TQ-Prüfung am 21 September 2015

  • HI wer schreibt die Technische Qualifikation am nächsten Montag? Ich habe gehört das diesesmal die Fertigungs und Betriebstechnik Prüfung, mehr aus Rechen- Aufgaben mit dem Schwerpunkt Hauptnutzungszeiten und Schnittkraft liegen soll. Hat jemand was ähnliches gehört bzw weiss jemand was zu den anderen Schwerpunkten in Naturwissenschaften und Technische Kommunikation /Werkstofftechnologie. Gruß Johny und viel Glück euch in der Prüfung

  • Willkommen im Club, ich schreibe die Prüfung auch am 21. September.
    Zu den Schwerpunkten habe ich auch nichts gehört und ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas durchsickert. Ich hoffe nur, dass die Aufgaben ähnlich wie die von den letzten drei Prüfungsjahren gestellt sind. Vergleicht man diese mit den Prüfungen von 2007 - 2010 dann erkennt man einen deutlichen Unterschied. Ich finde, die Prüfungen von den letzten drei Jahren etwas einfacher und humaner

  • Hallo zusammen,


    Ich schriebe die Prüfung auch am Montag 21.09.
    Was aber die Aussage mit den Rechenaufgaben angeht habe ich nichts gehört. Hoffe nur, dass der Bereich der SPS und der CNC Programmierung nicht dran kommt.
    Weiß jemand was die Inhalte bei den TQ im Frühjahr war??

  • wisst Ihr wie die Konstrucktionszeichnung bewertet wird? Muss da wirklich alles pimelig genau stimmen also schriftgröße schriftdicke, winkel von irgendwelchen zeichen oder geht es da mehr drum das man es verstanden hat? Auch wenns evtl nicht so sauber aussieht?

  • Also habe bis jetzt überwiegend nur Berechnungen gemacht gerade NTG... Dann die Prüfungen von Herbst 2011 2012 2013 und 2014. Habe irgendwie nur Herbstaufgaben.. Aber mir ist aufgefallen, dass eine ganze Weile kein CNC Programm mehr dabei war... GRAFCET wurde auch nicht mehr so häufig gefragt. Hast du eine Frühjahrsprüfung vorliegen?

    • ich hab sie bunt durchgemischt.. ja da hast du recht cnc war schon länger nicht mehr dran. Ansonsten gibts keine unterschiede nur das mir die frühjahrsprüfungen besser liegen :) kann aber auch einbildung sein :)
    • Nimmst du einen zirkel mit? Wenn man z.b die projektionsmethode einzeichnen müsste? Oder wär das übertrieben genau?
  • Also habe bis jetzt überwiegend nur Berechnungen gemacht gerade NTG... Dann die Prüfungen von Herbst 2011 2012 2013 und 2014. Habe irgendwie nur Herbstaufgaben.. Aber mir ist aufgefallen, dass eine ganze Weile kein CNC Programm mehr dabei war... GRAFCET wurde auch nicht mehr so häufig gefragt. Hast du eine Frühjahrsprüfung vorliegen?

    Ich habe fast alle Frühjahrs- und Herbstprüfungen von 2014 - 2011 gemacht.
    GRAFCET und CNC-Programmierung kam nur einmal dran und ob es bei uns dran kommt, weiß leider nur die DIHK.


    CNC-Programmierung kam wie gesagt sehr selten vor aber die Verständnisfragen, was ist CNC und das ganzen drumherum, Vor- und Nachteile, etc. kam sehr häufig vor.


    Ich hoffe nur, dass in Betriebstechnik keine Pneumatik kommt und Elektrotechnik in NTG. Da bin ich sehr schwach :(


    Hoffe auch das die prüfung sich ziemlich gleich mit den letzten gliedert. Wie habt ihr gelernt? Hab ziemlich viel mit den alten prüfungen geübt

    Ich hoffe sehr, dass die sich sehr ähneln. Ich hab nur von meinem Dozenten mitbekommen, dass die Prüfungen irgendwann nicht mehr auf Verständnis gestellt werden, sondern nach Anwendung.
    Damit meine ich, nicht mehr Fragen wie "Erläutern Sie" oder "Beschreiben Sie".


    Ich habe mir die Skripte meiner Dozenten, die Textbänder der IHK durchgelesen / durchgearbeitet und sehr viele alte Prüfungsaufgaben gemacht.
    Ich denke, durch die IHK-Prüfungen lernt man einiges und man kann sich schon mal vorbereiten, wie die Fragen gestellt werden.