Lernhilfen

  • Hallo,ich habe gerade mit der Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt bei der IHK begonnen. Nun bin ich auf der Suche nach "geeigneten" Lernmethoden. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen: http://www.fachwirt-mobil.de/lernkarten/wirtschaftsfachwirt/ Hat jemand Erfahrung mit diesen Lernkarten? Sind sie als Ergänzung zu den Skripten und alten Prüfungen sinnvoll? Lehnen Sie sich wirklich an den Rahmenplan der IHK an? Habt Ihr sonst noch Ideen, welche Lernhilfen ich zusätzlich verwenden kann? Einige Videos habe ich bei YouTube gefunden..... aber???

  • Hallo midgard,
    erst mal viel Erfolg auf deinem Weg zum Wirtschaftsfachwirt! Erste Wahl bei der Vorbereitung sind wirklich die vorangegangenen Prüfungen und die Textbände der IHK. YouTube ist themenabhängig oft ein guter Helfer zum "verstehen lernen", der Herr von "bibukurse.de" hat uns z.B. im Rechnungswesen da gut unterhalten... Mitstreiterinnen haben sich das Hörbuch von Marius Ebert (zu allen Themen Wirtschaftsfachwirt) gekauft und sich im Auto oder zu Hause "beschallen" lassen und für gut befunden. Die Lernkarten haben wir nur kurz benutzt, fanden nicht so den Anklang, da sich Fragen doppelten, aber das empfindet wahrscheinlich jeder anders.
    ... und nicht zu vergessen: Die Bücher von Reinhard Fresow - sind auf jeden Fall eine bessere Investition als die Lernkarten!

  • kann meinem vorstreiter nur beispflichten.


    Am besten lernt es sich mit alten prüfungen.


    Und gerade in der heißen phase zur Vorbereitung auf die Prüfung sind die Bände von Reinhard unschlagbar, weil man wirklich erkennen kann wo die Schwerpunkte liegen und welche themen man auch mal getrost unter den Tisch fallen lassen kann.
    Ansonsten gefallen mir die Videos von marius ebert und die bibukurse auch sehr gut. Wie nett schon gesagt, helfen sie sehr gut wenn man mal etwas nicht gleich versteht.
    Das Hörbuch find ich persönlich nicht so toll, da es sehr durcheinander ist und mir oftmal der rote faden fehlt.


    Lernkarten bin ich persönlich dafür, erstell dir selber welche!!! Am besten anhand der Themen der Prüfungen. Habe bisher noch keine gefunden die wirklich den Stoff auf den Punkt gebracht haben. Selbst die von der IHK find ich nicht doll.


    Viel erfolg beim lernen wünsch ich dir!!!

  • Erst mal Danke für Eure Antworten. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand etwas zu den Lernkarten sagen. Finde Lernkarten schon ganz gut. Selbst schreiben birgt für mich die Gefahr das etwas falsch ist. Und wir wollten evtl. in der Lerngruppe damit arbeiten.
    Welche Bücher von Reinhard Fresow wären das im speziellen?

  • Vielleicht kann mir ja doch noch jemand etwas zu den Lernkarten sagen. Finde Lernkarten schon ganz gut. Selbst schreiben birgt für mich die Gefahr das etwas falsch ist.


    Ich kenne die Lernkarten des o. g. Anbieters und finde sie nicht schlecht. Ob die inhaltliche Deckung mit dem IHK-Rahmenplan gegeben ist, mag ich nicht beurteilen, würde aber schon fast sagen, daß teilweise inhaltlich mehr als nötig dabei ist.


    Zum Faktenbüffeln finde ich Lernkarten nicht schlecht, und bei fertigen Kartensets kann man für sich ja zum Lernen die Karten heraussuchen, auf denen das draufsteht, was man noch nicht weiß oder gerne wieder vergißt.


    Selbstgeschriebene Karten haben den Vorteil, daß die Leistung des Formulierens und (von Hand) Niederschreibens oft schon einen so guten Lerneffekt bewirkt, daß man die Karten kaum noch zur Hand nehmen muß. Im Zweifel kann man ja aus Büchern abschreiben; dann stellt sich die Frage, ob was falsch ist, weniger. Ob die Zeit und Ausdauer vorhanden ist, den ganzen relevanten Stoff auf eigene Karten zu bringen, ist eine andere Frage.


    Ich habe mit eigenen und gekauften Karten gearbeitet - zumindest hat dieses Vorgehen nicht verhindert, daß ich WFW und BW geworden bin.


  • Welche Bücher von Reinhard Fresow wären das im speziellen?


    "Wirtschaftsfachwirte: Handlungsspezifische Qualifikationen: Repetitorium..." (24,80 EUR)
    und zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung
    "Präsentation und Fachgespräch" (16,80 EUR)


    Reinhard verzichtet auf "unnötiges" Wissen, das für die Prüfungen nicht relevant ist - das Spektrum des WFW ist ja schon von Haus aus breit genug 8|

  • und noch für die wirtschaftsbezogene:


    "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Vorbereitung auf die IHK-Klausuren" (19,80EUR)


    Sie sind jetzt keine Lehrbücher in dem Sinne, (steht ja auch so im Buch) aber sie sind wunderbar geeignet um sich die Kernpunkte herauszuziehen und dann den tiefen Stoff mit anderen Büchern zu ergänzen. Bin immernoch total enttäuscht das es kein vernünftiges Lehrbuch für die Wfw gibt wo mal nicht massenweise unnötiges zeug drin steht.

  • Zitat

    Ich kenne die Lernkarten des o. g. Anbieters und finde sie nicht schlecht. Ob die inhaltliche Deckung mit dem IHK-Rahmenplan gegeben ist, mag ich nicht beurteilen, würde aber schon fast sagen, daß teilweise inhaltlich mehr als nötig dabei ist.



    Die sind wohl ursprünglich für den Betriebswirt IHK alte Ordnung "konfektioniert" worden und dann auch Fachwirt umgestellt.


    An sich nicht schlecht. Paar kleinere Fehler hab ich gefunden aber neben in der Sortierung neben vielem wirklich nicht Relevanten auch doch einige Lücken die mit eigenen Karten ergänzt werden mussten.


    Meine nach Rahmenplan aufbereiteten und ergänzten Karten für die WBQ stehen im Marktplatz.


    Mit "auswendig büffeln" kommt man imho nicht allzuweit die Prüfungen sind ja gerade aus aufgebaut das das nur begrenzt hilft, aber so einiges an Faktenwissen muss man doch parat haben.


    Mit den Karten zum Thema Recht z.B. war nicht allzuviel los, Gesetzestexte mit Nummern und auf der Rückseite Beschreibung und Text auswendig lernen schießt sicher über das Ziel hinaus.


    Die Lernkarten fand ich persönlich am hilfreichsten beim aufdecken von Wissenslücken und zur "Selbstabfrage. Und die Mindmaps die es dazu gab zum "Einordnen" des Stoffes in WBQ.


    Als Lernhilfe und Ergänzung fand ich sie nützlich, Aber sicher nicht erfolgsentscheidend.


    Hier nochmal meine Bücherliste.


    Zitat
    Zitat








    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Also in meinem WFW-Kurs hat sich auch einer ca. 1500 Lernkarten bestellt und das war für die Tonne. Im Endeffekt sind sie bei ihm liegen geblieben und er hat selber welche formuliert.


    Wir waren eine Lerngruppe von drei Jungs, jeder hatte im Schnitt 300-500 selbst geschriebene Karten, die wir uns wochenlang gegenseitig um die Ohren gehauen haben. Die Diskussionen, weil jemand eine Frage/Antwort anders fomuliert und gemeint hat haben das Wissen echt gut eingetrichtert. Kombiniert mit den Prüfungen der letzten 5 Jahren war das eine ganz gute Formel. Alle haben im ersten Anlauf recht ordentlich bestanden.


    Also meine Empfehlung: Lieber eigene Karten schreiben, IHK-Skripte und Prüfungen zum Lernen nehmen. Damit bist Du auf der sicheren Seite.