Letzte Tipps vor der Schriftlichen Prüfung

  • Worshop Organisieren oder durchführen?
    Weil der ablauf bei einem Workshop kannst ja theoretisch immer gleich planen...so mit Begrüßung dann Begrüßung Geschäftsleitung dann Vorstellen von dem zb. neuen Operationsmodell...irgndwie vllt noch de Ablauf von dem Tag, dann sagen n paar beteiligte was dazu (kann man sich was überlegen zb. ein Arzt stellt es vor dann sagt noch jemand von der Personalabteiung was wegen den Kosten) dann vllt Aufteilung in Gruppen zur Gruppenarbeit wegen vor und nachteilen, pause, auswertung der Gruppenarbeit Schlusswort...feedback?!
    (Hoff des ist jetzt kein Müll was ich da geschrieben hab :shock: )


    Was wäre bei Organisieren?
    Und was bei Projekt?
    und Haftung? Deliktrisch und vertraglich?

  • Hey.
    Das sehe ich auch so.Hab auch Donnerstag und Freitag meine Prüfung und es hängt definitiv immer an den doch sehr seltsamen Fragestellungen... Ich denke mir dann jedesmal: Naja schreib hin was du jetzt meinst und fertig. Mehr als lernen kann man nicht. Also Kopf hoch das schaffst du

  • Hi, die komischen Fragestellungen und Lösungsvorschläge scheinen Fortbildungsübergreifend vorhanden zu sein. Mir geht es genau so. Gefühlt sind keine großen Lücken vorhanden aber wenn ich mir die Prüfungen der letzten Jahre ansehe zweifel ich am Bestehen der Prüfungen in 2 Wochen. Die Fragen sind ziemlich allgemein und unpassend gestellt also nicht unbedingt auf die Lehrunterlagen abgestimmt. Vielleicht habt ihr auch mit Meilensteinen zu tun, die werden von der IHK gerne mal als Quality Gates bezeichnet was wohl niemand außerhalb der IHK sagt.
    Die Lösungsvorschläge sind wirklich irritierend. Zumindest bei mir fehlen mir gerade die wichtigen Sachen wie Darstellungen oder formulierte Sätze. Dafür werden viele Fragen abstrakt bis ins Detail auseinandergenommen.


    Ich kann mich leider kaum noch an meine Ausbildungsprüfung erinnern, meine aber mich genau so vorbereitet zu haben wie jetzt auch. Obwohl ich in der Berufsschule sehr schlecht war und sozusagen alles neu lernen musste habe ich es geschafft. So erhoffe ich es mir jetzt auch. In den Prüfungsmustern waren auch eher abstrakte Lösungsvorschläge aufgeführt. So detailliert habe ich gewiss nicht geantwortet in den Abschlussprüfungen. Also macht euch nicht allzu wild wegen der Musterprüfungen. Konzentriert euch und schreibt möglichst viel von dem was ihr wisst und für richtig haltet. :)

  • Basiswissen Krankenhaus = Finanzierung, QM, etc ?


    Kostenvergleichsrechnungen.
    Ich habe die Formelsammlung schon seit einiger Zeit zuhause aber geholfen hat sie mir nicht. Die verwirrt leider eher.
    Da bin ich aber eine Ausnahme da ich wirklich talentfrei im Bereich Mathematik/Rechnungswesen bin.
    Ich hoffe immernoch dass man eine Bilanz erstellen muss. Ein Thema in dem ich ausnahmsweise sicher bin.