Bringt der WFW den gewünschten Erfolg?

  • Hallo liebe Forengemeinde !


    Ich bin gelernter Bürokaufmann und mache zur Zeit eine Vollzeit Weiterbildung zum Geprüften Wirtschaftsfachwirt.


    Mich würde sehr interessieren, ob euch der Titel das gebracht hat was ihr euch erhofft habt ?


    Konntet ihr beruflich Aufsteigen ? Oder überhaupt bessere Chance bei der Jobwahl?


    Oder einfach nur eine Gehaltserhöhung ?


    Oder ist alles beim alten geblieben ?


    Ich danke euch vielmals für Antworten


  • Nun ja kommt immer darauf an was man sich erhofft.


    Ich habe keine kaufmännische Ausbildung und ein Modell gesucht in dem ich meine Kenntnisse erweitern kann, das ne gewisse Anerkennung hat und was kein Vermögen kostet. Hätte ich vorher gewusst das es den Wirtschaftsfachwirt gibt hätte ich den schon viel früher gemacht.


    Da der Bürokaufmann ebenso wie der Einzelhandelskaufmann bei den kaufmännischen Berufen meist die schlechtesten Jobchancen und Gehälter haben würde ich schon sagen das sich der Fachwirt für dich zur Abgrenzung lohnt. Wenn du in nem größeren Unternehmen arbeitest wird man dir aber wohl nicht um den Hals fallen und dich in die Chefetage versetzen das ist unrealistisch. Ein Fortbildungspapier ist das eine, aber das erlernte umsetzen können (dürfen) muss man auch.





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Der WFW war bei mir nur eine Zwischenstation. Der Betriebswirt IHK hat es dann schon eher gebracht. Der hat mir den Schritt von der Sachbearbeitung hin zum Kaufmännischen Leiter ermöglicht.


    Klar, die Arbeitsleistung entscheidet ob man einen Job kriegt oder nicht. Aber für einige Positionen wird halt doch ein gewisser Abschluss vorausgesetzt und dann ist man als Bürokaufmann relativ flott außen vor.