Beschwerde schriftliche Prüfung Herbst 2015

  • Also wie man zwei Unternehmen in ein QM einbindet haben wir auch nicht wirklich besprochen. Behandelt wurden die Grundlagen des QMs und wie man eines einführt. Habe versucht die Frage eben so zu beantworten und mich dieser Situation mit zwei Unternehmen angepasst.
    Also schauen welches QM-System zuerst mal besser wäre, dann Dokumentensturz und Anpassung sodass beide Unternehmen damit arbeiten können.. also Dokumentengleichheit usw.
    Obs so richtig war...keine Ahnung.

  • Hallo
    Das tut mir leid das du nicht bestanden hast wann habt ihr eure Ergebnisse erfahren?? Bzw bei welcher IHK??
    Zu uns wurde gesagt Ende Januar bekommen wir unsere Ergebnisse

  • Das ist einfach oft das Problem mit den Bildungsanbietern. Generell empfiehlt es sich, sich die Broschüre "Basisinformationen Gesundheitsfachwirt" aus dem Fachwirte Verlag vor Vertragsabschluss käuflich zu erwerben.
    Und natürlich muss vom ersten Tag an der Rahmenplan vorhanden sein. Ohne Rahmenplan geht nix. Mündliche Ergänzungsgespräche gibt es keine.
    Die Beschwerden gegen die IHK werden auch aus einem ganz anderen Grunde ins Leere laufen. Der Durchschnitt scheint sich wieder auf dem Vorjahresniveau einzupendeln und die ersten Einser sind auch schon da.
    Und damit erübrigt sich eigentlich eine Beschwerde gegen die Prüfung an sich, denn wenn Einser geschrieben werden, kann es an der Prüfung nicht ursächlich liegen.


  • Nadino hätte zwar selbst prüfen können, ob alle Themen abgedeckt wurden aber eigentlich darf man doch für die hohen Summen, die Bildungsträger verlangen, erwarten dass alles abgedeckt wird. Zur Not müssen sich die Teilnehmer eben in Form von Hausaufgaben erarbeiten, wenn die Unterrichtszeit nicht ausreicht.

    Das ist selbst bei den IHK "nächsten" Bildungsträgern wie IHK Bildungshäuser, Akademien... nicht unbedingt der Fall.


    Wir haben uns (bei Wirtschaftsfachwirt) beschweren müssen, daß weder Logistik noch Recht "Abfallrecht" unterrichtet hatten/wollten und haben dann noch zusätzlich Unterricht bekommen.
    Hätten wir uns nicht beschwert...


    Also wie man zwei Unternehmen in ein QM einbindet haben wir auch nicht wirklich besprochen. Behandelt wurden die Grundlagen des QMs und wie man eines einführt. Habe versucht die Frage eben so zu beantworten und mich dieser Situation mit zwei Unternehmen angepasst.
    Also schauen welches QM-System zuerst mal besser wäre, dann Dokumentensturz und Anpassung sodass beide Unternehmen damit arbeiten können.. also Dokumentengleichheit usw.
    Obs so richtig war...keine Ahnung.

    Ich denke doch. Das ist dann eben das "anwenden" das von uns Fachwirten gefordert wird.
    Sonst könnts ja jeder... ;)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Der Name IHK als Bildungsträger allein macht das Kraut noch nicht fett, denn die haben auch keine anderen Dozenten als die anderen Bildungsträger. Auch bei den IHKs gibts solche und solche. Und was Corsarah über die IHKs schreibt, erlebe ich - wie bei anderen Bildungsträgern auch immer wieder.

  • Hallo,


    ich habe nach mehreren Versuchen, die schriftliche Prüfung vom Oktober bestanden. Gestern war ich zur münlichen Prüfung bei der IHK Magdeburg. Nachdem vor mir die Wirtschaftsfachwirte der Reihe nach durchgefallen sind, machte ich mir nicht viel Hoffnung. Und es hatte sich bestätigt. Als ich auf mein Ergebnis warten durfte, hatte ich ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin der IHK. Ich war die erste Teilnehmerin nach 1 1/2 Jahren, die die schriftliche Prüfung bestanden hatte. Bei meiner ersten Prüfung vor 2 Jahren, bin ich mit 48 Punkten durchgefallen. Die Korrektoren bei dieser IHK, sind definitiv nicht auf der Suche nach noch möglichen Punkten gewesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die mündliche Prüfung wiederhole, zumal die Gebühr von 560 €, meines erachtens, viel zu hoch ist.

  • Natürlich solltest Du die Prüfung wiederholen, es wäre schade drum, wenn Du alles andere dann "wegschmeißt". In München gibt es meines Wissens nach eine ermäßigte Gebühr für das alleinige Ablegen der mündlichen Prüfung. Da solltest Du noch einmal nachfragen, ob das in Magdeburg nicht auch so ist.

  • Ich habe heute meinen Bescheid von der IHK bekommen und habe bestanden.
    Ich hätte zum einen gar nicht damit gerechnet überhaupt zu bestehen und dann hab ich noch einige Punkte mit denen ich ohnehin nicht gerechnet hätte.
    Ich bin super happy und wahnsinnig erleichtert.
    Ende Januar noch das mündliche wovor ich deutlich weniger Respekt habe und dann muss das alles mal fertig sein :)

  • Hallo,


    ich habe nach mehreren Versuchen, die schriftliche Prüfung vom Oktober bestanden. Gestern war ich zur münlichen Prüfung bei der IHK Magdeburg. Nachdem vor mir die Wirtschaftsfachwirte der Reihe nach durchgefallen sind, machte ich mir nicht viel Hoffnung. Und es hatte sich bestätigt. Als ich auf mein Ergebnis warten durfte, hatte ich ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin der IHK. Ich war die erste Teilnehmerin nach 1 1/2 Jahren, die die schriftliche Prüfung bestanden hatte. Bei meiner ersten Prüfung vor 2 Jahren, bin ich mit 48 Punkten durchgefallen. Die Korrektoren bei dieser IHK, sind definitiv nicht auf der Suche nach noch möglichen Punkten gewesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die mündliche Prüfung wiederhole, zumal die Gebühr von 560 €, meines erachtens, viel zu hoch ist.

    Das finde ich ja hoch-interessant! Ich habe nämlich auch den begründeten Verdacht, dass bei der IHK Magdeburg bei den Prüfungen etwas faul ist. Weil Du schreibst, dass vor Dir die WFW reihenweise durchgefallen sind: war das etwa der gleiche Ausschuss???