zwischen Geschäftsführung und Abteilungsleiter
    Lösungsvorschlag:
    Controlling
    OK, bei Lösung ist mir echt nix eingefallen :/
    Ich musste eine Folie benutzen und das brachte mich schon gleich erst mal aus dem Konzept, denn ich hatte mich auf Flipchart und Moderationskarten eingestellt.
    Gleich nach meinem ersten Satz haben mir die Prüfer einen Blick zugeworfen, dass ich dachte, ich habe das Thema verfehlt. Wurde aber auch im Anschluss nicht erwähnt.
    Dann mündliche Fragen:
    Wie wollen Sie das Problem lösen,da keine Lösung offensichtlich? :S Ich dachte unter dem Punkt Analyse hätte ich genügend Lösungsvorschläge :S
    Welche Zeitspanne für die Terminfestsetzung zum Zielvereinbarungsgespräch? Ich, zeitnah. Prüfer genauer. Ich 1-1.5 Wochen :S Gibts da eine Regel dafür?
    Dann noch etliche Fragen bei denen ich überhaupt nicht wusste, worauf sie hinauswollen ;(
    Die Nervosität stieg mit jeder Frage, weil man sich ja selber ausmalen kann, dass jetzt schlecht aussieht und somit hätte ich zum Ende hin vermutlich nicht einmal mehr meinen Namen sagen können, wenn sie mich danach gefragt hätten ;(;(;(
    PS: Eine Frage fällt mir noch ein:
    Wie läuft ein Zielvereinbarungsgespräch ab? Kam gleich ein kleiner Hoffnungsschimmer bei mir auf :) Das weiß ich:
    Teilnehmer einladen
    Den derzeitigen Stand erläutern, also bisherige Zielerreichung
    Dann kam schon die Frage vom Prüfer und wie ist da der Fachausdruck dafür? :?::?:;(
    Wieder komplett aus dem Konzept und den Rest dann gerade noch stotternd und unsicher hinbekommen.
    Fair wäre vielleicht gewesen, erst zum Schluss nach dem Fachausdruck zu fragen :/

  • Hattest du eine Frage dazu ? Oder nur diesen einen Satz ? Ich hätte an deiner Stelle die Kommunikationsmodelle vorgestellt. Man kann nie ein Festes Schema erstellen. Durch mangelende Kommunikation entstehen Konflikte.. Lösung Moderation und Moderator... Da hat man wieder den "roten Faden" Du hättest einiges mit dem Thema ausarbeiten können. Mein Tipp für die nächste Prüfung. Kauf Dir das Buch von Reinhard Fresow " mündliche Prüfung und Fachgespräch für die Wirtschaftsfachwirte. Und eine Terminfestsetzung... Je nach dem wie weit die Partein sind / in welcher Phase man sich befindet ( es kann sich über Monate hinziehen) Ich glaube Du versteifst dich zu sehr nach einem festen Schema.

  • Ich habe mit den gesamten Büchern von Reinhard gelernt Leider weiß ich bis jetzt nicht, worauf sie hinauswollten. Die Richtung die sie einschlugen war aber dann Aufbauorganisation und Ablauforganisation. , , da hatte ich auch eine Frage dazu: Welche ist die häufigste Organisationsform, ja da hilft dir kein schlaues Buch weiter, also hab ich nach Gefühl die Mehrlinienorganisation genommen. Leider falsch ;(