Projektarbeit Ideen zur Themenfindung

  • Hallo Zusammen,


    ich muss bald mein Thema für die Projektarbeit zur geprüften Betriebswirtin (IHK) abgeben.
    Allerdings habe ich noch keine konkrete Ideen.
    Ich arbeite als Lohn- und Finanzbuchhalterin in einem Mitterständischen Unternehmen.
    Mir ist noch kein geeignetes Thema eingefallen, dass den Anforderungen der IHK bezüglich der Betriebswirtschaftlichkeit usw. entspricht.
    Es wäre sehr hilfreich wenn Ihr mir evtl. ein paar Vorschläge und Tipps geben könnt.
    Vielen dank schonmal.


    Liebe Grüße
    Nikole

  • Gibt es bei Euch im Betrieb nicht ein Problem oder einen Umstand der eine betriebswirtschaftliche Auswirkung hat (Geld kostet)? Hohe Fluktuation, Stellen bleiben lange unbesetzt, Nachwuchs wandert ab, Azubis brechen ab .... Wenn es das aktuell bei Euch nicht gibt behauptest Du es einfach. Ich und eine Mitschülerin von mir haben auch mit fiktiven Unternehmen die Projektarbeit angefertigt.


    Zu so etwas könntest Du die Kosten analysieren, Vorschläge zur Verbesserung erarbeiten und diese Kosten dann der zu erwartenden Kostenersparnis gegenüber stellen. Das Ganze garniert mit schönen Managementinstrumenten und fertig ist die Laube.


    Letzte und nicht immer die schlechteste Alternative ist das vorgegebene Thema durch die IHK. So hab ich es gemacht.