Ausbildung zum Versicherungsbetriebswirt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Anfang diesen Jahres meiner Ausbildung zum Fachwirt bestanden und hatte eigentlich die Weiterbildung zum Versicherungsbetriebswirt (VBW) im Blick bis ich feststellen musste, dass es die Ausbildung nicht mehr gibt. So dachte ich zumindest.


    Vorab: Ein Bachelor of Insurance Studiengang kommt für mich auf Grund meines akademischen Hintergrundes nicht in Frage, denn das sieht schon ziemlich dämlich aus, wenn man ein Bachelorstudiengang absolviert, wo ca. 80% anerkannt wird (bereits in Köln angefragt). Das sieht für mich zu sehr nach zwanghafter Titelsammlerei aus.


    Mit dem VBW erhoffte ich mir eine rein spezifische versicherungsbetriebswirtschaftlich Weiterbildung. Ich hatte die Sache schon an den Nagel gehängt, bis ich letzte Woche in unserem "Betriebsblatt" gesehen habe, dass eine erfolgreich den VBW (DVA) bestanden hat.


    Jetzt frag ich mich: Ist das ein Restant oder gibt es die Ausbildung noch? Auf der DVA Seite auf jeden Fall nicht mehr zufinden.


    Weiß einer Rat / mehr.


    Gruß

  • Hallo,


    da der Versicherungsbetriebswirt keine staatlich anerkannte Weiterbildung zu sein scheint, solltest du besser auf anerkannte Weiterbildungsformen setzen. Notfalls solltest du Anpassungsfortbildungen in Form von Zertifikaten erwerben, wenn es (deiner Aussage nach) keine vollumfänglich, adäquate Weiterbildung mehr gibt.


    Grüße


    KaBe

  • Hallo,


    über die Deutsche Versicherungsakademie kannst du den Versicherungsbetriebswirt machen. Der Kurs findet allerdings in Stuttgart statt. Ob es an anderen Orten auch entsprechende Angebote gibt kann ich dir nicht sagen aber über die Internetseite des BWV ( https://www.bwv.de/bildungsang…etriebswirt/angebote.html ) kannst du dir alles durchlesen oder sogar die Studienleiter anrufen die dich dann bestimmt beraten.