Schwierigkeitsgrad technischer Fachwirt IHK

  • Hallo,


    ich bin neu hier in Forum und wüsste gerne wie schwer der technische Fachwirt für einen Kaufmann ist?


    Zu meiner Person: Männlich, 42 Jahre, verheiratet, zwei Kinder (3 Monate und 2 Jahre).
    Gelernt habe ich Kaufmann im Groß- und Außenhandel was schon 24 Jahre zurück liegt und nach der Ausbildung 14 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Danach wechselte ich in den Lebensmitteleinzelhandel und arbeitete dort 6 Jahre lang als stellvertretende Filialleiter und 1 Jahr als Filialleiter. Seit fast 4 Jahren arbeite ich in der Produktion bei einem Automobilzulieferer. Nach einem intensiven Gespräch mit meinem Personalleiter wurde mir Empfohlen eine Weiterbildung zum technischen Fachwirt IHK zu machen, um später eine Postion als Schichtleiter zu übernehmen.
    Da ich bis jetzt nichts mit Technik zu tun hatte und mich damit gar nicht auskenne, stellt sich jetzt die Frage wie schwer diese Weiterbildung für einen Kaufmann ist? Also speziell der technische Teil, der aus drei Fächern besteht. Welches Fach ist das schwierigste?
    Schon mal danke vorab.


    maxat1


  • Die meisten Probleme gibt es im mittleren Teil "berücksichtigen naturwissenschaftlicher und technischer Grundlagen".


    Hauptsächlich Chemie und Physik, wenn man länger da raus ist knackig, aber soweit ich das überflogen habe man muss dafür kein Raketeningenieur sein,



    Am besten du organsierst dir mal das Kiehl Lehrbuch für den zweiten Prüfungsteil, dann kannste dir mal ansehen was auf dich zukommt.


    ISBN 978-3470598918


    Auch wenn die WBQ eigentlich schon zeitlich anspruchsvoll genug sind, solltest du frühzeitig mit diesen Fächern anfangen...


    Falls Grundlagen fehlen kannste während du dich auf die WBQ vorbereitest nebenbei mal den Schulstoff wiederholen.