Mündliche Prüfung - mögliche Fragestellungen

  • Moin, Moin!


    Ich bin neu hier und wollte mich mit ein paar Fragen an euch wenden. Ich habe nächsten Donnerstag meine Präsentation, sie steht auch soweit und muss nur noch gedruckt werden.
    Ich habe die Themenfelder Produktionsprozesse und Finanzwirtschaft gewählt, mein Thema lautet "Optimierung der Lieferzeiten bei Winkelkabelschuhen durch die Investition in eine neue, vollautomatische Winkelvorrichtung zur Verbesserung der Lieferfähigkeit & Kundenzufriedenheit".
    Problem: Lieferzeiten können nicht eingehalten werden, Nachfrage nach Winkelkabelschuhen steigt immer mehr.
    Lösung: Investition in eine neue Maschine, die schneller diese Kabelschuhe fertigen kann (statische Investitionsvergleichsrechnung)
    Bewertung: Lieferengpässe konnten geschlossen werden, höhere Ausbringungsmenge in kürzerer Zeit
    Fazit: Investition hat sich gelohnt, Kunden sind glücklich.


    Das ist das ganze zusammengefasst, jetzt meine Fragen:
    1. Wie sollte man sich für die Präsentation kleiden? Habe Anzughose, Hemd und Krawatte geplant.
    2. Welche Fragen können zu diesen Themengebieten kommen, worauf sollte ich mich besonders vorbereiten? Ich bin gerade dabei nochmals beide IHK Skripte dazu zu lesen. Aber hat jemand auf diesen beiden Gebieten Erfahrung und kann sein Wissen mit mir teilen? :)


    Vielen Dank für eure Hilfe :-).


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    zu 1.) dein geplantes Outfit sollte dem Anlass angemessen sein, daher passt dein Vorhaben!


    zu 2.) In der Prüfung ist ausgehend von deiner Präsentation alles zu fragen zulässig, was auch nur im Entferntesten (auch zwei mal um die Ecke gedacht) möglich ist. Du solltest dich daher inhaltlich natürlich insbesondere auf die Thematik deiner Präsentation vorbereiten, aber auch sämtliche Themengebiete des übrigen Rahmenstoffplans drauf haben. Eine wirkliche Einschränkung kann man dort nicht machen und es kommt auch immer auf den jeweiligen Prüfungsausschuss an. Aussagen dazu sind konkret daher nur schwer möglich.


    Grüße


    KaBe

  • Zitat

    1. Wie sollte man sich für die Präsentation kleiden? Habe Anzughose, Hemd und Krawatte geplant.


    Sakko kann nicht schaden. Muss nix "superkorrektes" sein aber schon ein einfaches Leinensakko ist besser als "hemdsärmlig", und zieh auch wenn es super heiß ist ein Tshirt unters Hemd, ansonsten ist das Oberhemd gleich durchgeschwitzt und schaut entsprechend aus.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Vielleicht bissel zu förmlich. Das kannste nur noch mit nem Frack steigern. ;) Aber solangs nicht zu übertrieben ausschaut und dir dazu ne Dose Haargel drüberknallst passt schon. Damit zeigst jedenfalls das du es ernst meinst.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Na hoffentlich war das heute nicht zu heiß :D !
    Wir Mädels waren dem Wetter entsprechend "leicht" bekleidet und nach der halben Stunde Präsi "durch".
    Aber der Vorteil eines Sakkos ist ja, dass man das Dilemma drunter nicht sieht.
    Hauptsache, du kannst Erfolg vermelden und hast dich :thumbup: "pudelwohl" gefühlt!