Großes Loch da goldener Faden fehlt. Ich weiß nicht weiter

  • Zitat

    Die Sachbearbeiter bei den lokalen IHK sind da vermutlich da falschen Ansprechpartner, und die einzelnen Weiterbildungs-gmbh auch... Ich würde mich mal an die DIHK Weiterbildungsberatung/Berater wenden.


    dihk.de/themenfelder/aus-und-w…ng/weiterbildungsberatung


    Das würde letztendlich wieder auf die IHK Textbände vom Verlag Berthelsmann hinauslaufen; aber anrufen würde ich da auf jeden Fall auch, da u.U. hat da ja doch irgendjemand eine Idee. Wenn ich mir letztendlich die Prüfungen angucke :


    Teil 1 (Wirtschaftsbezogene Qualifikationen)
    - Volks- und Betriebswirtschaft
    - Rechnungswesen
    - Recht und Steuern
    - Unternehmensführung


    Teil 2 (IT Qualifikationen)
    - Projektmanagement
    - Dokumentation und Präsentation
    - Computer Engineering


    Teil 3 (Handlungsspezifische Qualifikation)
    - Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik
    - Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle
    - Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Arbeitsschutz
    - Führung und Zusammenarbeit


    Teil 4 (Mündliche Prüfung)
    Im Teil 4 dem Fachgespräch sollte der Schwerpunkt auf „Absatz-, Materialwirtschaft und Logistik“ und „Produktionsplanung, -steuerung und -kontrolle“, kann aber auch alle anderen Bereiche der Teile 1 bis 3 beinhalten. Nach einer ½ stündigen Vorbereitung präsentieren Sie Ihr Ergebnis gefolgt von einem anschließenden Fachgespräch. Die Prüfung im Teil 4 ist begrenzt auf 30 Minuten.


    Die Prüfung der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen sind z.B. lt. der Überschrift der Themenbereiche deckungsgleich mit dem Wirtschaftsfachwirt. Hierzu habe ich gefunden :


    http://www.amazon.de/Die-Pr%C3%BCfung-Fachwirte-Wirtschaftsbezogene-Qualifikationen/dp/3470598746?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    Hier steht in der Artikelbeschreibung : "Aus dem Inhalt: Volks- und Betriebswirtschaft. Rechnungswesen. Recht und Steuern. Unternehmensführung. Klausurtypische Aufgaben und Lösungen aus allen vier Prüfungsbereichen. Musterklausuren mit Lösungen.". Auch bezieht sich der Kiehl Verlag nicht auf einen bestimmten Fachwirt.


    Auch würde ich sagen, dass das Buch von @Reinhard dir bei Themenübereinstimmung bei der WBQ bestimmt weiterhelfen könnte


    http://www.amazon.de/Wirtschaftsbezogene-Qualifikationen-Pr%C3%BCfungswissen-Volkswirtschaft-Unternehmensf%C3%BChrung/dp/3981543823/ref=pd_sim_14_3?ie=UTF8&refRID=1F7F3JYCPBZ8BW507H76&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    Da @Reinhard hier aus dem Forum auch Prüfer ist, würde ich Ihn mal direkt darauf ansprechen, ob er die Rahmenlehrpläne des IT-Fachwirtes mit z.B. dem Wirtschaftsfachwirt vergleichen und dir sagen kann, ob dir die Literatur weiterhilft, da sich der Themenbereich vielleicht deckt. Ansonsten bei der DIHK mal nachfragen, ob die Rahmenlehrpläne sich hier decken, so dass du für die WBQ auf Wirtschaftsfachwirt & Co zurückgreifen könntest. Ob du das Risiko auf dich nimmst, musst du letztendlich selber entscheiden.


    Der Teil 3 der Prüfung, die Handlungsspezifische Qualifikationen, ist lt. den Überschriften der geprüften Themenbereichen wiederum identisch mit dem technischen Fachwirt; da ist das Forum auch besser bestückt. Auch hier gibt es Literatur :


    http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfung-Technischen-Fachwirte-handlungsspezifische-Qualifikationen/dp/3470598924/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1436511687&sr=8-4&keywords=technischer+fachwirt&tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    Hier solltest du auch wieder den DIHK mal fragen, ob du auch Bücher des technischen Fachwirtes benutzen könntest; wenn du so nichts herausfinden kannst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Rahmenpläne selber miteinander zu vergleichen und selbst zu entscheiden, ob du das Risiko auf dich nimmst, dich auf die Prüfung der WBQ und Handlungsspezifischen Qualifikationen mittels der Literatur anderer Fachwirtkurse vorbereitest. Möglicherweise kannst du dich so gut vorbereiten; möglicherweise helfen die Lehrmaterialien anderer Fachwirtkurse aber auch nicht, da diese u.U. völlig andere Lernziele verfolgen.


    Beim Prüfungsteil 2 habe ich lediglich das hier noch gefunden :


    http://www.amazon.de/LernSKRIPT-PROJEKTMANAGEMENT-Pr%C3%BCfungsvorbereitung-Betriebswirt-Technischen/dp/3842360959?tag=kleinanzeig09-21 [Anzeige]


    wobei ich aber sagen muss, dass ich keine Ahnung habe, ob sich das ganze mit deinem Rahmenstoffplan deckt. Zu dem restlichen Inhalt des Prüfungsteil 2 habe ich nichts vergleichbares gesehen. Letztendlich habe ich nur die Prüfungsthemen des IT-Fachwirtes mit denen anderer Fachwirtkurse verglichen. Die Kiehlbücher sind allerdings - meine Meinung - gewöhnungsbedürftig, da Sie im Frage Antwortspiel geschrieben wurden.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    2 Mal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Zitat

    Rechnungswesen und Finanzierung spielen beim Operative Professional glücklicherweise keine Rolle.


    Garfield
    Mephzero macht nicht den richtigen "IT Fachwirt" sondern einen "https://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional".


    darunter den "Systems Manager" bzw. den "Geprüften IT-Entwickler"


    Da gibt es keine "wirtschaftsbezogenen Qualifikationen" und auch kein Lernfeld "betriebswirtschaftliches Handeln".



    http://www.bmbf.de/intern/uplo…sverordnung_07-2010_5.pdf






    Die Punkte unter Personal sind vom Plan her hier näher an "zusammenarbeit im Betrieb" bei den Basisqualifikationen der Industriemeister, und es gibt auch bei den Handlungsspezifischen Qualifikationen mehr Überschneidung mit dem Industriemeister z.B. betriebliches Kostenwesen, Projektmanagement und Persononal. (wie das kostenwesen ohne KLR und Rechnungswesen funktionieren soll ist die andere Frage).


    Da ich mal zur Vorzeiten mal auf ner Berufsfachschule für IT Berufe war stell ich mir allerdings echt die Frage ob das für den IT Systemelektroniker die richtige Fortbildung ist, das ließt sich für mich so als ob in der Prüfung dann wirklich Programmierfragen kommen können und Zeug was Afaik für den IT-Elektroniker ja auch nicht wirklich relevant ist/war.
    Aber nun gut...




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()


  • Prüfung 2



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Prüfung 3 Personal



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Zitat

    ... mache ich momentan meinen IT-Fachwirt im Selbststudium und möchte schon im November die Prüfungen ablegen.


    Das habe ich dann falsch verstanden.


    Mephzero; sorry, hatte das mit dem OP glatt überlesen und bin vom IT-Fachwirt ausgegangen.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Danke schon mal für eure tolle Unterstützung, mir geht es schon deutlich besser nach dieser Woche. :)


    @Timeburner: Ach entschuldige, den AEVO Schein könnte ich mit dem mündlichen Prüfungsteil erwerben, wenn ich eine entsprechende Lerneinheit vorstellen würde. Mit dem Schein kann ich allerdings gar nichts anfangen und wollte daher ein Mitarbeitergespräch durchführen.


    Nun bin ich aber etwas verwirrt. :S Der Operative Professional ist doch der richtige und einzige IT-Fachwirt der IHK? Steht ja auch so in deinem Link, dass es nur den Operative Professional gibt der sich in die 4 Profile aufteilt. Und auf den OP folgt der Strategische Professional.


    Das stimmt, als gelernter ITSE passe ich eigentlich nirgendwo so richtig rein. Ich wollte anfangs den technischen Fachwirt machen. Als gelernter ITSE wäre das auch möglich aber da ich im IT Bereich als Fachinformatiker arbeite, darf ich nur den Operative Professional machen.
    Der IT-Entwickler kam für mich nur in Frage, da ich hierfür das nun doch nicht mehr passende Buch bekommen hatte. Die anderen Profile des OPs würden nicht zu meiner Berufserfahrung passen, da ich nur mit Servern, PCs und speziellen Anwendungen zu tun habe. Ich selbst bin aber kein Programmierer. Der IT-Entwickler muss glücklicherweise auch nicht selbst programmieren, "lediglich" die Abläufe der Entwicklung kennen.


    Dann werde ich mich gleich Montag an den Weiterbildungsberater der DIHK wenden.

  • Der Geprüfte IT-Entwickler (englisch Certified IT Systems Manager) ist eine Aufstiegsfortbildung auf Meisterebene gemäß der IT-Fortbildungsverordnung (Verordnung über die berufliche Fortbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik). In der Fortbildungsstruktur der Industrie- und Handelskammer gehört der Geprüfte IT-Entwickler zu den Operativen Professionals. Der Geprüfte IT-Entwickler besitzt die Befähigung in Betrieben, die Produkte oder Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnologie herzustellen, anzubieten oder anzuwenden, technisch optimale und marktgerechte IT-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren.


    Der IT-Fachwirt unterscheidet sich vom IT-Entwickler dadurch, dass der Fachwirt im Unterschied zum Entwickler eine höhere kaufmännische Qualifikation ist, die durch eine betriebswirtschaftliche berufliche Weiterbildung erworben wird. Der Fachwirt der Industrie- und Handelskammer (IHK) ist eine Aufstiegsfortbildung, die der Meisterprüfung gleichgestellt ist und in der Regel im Anschluss an eine kaufmännische Berufsausbildung mit anschließender umfassender Berufspraxis erfolgt. Die Abschlussprüfungen sind durch einheitliche Rechtsvorschriften des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) geregelt und werden von den Ausschüssen der zuständigen IHK durchgeführt.


    Wie gesagt; ich hatte den Operativen Professional überlesen und bin deswegen vom IT-Fachwirt und nicht vom IT-Entwickler ausgegangen.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • [quote]


    Auch würde ich sagen, dass das Buch von @Reinhard dir bei Themenübereinstimmung bei der WBQ bestimmt weiterhelfen könnte
    ...
    Da @Reinhard hier aus dem Forum auch Prüfer ist, würde ich Ihn mal direkt darauf ansprechen, ob er die Rahmenlehrpläne des IT-Fachwirtes mit z.B. dem Wirtschaftsfachwirt vergleichen und dir sagen kann, ob dir die Literatur weiterhilft, da sich der Themenbereich vielleicht deckt. Ansonsten bei der DIHK mal nachfragen, ob die Rahmenlehrpläne sich hier decken, so dass du für die WBQ auf Wirtschaftsfachwirt & Co zurückgreifen könntest. Ob du das Risiko auf dich nimmst, musst du letztendlich selber entscheiden. /[quote]


    Hab jetzt ehrlich gesagt nicht alle nach dem Zitat folgenden Postings komplett gelesen.
    Geht es um die Prüfung nach DIESER Verordnung:
    http://www.bmbf.de/intern/uplo…sverordnung_07-2010_5.pdf
    ???

  • Hallo Reinhard,


    @Mephzero hatte im ersten Beitrag geschrieben :


    Zitat

    ... mache ich momentan meinen IT-Fachwirt im Selbststudium und möchte schon im November die Prüfungen ablegen.


    weswegen ich vom IT-Fachwirt IHK ausging. In einem späteren Beitrag meine Mephzero aber, er würde einen Operative Professional machen, was dann ja kein Fachwirt mehr wäre. Ich hatte das überlesen, so dass ich noch vom Fachwirt ausging und Ihm u.a. geraten habe, sich wegen der WBQ des Fachwirtes an dich zu wenden.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Zitat

    Der Operative Professional ist doch der richtige und einzige IT-Fachwirt der IHK?



    Nein, der "Operative Professional" ist kein Fachwirt und nicht der IT Fachwirt.


    Der IT Fachwirt ist das hier:


    http://wis.ihk.de/seminar-kurs…chwirt-it-fachwirtin.html


    Im Prinzip ein technischer Fachwirt für ITler...


    Ich dachte zwischenzeitlich auch das du den machst... Vielleicht lohnt sich ja noch das Umsatteln wenn der das Modell ist was du eigentlich machen wolltest, und da den nur vglw. wenige IHK prüfen musste dich auch nicht mehr mit deiner herumschlagen, Fall von Fehlberatung und Amtsschimmel würd ich sagen.....





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17