Klausuren Handlungsspezifische Qualifikationen 16./17. Nov. 2015

  • Habe ich auch gemacht. Was kam denn als Km-Satz raus? ich hatte 0,7 EUR. Kann das hinkommen?



  • War mir da Unsicher ob Anschaffung oder Wiederbeschaffung.


    Habe mich an die Formelsammlung gehalten und entsprechend nach HgB an die Abschreibung nach Handelsrecht ( glaub so heisst das ) gehalten: AK - RW / tatsächliche Nutzungsdauer.



    Aber keine Ahnung ob das richtig ist. In summe wird dir halt 1 Punkt abgezogen wenn der Rest stimmt.

  • Es ging ja um Grundlage für einen Kostenvergleich mit einem Fremdanbieter, ich habe den WbW genommen denn bei 10 Jahren Nutzungsdauer ist der höhere Wert imho einfach realistischer, und zum Vergleich sollte der Kilometersatz nen möglichst realistischen Wert angeben.
    Ob die Korrektoren das dann so auch sehen? Aber die Frage gab doch glatte 10 Punkte. Mit der hatte ich glaub ich auch angefangen.



    Aufgabe mit der Kapitalwertmethode war gleich wie Herbst 2011 im wesentlichen. Zinssätze und Angaben nur bisschen anders.




    Aufgabe 7 mit dem Frachtbrief war im wesentlichen auch gleich, gut das ich mir heute Nacht nochmal angesehen hatte, ich bin um 18 uhr schon zusammengebrochen und um 2 dann putzmunter. :P



    Aufgabe 8 auch gleich? Oh da hätte ich wohl ein Verfahren erläutern sollen... naja so munter doch nicht, egal genug kriterien und eh nur 2 Punkte.











    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17