Lernmaterialien

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich werde im Oktober meine ersten Prüfungen schreiben und fühle mich ganz und gar nicht vorbereitet. Hat jemand vielleicht Ideen wie man am besten lernen kann? Wiederholen sich die Prüfungsaufgaben in der Art?
    Hat jemand vielleicht sogar noch alte Prüfungen die er mir geben könnte?
    Vielen lieben Dank im Voraus.
    mfg
    sandra ☺️

  • Hier nochmal meine Bücherliste.




    Meine Prüfungen für die WBQ hab ich grade verkauft, die bekommste im Marktplatz aber sicherlich. Ansonsten kauf sie einfach bei der IHK zusammen mit der Formelsammlung und dem Rahmenplan neu.


    Das arbeiten mit den alten Klausuren ist sehr wichtig zur Selbsteinschätzung und das dich an den Fragestil etc. gewöhnst. Wirklich viel arbeiten solltest du damit aber erst in den letzten Wochen vor der Prüfung. Auch ruhig 2-3 Tage vor den WBQ alle 4 Klausuren oder die "Generalprobe" in Echtzeit abarbeiten. Das weißt wie dich zeitlich einstellen musst.


    Weiß ansonsten nicht wie dein aktueller Stand ist, hast du einen Kurs besucht, wie lange lernst du schon und auf welcher Basis? Bis zum Herbst ist jetzt noch (knapp) genug Zeit wenn dich reinhängst, aber du musst hoffentlich nicht bei 0 anfangen.








    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich kann Timeburner nur zustimmen. Alte Prüfungen sind das A und O!!! Dazu ein ordentlicher Kurs und die IHK Skripte und das Ganze ist auf einem guten Weg.
    Ich hatte die Kiehl Bücher, fand die aber nicht so dolle. Bei mir waren es neben dem Vollzeitkurs ca. 5% Kiehl Bücher; 30% IHk Skripte und 65% alte Prüfungen.


  • Kannst du das näher ausführen?


    Hab bisher mit den Prüfungen dafür noch nicht angefangen.
    Bei den HSQ sind das ganze ja Kontextfragen, aber im Prinzip laufen die Schemata und der Prüfungsaufbau ja ähnlich.
    (In anderen Prüfungen auf Meisterebene in den HSQ genauso)



    Ich bin selber noch vor den HSQ und mir fehlt da irgendwie der "Rote Faden" zum lernen. Ich arbeite da jetzt ein Modul pro Monat ca durch und schreibe versetzt Zusammenfassungen vom zuletzt durchgelesene Modul.
    Erstmal nur die "Qualitativen", Finanzierung und Investition schieb ich noch raus.
    Plan ist bisher August-September sollte ich mit dem Stoff "durch" sein, danach ist Repitorium der WBQ nochmal in Verbindung mit dem neuen Stoff angesagt, und nochmal querlesen und vertiefen im Material für den Betriebswirt. Dann hatte ich dann schon geplant viel mit alten Klausuren zu arbeiten.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Also was wirklich geholfen hat um diesen Roten Faden zu finden, war das Buch von Reinhard Fresow " Handlungs Spezische Qualifikation" Da steht wirklich das was schon mal abgefragt wurde zusammengefasst und paar zusätzliche Ansatzpunkte , die ich dann nach lesen würde!! Ich habe festgestellt, dass die Fragen im HQ teil immer anders waren. Die Fragestellungen sind auch nicht so abstrakt formuliert wie im WQ teil formuliert, sodass man auch da keine Angst haben muss die Fragen falsch zu verstehen.


    1-2 alte Prüfungen reichen vollkommen aus um sich den Aufbau anzusehen. Die Skripte von Unternehmensführung würde ich da auch nochmal kurz durchgehen / ansehen. Sind auch wichtige Themen dann auch für das Fachgespräch.


  • Danke, Reinhards Repitorium benutze ich schon beim Schreiben der Zusammenfassungen, dazu füge ich dann meist noch eigene Praxisbeispiele oder Punkte aus der Litertur die ich wichtig finde zur besseren Verknüpfung/Merken.


    Betriebliches Management und Marketing läuft das so ganz gut bisher.
    Logistik ist etwas konfus im Rahmenplan und Investition/Finanzierung muss ich da wohl mehr Rechenaufgaben dann machen.
    Das Übungsbuch zu Thommen/Achleitner "Allgemeine Betriebsiwirtschaftslehre" ist da recht nützlich weil die Übungsaufgaben da nicht Kontext/Haupttext bezogen gestellt sind wie bei den IHK-Fragen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Moin!


    Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, gehe ich zu 99,9% davon aus, dass ich grandios in Rewe gescheitert bin und
    versuche mich bereits rechtzeitig auf eine eventuelle nachprüfung vorzubereiten,


    Meine Frage wäre, ob es zu den o.g. Büchern noch ein paar hilfreiche Tipps bzw. Bücher zum Thema Rewe gibt?
    Quasi "Rewe für Dummies".
    Wie sieht es eigentlich mit einer Formelübersicht zu DBR mit den gängisten Formeln aus? Es wird ja nicht unendlich viele Varianten geben?
    So Sachen wie db+kv=p usw.


    Oder eine Übersicht der gängisten IHK Formeln? Der Rahmenplan wird doch da auch gewisse Schwierigkeitsgrade annehmen?


    Klar muss man das theme generell verstehen und einfaches Auswendiglernen hilft nicht, aber damit hätte man zumindest einen Anhalt.


    Würde mich über Eure Tipps freuen.