Lernen für Handlungsspezifischen Qualifikationen : Investiton/Finanzierung/Rechnungswesen/Controlling


  • Hallo, bei meinem "Selbststudium" fehlt mir irgendwie der "Rote Faden" grade.


    Kurz mein aktueller Stand: Ich habe vor den WBQ im Januar mit dem lernen für die HBQ bereits angefangen, Betriebliches Management hab ich "durch" und Zusammenfassungen geschrieben, Marketing im April/Mai durchgearbeitet, jetzt im Juni Logistik durchgelesen, und Marketing nochmal nachbereitet inklusive Unterlagenerstellung. Für Juli steht die schriftliche Nachbereitung in Logistik auf dem Plan, und mit "Führung und Zusammenarbeit" anfangen, aber eben auch...


    Abschnitt 2, Finanzierung und Investition. Ich hatte damit schonmal angefangen, und erstmal die Investitionsrechenverfahren 2.1 kennengelernt und in Übungsaufgaben abgearbeitet (auch wenn keine für den Fachwirt). - Aber da doch recht trocken und zeitaufwendig erstmal die anderen Module vorgezogen, aber dieses verschieben bringt nix. Ich will bis zum 1. September alle Fächer durch haben.

    Jetzt wieder durch das Kapitel und will wieder erst da mit dem "qualitativen" 2.5 Controllingstoff anfangen weil ich bei dem ganzen "Zahlenkram" wieder "zumache"... ich hab es schon paarmal durchgelesen, sieht mir auch soweit verständlich und schaffbar (trotz Kielbuch) aus. Aber es bleibt nix hängen und irgendwie peil ich auch die Lernziele nicht.



    Was muss ich denn da nun bei 2.2 (ok, 2.1 auch noch) bis 2.5 wie gut/genau können und wie bereite ich mich am besten vor?


    2.4 KLR ist denk ich klar dwas ich machen muss, nochmal Rewe aus den WBQ wiederholen weil das etwas in den Hintergrund getreten ist nach der Klausur, dann die neuen Themen lernen und Aufgaben im Schmoltke/Deitermann dazu machen.


    Aber irgendwie fehlt mir für den Rest das Ziel vor Augen. Kann mir wer mehr dazu sagen?




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • [font='courier new,courier,monospace'][color=#000000]


    Urk, ne nicht noch ein Kaufbuch bitte, im Moment kommt ja sowieso nix an... warte auf 5 bestellte Bücher...



    Der "Wald lichtet sich langsam etwas, zumindest hab ich jetzt nen Überblick über das Modul, und 1/3 ist "qualitativ" oder Wiederholung aus den WBQ


    Paar Seiten mit Übungen zu den dynamischen und statischen verfahren, außerhalb aus den Situationsaufgaben wären aber wohl nicht schlecht.
    Es ist eigentlich nicht schwierig, aber irgendwie alles total unübersichtlich.


    Edit: Da das Thema doch nicht unwichtig ist, und ich noch andere Sachen kaufen wollte das sich unbestreikte Premiumversand mal lohnt doch noch Buch bestellt.


    "Investitionsrechnung verständlich erklärt: Lehrbuch zur intensiven Prüfungsvorbereitung insbesondere für Fachwirte und Betriebswirte " - Lehrbuch und Übungsbuch in einem.
    ISBN 978-3943743050


    Verlag/Autor Dr. Holger Stöhr, macht noch mehr so Zeug für Fachwirte/Bibu/Bw, war mir bisher noch unbekannt, ich werde berichten.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()