Gesetze und § auswendig lernen?

  • Hallo mal wieder,
    gerade habe ich das Kapitel Arbeitsrecht abgeschlossen. Das Thema an sich ist spannend und wichtig aber es wurden sehr viele Paragraphen der verschiedensten Gesetzesbücher aufgeführt. Mir stellt sich die Frage, müssen für die Prüfungen alle §, die im Lernmaterial aufgeführt sind, gelernt werden? Ich habe alleine in meinen Notizen über 30 Paragraphen und das sind aus meiner Sicht die Wichtigsten.


    Oder reicht es aus die unterschiedlichen Bücher zu kennen bzw. welches Buch in welchem Fall zum Einsatz kommen könnte?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die IHK alle Gesetzesbücher zur Verfügung stellt sondern vielleicht nur die wichtigsten Paragraphen aus den in den Prüfungen abgefragten Büchern ausdruckt aber ich weiß es ja nicht.


    Könnt ihr mir mehr sagen? :)

  • Oh dann muss ich also noch die ganzen notwendigen Bücher kaufen. Werden denn, nach eurer Erfahrung, die kleinen "billigen" Gesetzesbücher zugelassen oder mussten immer zwingend die Wälzer mit 500 und mehr Seiten gekauft werden? Ich kann mir gar nicht vorstellen mit diesen riesigen Dingern zu arbeiten, wenn es zb. um Vertragsarten geht, die aber §600 des BGBs anfangen.

  • Zitat

    Oh dann muss ich also noch die ganzen notwendigen Bücher kaufen. Werden denn, nach eurer Erfahrung, die kleinen "billigen" Gesetzesbücher zugelassen oder mussten immer zwingend die Wälzer mit 500 und mehr Seiten gekauft werden?


    Die DTV Taschenbücher sind die gängigsten. Gesetzessammlungen wie der Schönfelder sind für Fachwirte eher mit Vorsicht zu genießen. Halt dich an die offzielle Hilfsmittelliste.


    Markieren darf man alles, querverweise auf andere Gesetze sind meist auch sogar erlaubt. Nur keine Kommentierungen etc.



    Die Gesetzestexte muss man nicht auswendiglernen, bei den letzten WBQ stand auch bei jeder Aufgabe (bis auf eine) das man den § nicht nennen muss.


    Man sollte aber schon wissen wo was steht und wie man mit den Büchern arbeitet und sich durchnavigiert.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Dankeschön, die Bücher des DTV Verlags sehen gut aus.
    Wie man es auslegt, DozentIHK. Es geht mir eher darum, ob es notwendig ist die genauen § zu kennen und benennen zu können. Bspw. sind mir die verschiedenen Kündigungsfristen bekannt aber ich könnte nicht die oder den § nennen in dem die Fristen aufgezählt sind. Aber laut Timeburner ist dies nicht mal notwendig, wenn dann nur bei einer Aufgabe. Und wenn es dann auch noch erlaubt ist, in den eigenen Büchern Gesetze zu markieren, ist es umso besser.