Hilfe bei der Ausarbeitung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Präsentation auszuarbeiten und
    bräuchte noch kurz eure Hilfe.


    Mein Thema ist die Neuorganisation des Vertriebes aufgrund
    von einer Fusion mit einem anderen Unternehmen. Problemstellung ist, dass der
    Umsatz in den letzten Jahren zurück gegangen ist und es wird nun überlegt den
    Vertrieb zentral oder dezentral auszurichten. Momentan ist er bei uns zentral
    und bei dem anderen Unternehmen dezentral.


    Handlungsbereiche hab ich Marketing/Vertrieb und Wissens- und
    Transfermanagement angegeben.


    Ich hab mir überlegt Organisationsentwicklung bzw.
    Vertriebsorganisation mitreinzubringen, weis aber nicht wie genau ich das mit
    einbinden könnte… habt ihr eine Idee? ?(

  • Du hast doch die Lösung schon genannt.


    Da du nicht zentral und dezentral nebeneinander laufen lassen kannst (Widerspruch), musst du doch die Organisationsstruktur von zentral auf dezentral oder andersherum ändern.


    Dezentral und zentral haben jeweils vor und Nachteile. Für welchen Weg du dich entscheidest, musst du dann argumentativ darlegen. Somit geht mit dem Problem der unterschiedlichen Vertriebswege in den fusionierenden Unternehmen schon die Notenwendigkeit zu dem von dir einzubindenden Thema "Organisationsentwicklung bzw. Vertriebsorganisation" einher. Das musst du jetzt nur noch mit Material ausfüllen.


    Mit der Umstellung von dezentral auf zentral oder zentral auf dezentral geht beim jeweiligen Unternehmen auch ein Organisationsentwicklungsprozess und eine neu einzuarbeitende Denke bei den jeweiligen Mitarbeitern einher. Daher eigentlich ein schönes Thema.


    Grüße


    KaBe

  • Vielen Dank KaBe für die schnelle und hilfreiche Antwort.


    Also könnte ich meine Präsentation sozusagen auf dem Organisationszyklus aufbauen?


    1. Situationsanalyse (Problemdarstellung Umsatzrückrang mit Zahlenspiegel der letzten Jahre)


    2. Organisationsanalyse (Vertriebsorganisation aktuell bei uns und bei den anderen anhand vom Organigramm)


    3. Zielformulierung (evtl. Zitat vom Geschäftsführer, was wir in den nächsten Jahren erreichen möchten)


    4. Lösungsansätze (Varianten zentral zu dezentral bzw. dezentral zu zentral...auf was man achten muss… Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc.)


    5. Bewertung (Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken)


    6. Entscheidung (Ausschlaggebende Argumente)



    Aber fehlt dabei dann nicht mein Handlungsbereich Marketing/Vertrieb?


    Grüße Brinii

  • Hi Brinii,


    dann gebe ich mal noch einen Tipp, weil das Ganze ansonsten schon gut gegliedert ist.


    Vertrieb hast du ja bereits als Thema an sich.


    Marketingtechnisch würde ich kommunikationspolitisch den "Kunden" gegenüber kommunizieren, dass aufgrund kurzer, direkter Vertriebswege dem Kunden ein einfacher Konsum ermöglicht werden kann (kurze Lieferzeiten, weiträumig verfügbare Ansprechpartner der Firma) bei Dezentralisierung!


    Bei Zentralisierung wäre es dann so, dass man kommunizieren könnte, dass eine hohe Warenverfügbarkeit aufgrund der Zentralisierung gegeben ist und ggf. Mitarbeiter für einen Servicekräfte-Pool (je nach Produkt) aufgebaut werden sollen, um einen hohen Servicegrad für die gekauften Produkte sicherzustellen.


    Sind jetzt nur einzelne Einfälle, die man sicher noch um den einen oder anderen Punkt erweitern könnte.


    Grüße


    KaBe