Fachgespräch WFW Januar 2016

  • Aaaalso :)
    Bis zu diesem Training hatte ich nicht mal eine Ahnung wie die mündliche Prüfung abläuft :whistling:
    Wir hatten dann eine Prüfungssimulation und dann wurde es schon besser.


    Du hast ja Flip Chart, Plakate usw. zur Verfügung. Ich hab auf die erste Seite des Flip Charts mein Thema geschrieben. Auf die 2 Seite kam dann die Agenda meiner Präsentation. Ich hatte als Thema Ausbildung, da nehm ich das jetzt auch kurz als Beispiel


    • Ausgangssituation
    • Verantwortliche der Ausbildung
    • Aufgaben Azubi, Ausbilder, Ausbildender
    • Weiß ich nicht mehr ;)
    • Fazit


    Für die Punkte 2 - 4 hab ich Plakate an die Steh-Pinnwände geheftet. Das Fazit hab ich auf's Flip-Chart geschrieben und die Agenda drüber hängen lassen.


    Zu Beginn hab ich mein Thema und die Agenda vorgestellt. Also so quasi: Zu Beginn möchte ich Ihnen die Themen unseres heutigen Meetings kurz vorstellen. Dann bin ich auf die einzelnen Plakate eingegangen. Erst stand ich neben dem Flip-Chart und bin dann rüber zwischen die 2 Steh-Pinnwände. Aufgeschrieben hab ich mir fast gar nicht's. Auf einer Karte hatte ich Stichpunktartig die Ausgangssituation. Die hab ich dann aber weg gelegt, da ich mir zu 100 % sicher war mich an diesen Karten fest zu klammern :oops:


    Unser Dozent meinte, dass freies Reden sehr wichtig ist. Wenn man alles abliest merken die Prüfer, dass man unsicher ist.
    Nicht nur der inhalt sondern auch die Körpersprache ist wichtig...
    Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du dich gerne melden

  • Der Vorbereitungskurs von meinem Bildungsträger (123 Tareta ) hat mir persönlich überhaupt nicht geholfen. ( wenn du überlegst einen zu machen, dann mach es wenn überhaupt bei der IHK wo du auch geprüft wirst ) Sämtliche IHK`s laufen unterschiedlich ab.


    Fang nicht an so kompliziert zu denken. Überlege dir 2 Medien mit den du präsentieren möchtest. Ich habe " Flipchart" und die Pinnwand genommen. Überlege dir einen Grundkonzept beim Vorgehen. Zb. Hast du die Möglichkeit


    Vorteile und Nachteile einzubringen ? Immer mit einem Fazit beenden und mit den Satz " Und nun stehe ich Ihnen für weitere Fragen zu Verfügung. Niemals einfach so die mündliche beenden. Ganz ganz wichtig ist es überzeugend aufzutreten.

  • @ Daniela_123:
    Das nehm ich dir gar nicht übel 8)


    Aber Du solltest es Deinem Kursveranstalter / Deinen Dozenten übel nehmen, wenn Du die Begriffe, die bei den Präsentationsthemen verwendet werden, in der Phase noch nicht kennst :D


    - hattest Du die "kleine" Ausgabe? In der es nur um Präsentationsthemen geht? In der "großen" (ISBN 9783981543810) sund nämlich die ganzen Begriffe aus den Fächern UF - BM - FuZ drin und erklärt.


    Die Bücher von Reinhard habe ich alle und die sind wirklich sehr hilfreich gewesen. Es sind auch in den Beispielaufgaben gut die Lösungsvorschläge aufgelistet. Für die Theorie ist das sehr hilfreich, aber wie bringe ich das Ganze auf Papier für eine Präsentation? Meine " Präsentation " war eher ein Punktevorlesen wie in der Schule, Lehrer steht am Overhead und Schüler schreiben mit :S
    Wird in dem Webinar auch gezeigt, wie man da steht und präsentiert, oder geht es nur um inhaltliche Themen?

    Danke für die Blumen :)


    Es wird zwei Teile geben: im 1. geht es um die häufigsten Themen, welche Lösungswege dazu in Frage kommen und wie man das für die Präsentation strukturieren kann (incl. den Fragen wie "was halte ich in der Hand" - "wohin stelle ich den Flip-Chart-Ständer" und so was); zum 2. am nächsten Tag kriegt jeder eine halbe Stunde vorher ein anderes realistisches Thema, stellt dann im webinar vor, wie er das präsentieren würde und wir diskutieren das. MAn kriegt also außer der eoigenen auch noch (max.) 5 andere Präsentationen mit - alledings nicht komplett mit web-cam und der ganzen technischen Ausstattung; hat ja kaum einer zuhause. Aber wer webcam und Tafeln tatsächlich hat, kann das natürlich dann auch per webcam präsentieren - ist halt nicht Voraussetzung. An den Details der Planung bastele ich noch und teste das auch vorher. Jetzt geht es ja erst mal um das Training für die Klausuren im November ;)

  • Reinhard,


    ich denk, ich hatte die kleine.
    Die HBQ waren da schon gelaufen und ich fand den Unterricht zur Vorbereitung auf die mündliche nicht so berauschend.
    Mich persönlich hat es eher verunsichert, weil ich in den Probeläufen jedesmal die Nadeln runterfallen lassen hab. Es war keine Aufregung, mir fehlt da schlichtweg die Motorik :D
    Daraufhin hab ich dann dein Buch bestellt.


    Wie gesagt, die Themen an sich.. das war definitiv hilfreich.
    Und ich hab mir da auch zu allen Fragestellungen was überlegt. Aber zwischendurch hab ich halt irgendwie immer wieder Begriffe gelesen, die ich so noch nie gehört hatte.
    1 Woche vor der mündlichen hat mich genau das dann aber total kirre gemacht.


    Am Ende ging aber alles gut - ich hatte Konfliktmanagement und mit meinen Noten bin ich auch supi-zufrieden :)

  • Das scheitert daran, dass Du dann ja ein Notebook benutzen müsstest - auf dem sich locker sämtliche Bücher zum Thema speichern lassen ;)