Bücher mit notwendigen Gesetzestexten für die schriftlichen Prüfungen?

  • Servus, gestern bekam ich die Einladungen zu meinen schriftlichen Prüfungen. Neben einem Wörterbuch darf ich Liste auch Gesetzestexte mitbringen. Nun habe ich mal all meine Notizen gesichtet und komme auf 10 Bücher die wichtige Gesetze enthalten könnten. Ich denke mal ihr habt auch mit diesen Büchern zu tun:
    BGB - BetrVG - BBiG - JARbSchG - TVG - ArbZG - AGG - ArbSchG - ASiG - KSchG


    Nun möchte ich dort ungern mit 10 Büchern aufschlagen und frage daher, gibt es vielleicht 1 Buch dass alle wichtigen Gesetze für den Bereich Personalführung beinhaltet?

  • Für die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen benutzen fast alle die Beck Texte im DTV.




    BeckDTV Gesetzbände:
    1.BGB
    2.HGB
    3.Insolvenzordnung
    4.Wettbewerbsrecht
    5.Steuergesetze
    6.Arbeitsgesetze



    Im letzten Buch solltest du alle Arbeitsgesetze finden.



    https://www.dihk-bildungs-gmbh…2015_IT-Weiterbildung.pdf



    Soviel ist für IT gar nicht aufgeführt. - Das BGB und der Band Arbeitsgesetze sollte alles auf der Liste abdecken.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Danke für den Hinweis. Ich hatte vorhin nochmal meine Prüfungsmuster durchforstet und ich konnte nicht in einer Prüfung irgendwelche Auszüge bzw. Fragen dazu finden. Wenn dann sollte nur genannt werden, zu welchem Buch das jeweilige Problem gehört. Ich werde einfach mal die von dir vorgeschlagenen Bücher bestellen.

  • Achso ok. Naja ich werde generell nur das HGB und das BGB mitnehmen, vielleicht noch das JArschG. Die restlichen Gesetze werden nur nach spezifischen Stichpunkten abgefragt und ich hab bisher noch keine Prüfung gesehen, in der dort nach Quellenangaben gefragt wurde.


    Die wichtigsten Gesetze wie §§ 119, 123, 241 und folgende, 311, 611, 630 und folgende sowie 823 und folgende aus dem BGB hat man ja sowieso im Gedächtnis.

  • Schade, es wäre ideal die notwendigen Textauszüge zusammen zu kopieren.
    Das HGB kommt zum Glück bei meiner Fortbildung gar nicht zum Einsatz. Das JArschG werde ich nochmal untersuchen, ob es Sinn macht.
    An Gesetzen habe ich gar nichts im Kopf. :D Ich bin froh, wenn ich bis zur Prüfung alles Wichtige dem entsprechenden Buch zuordnen kann.


    Wie sieht es eigentlich mit Vermerken in den Büchern aus? Hier hatte ich bereits gelesen dass es möglich ist Vermerke zu erstellen. Fällt unter Vermerke kleine Fähnchen an den Rand zu kleben mit einer Notiz? Zum Beispiel: "Urlaub Azubis" oder "Bildung Betriebsrat"? Oder sind nur § als Vermerk erlaubt?

  • Tut mir leid dass ich so blöd fragen muss aber was genau ist in diesem Fall ein Querverweis? Ich kenne das nur als Hyperlink. Heißt das dass ich auf Seite 1 mit dem §1 ein Fähnchen einkleben darf auf dem Seiten 10 §10 steht? Ich habe ehrlich gesagt noch nie mit solchen Texten oder Markern gearbeitet. Mir würde es schon ausreichen wenn ich einfach unbeschriftete Fähnchen auf die entsprechenden Seiten kleben kann damit das Blättern im Notfall etwas schneller geht.