Klausuren Handlungsspezifische Qualifikationen 16./17. Nov. 2015

  • Schließe mich an, alles sehr schwammig geschrieben... Dinge die ich in einer Einleitung nenne, jetzt aber nicht... Ähm, keine Ahnung?


    Hab den Vogel abgeschossen und bei den Servicemaßnahmen auf Raumausstattung durch Gärtner gegen Verwelkung und Gießservice ab Menge gesetzt und seh dann beim Überfliegen KÜNSTLICHE Pflanzen... NEIN! Musste n paar Aufgaben nochmal überarbeiten :D
    Leittextmethode hab ich nie praktisch gemacht. Konnte zu B was schreiben, A wusste ich nicht. Ich habe bei 9 auch keine Entscheidungstechnik eingesetzt, sondern eine Tabelle gemacht und mit Begründung aus dem Bauch entschieden.
    Roter Faden bei 8 wusste ich auch nicht genau... Hab Begrüßung, dann die Argumente sortiert, so dass die Abarbeitung im Gespräch sinnvoll ist, dann nochmal als seperaten Punkt den Mitarbeiter was erzählen lassen und dann Verabschiedung.


    Ich finde es so hammer... Vor der WBQ stand jemand draußen und sagte so "Meine Motivation sinkt, meine Motivation deflationiert" und ich dachte mir so, was ist das nochmal genau? Guckste das nochmal nach? Ne kommt schon nicht dran und BÄM... Letzte Frage VWL
    Heute geb ich im Handy noch so Kontrahierungspolitik ein und denk mir, ach das kannste doch und stecks weg und BÄM Kontrahierungspolitik :D
    Vor allem, wie gestalte ich die ohne Preisänderung? Hab Einräumung eines großzügigen Zahlungsziel angegeben und Lieferung frei Haus, obwohl das ja eigentlich mehr Distri ist.


    Ganz andere Prüfungsart als die letzten Jahre, die haben den Aufbau wirklich reformiert. Und was heißt hier "nach der schweren Frühjahresprüfung"? Sorry, die war vielleicht etwas umfangreicher, aber mit klar abgrenzbaren Fragen und absolutem Basicwissen.

  • Ich habe die Prüfung aus 2011 auch nicht :-(... aber wie wir heute ja festgestellt haben... alles KACKE! mit den alten Prüfungen... man man man... Mut zur Lücke ist diesmal aber nicht angesagt...


    Was wurde denn in der alten Prüfung so gefragt? Stichpunkte? Danke :-)...


    Aktion rettet den 2.ten Tag ist hiermit gestartet :-D... :D

  • @Hexe Der gesamte Rahmenstoffplan? :D


    Produktmatrix nach Ansoff, BCG Matrix (vorsicht, die kann man im Bereich Logistik noch weiter definieren, JoHaRis Fenster, Balanced Scorecard, Branchenstrukturanalyse und noch 20 andere Istrumente und Methoden.


    Wichtig noch Kapitalwert und darauf aufbauend interner Zinsfuß und Annuitätenmethode (RBF mit WBF nicht verwechseln). Es KANN auch der optimale Bestellzeitpunkt dran kommen. Ist im Rahmenplan und wurde ewig nicht abgefragt.

  • Die WBQ hatte ihre Tücken, hab die aber nicht mehr genau im Kopf. Glaube da war sone ekelhafte Taxiaufgabe, wo ich am Ende nicht mehr wusste wer in welchem Auto sitzt :D
    Ich meinte hier jetzt die HSQ. Ich hatte gestern noch zu meiner Freundin gesagt, wenn wieder sone PillePalle Prüfung wie Früh 2015 dran kommt, sahn ich 100 % ab. Naja, zu früh gefreut :D

    Ich kann nicht mehr vor Lachen :) "die ekehafte Taxiaufgabe, wo ich am Ende nicht mehr wusste wer in welchem Auto sitzt"


    Wie ich hier rauslese, waren die Formulierungen wie "in den linken Arschbacken geschossen und dann durchs Knie ins Auge, oder????" Herrlich, guuuut das ich heute gekniffen habe.....!!! :)

  • Ich fand die Prüfung auch nicht so pralle, gefühlt 90% FuZ, wozu habe ich überhaupt Vertieb und Marketing bzw. betriebliches Management gelernt?


    Ich wette das was ich geschrieben habe und das was die IHK in den Musterlösungen stehen haben, deckt sich bei mir nur in der Aufgabe, wo man Handelsvertreter und Handelsreisender unterscheien sollte, ansonsten war ich sehr "kreativ"... Könnte reichen, könnte auch totaler Bullshit sein - wobei ich schon denke dass 50 % drin sind.


    Bei der 6-3-5 Methode hat der vorher geschrieben als 3. Idee "konkrurenzorientierte Preispolitik" - 6-3-5 heißt ja auch Ideen de Vordermann aufgreifen - da habe ich sowas geschrieben "Es gibt ja noch keine Konkurrenz, es ist ein neuer Markt laut Situationsaufgabe"


    Fand auch die Prüfung absolut nicht vergleichbar mit den 3-4, die ich im Vorfeld gemacht habe zum üben... Bin sehr gespannt.


    Und für morgen bete ich, dass die Fragen drannkommen, die ich kann, habe da noch sehr viel Lernbedarf... :D


    So... weiterlernen