Vorkenntnisse im Rechnungswesen

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite als Disponent in der Automotive Branche und beginne bald meine Weiterbildung zum Technischen Fachwirt IHK.
    Da ich gelernte Fachkraft für Lagerlogistik bin, wurde das Thema Rechnungswesen während der Berufsschule nicht wirklich behandelt.


    Nun meine Frage: Welche Vorkenntnisse sind notwendig um sofort zu verstehen um was es geht wenn ich im Vorbereitungskurs sitze?
    Oder fangen die dort auch eher von vorne an damit alle auf dem gleichen Stand sind?


    Vielen Dank :)

  • Hilft nur eins: den Bildungsträger fragen, ob es Vorbereitungskurse Rechnungswesen gibt!


    Zudem in den Rahmenplan schauen, was beim TeFaWi (IHK) - bzw. WBQ - zum Thema Rechnungswesen drinsteht. Daran kannst du sicher einschätzen, was dir fehlt. Ansonsten bieten auch Volkshochschulen Grundlagenseminare im Rechnungswesen durch, die sich sicher weiterbringen.


    Man sollte also definitiv schon einmal etwas von T-Konten, Aktiv-Passiv, Buchungsgrundsätzen, Bilanzen und deren Bestandteilen und en grundlegenden Vorgehensweisen gehört haben.


    Ansonsten fängt der Lehrgang bereits über deinem Wissensstand an.


    Viele Erfolg für den Lehrgang.

  • @Fabsche
    Rechnungswesen hast Du "nur" als eigenes Fach im 1. Teil, den "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen". Im 2. und 3. Prüfungsteil kommt davon nichts mehr vor.
    Diesen 1. Teil der Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen haben auch Industrie- und Wirtschaftsfachwirte; wenn Du von einem Kursteilnehmer den entsprechenden IHK-Textband kaufen kannst, siehst Du ziemlich genau, was auf Dich zukommt. Ganz allgemein steht das ja auch in der Prüfungsordnung, die Du unter Gesetze-im-Internet.de findest.