Ergebnisse WBQ vom 22. Oktober

  • Ich glaube das stimmt nicht ganz so wie du es sagst...


    Im Rahmenplan ist in der Anlage das Zeugnis abgebildet was wir am Ende bekommen und dort werden alle einzelnen Noten des 1. Teils aufgeführt und dann gibt es eine Gesamtnote zu Wirtschatsbezogene Quali. und eine Gesamtnote zu Handlungsspezifisch also jeweils zu den Situationsaufgaben und zu dem Fachgespräch.


    Aber es gibt keine Endnote die sich dann nochmal aus den dreien zusammensetzt.


    Und ob ich dann in der Gesamtnote der Wirtschaftsbezogenen Quali eine 4 oder oder eine 3 habe, macht schon ein Unterschied.

  • Wir hatten auch Zweitkontrolleure aber das was wohl die erste bewertet, gilt wohl..?!

    Das ist definitv falsch. Die Note wird vom Prüfungsausschuss auf Grundlage beider Korrekturen festgelegt.


    Sie hat z.B. (lt. unseres Dozenten) NUR nach den Lösungshinweisen die Punkte verteilt und anderes wird bei ihr nicht bewertet.

    Nur weil Dein Dozent dies behauptet, bedeutet nicht, dass die Prüferin tatsächlich nur Antworten richtig bewertet, die wortwörtlich im Lösungshinweis stehen. Wahrscheinlich würde Sie die Aussage Deines Dozenten bestreiten. Eine Erfolgsaussicht beim Widerspruch hast Du nur, wenn zweifelsfrei eine vertretbare Lösung als falsch bewertet wurde - ob Dir dieser Nachweis gelingt?


    Ich überlege auch irgendwie einen Antrag zu stellen, dass ich eine mdl. Ergänzung oder so mache...

    Das geht nicht.


    Oder ich schreibe sie freiwillig nochmal.

    Und auch das geht nicht.


    Mit der 4 brauche ich die Weiterbildung auch nicht mehr weitermachen

    Dein Ergebnis ist doch insgesamt bereits überdurchschnittlich und Du kannst in den weiteren Prüfungsteilen noch bessere Noten erzielen. Wenn man Deine Aussage verallgemeinern würde, müssten ja 75% der Teilnehmer die Weiterbildung abbrechen. Und alle Abiturienten, die keinen 1 er Schnitt schaffen, die Schule schon vor dem Abitur verlassen. Zum Glück sind die Personaler bei den IHK-Qualifikationen nicht so notenfixiert.

  • Das ist definitv falsch. Die Note wird vom Prüfungsausschuss auf Grundlage beider Korrekturen festgelegt.

    Nur weil Dein Dozent dies behauptet, bedeutet nicht, dass die Prüferin tatsächlich nur Antworten richtig bewertet, die wortwörtlich im Lösungshinweis stehen. Wahrscheinlich würde Sie die Aussage Deines Dozenten bestreiten. Eine Erfolgsaussicht beim Widerspruch hast Du nur, wenn zweifelsfrei eine vertretbare Lösung als falsch bewertet wurde - ob Dir dieser Nachweis gelingt?

    Das geht nicht.

    Und auch das geht nicht.

    Dein Ergebnis ist doch insgesamt bereits überdurchschnittlich und Du kannst in den weiteren Prüfungsteilen noch bessere Noten erzielen. Wenn man Deine Aussage verallgemeinern würde, müssten ja 75% der Teilnehmer die Weiterbildung abbrechen. Und alle Abiturienten, die keinen 1 er Schnitt schaffen, die Schule schon vor dem Abitur verlassen. Zum Glück sind die Personaler bei den IHK-Qualifikationen nicht so notenfixiert.

    Hi,


    also ich habe gestern bei der IHK angerufen, man kann schon freiwillig eine Ergänzungsprüfung machen!!! Allerdings sagte mir die Dame am Telefon, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann.


    z.B. wenn ich in UF (54 Punkte in der schriftl.) in die Ergänzungsprüfung gehe und z.B. nur 40% schaffe, hätte ich in UF nicht mehr 54 Punkte sondern nur noch 49% und wäre somit dann durchgefallen....


    Ich glaube ich riskiere es nicht.


    @Martin.Lesny: Also ich weiß nicht ob ich mit der Gesamt 4 überdurchschnittlich bin...


    Habe halt:
    VWL: 4
    Rewe: 3
    R+S: 3
    UF: 4


    Und Gesamt: 4 (und hier fehlt mir nur in der Gesamtnote 1 blöder Punkt für eine 3)


    Nur dann müsste ich in UF z.B. mindestens 70% schaffen um diese 3 in der Gesamtnote zu bekommen :(



    Also ich habe mich dazu entschlossen, die Weiterbildung weiterzumachen und meine bis jetzt gezahlten Beiträge nicht zu "verbrennen".


    Vllt. schließe ich ja in der HQ die Situationsaufgabe und das Fachgespräch besser ab.
    Hier sagten unsere Dozenten auch, dass dies meist leichter wäre... Aber: ich glaube langsam nicht mehr an das was die Dozenten uns erzählen...



    Weiß denn jemand ob es am Ende wirklich so ist, dass man einmal nur die Urkunde bekommt, auf der steht, dass man nun Wirtschaftsfachwirtin ist und dass man dann noch ein Zeugnis mit den Noten bekommt?


    Also wenn man sich theoretisch bewirbt, könnte man auch nur die Urkunde ohne das Zeugnis mit den Noten verwenden (falls das Zeugnis am Ende nicht so top ist)?

  • Also ich weiß nicht ob ich mit der Gesamt 4 überdurchschnittlich bin...

    Es gibt leider keine Statistiken über die Durchschnittsnoten, aber ich habe als Prüfer einen ganz guten Überblick über die Durchschnittsleistungen - bei den Wifas liegen diese in der WBQ bei ca 60 Punkten . Und Du bist mit Deinen 66 Punkten überdurchschnittlich.



    also ich habe gestern bei der IHK angerufen, man kann schon freiwillig eine Ergänzungsprüfung machen!!!

    Man wundert sich immer wieder wie einzelne IHKs die bundesweit einheitliche Verordnungen auslegen oder welche telefonischen Auskünfte sie erteilen. Die Prüfungsordnung sieht eine Ergänzungsprüfung nur bei einer mangelhaften Leistung vor. Aber da jede IHK eigenständig ist, kann es durchaus sein, dass eine einzelne IHK dies so anbietet (dies könnte dann auch für das freiwillige Wiederholen einer bestandenen Prüfung gelten - eigentlich nur möglich wenn man sowieso einzelne Prüfungen wiederholen muss,aber auch das handhaben die IHKs unterschiedlich).

  • Vllt. schließe ich ja in der HQ die Situationsaufgabe und das Fachgespräch besser ab.
    Hier sagten unsere Dozenten auch, dass dies meist leichter wäre... Aber: ich glaube langsam nicht mehr an das was die Dozenten uns erzählen...


    Ich kann zwar noch nicht mitreden aber ich habe mal ne Prüfung WQ und HQ angeschaut und ich fand die WQ viel leichter als die HQ.

  • Einfachste Erklärung: eine Mitarbeiterin der IHK hat mangels Detailkenntnis eine falsche Auskunft gegeben. Dass wirklich eine IHK zu einer bestandenen Klausur anbietet, wenn man Lust hat noch eine mdl. Prüfung draufzusetzen, glaub ich einfach nicht. Nach meiner Erfahrung gibt es Fehlinterpretationen der PO durch eine einzelne IHK nur dann, wenn diese Arbeit spart ;)

  • Ich hab heute meine Ergebnisse bekommen und alle 4 Prüfungen bestanden.
    Ich hätte aber eher damit gerechnet, dass ich in Recht/Steuern besser bin weil es doch gut lief. Und in unternehemnsführung dachte ich, dass ich Durchfalle und da hab ich nun am meisten Punkte. Mann ist das cool. :)