Mdl. Prüfung Handelsmarketing

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mdl. Prüfung Handelsmarketing

    Hallo :)

    Hätte mal eine kurze Frage....

    Und zwar habe ich im Januar meine mündliche Prüfung für den Handelsfachwirt.
    Als Handlungsbereiche habe ich Handelsmarketing und Handelsmarketing & Vertrieb genommen.

    Weiß jemand was der Unterschied zwischen diesen Bereichen ist? Es sollen ja beide Bereiche in der Präsentation vorkommen?!

    Sind das 1x die Marketingmaßnahmen (also die 4 P´s) und 1x die Vertriebswege?! :rolleyes:

    Danke schonmal im Voraus...
  • Da wüsste ich schon gerne, wie DU Dich auf die Klausuren vorbereitet hast, wenn Du überhaupt nicht weisst, wie der Stoffplan für die beiden Fächer aussieht ?!

    Kurz gesagt: "Handelsmarketing" umfasst das volle Programm; das Wahlfach vertieft es. Eine Checkliste zu den Inhalten findest Du hier:

    amazon.de/dp/B00D72TWI4
    WBQ - Ergänzungsprüfung?
    Crash-Kurse zur Vorbereitung - mail an wbq@fachwirtetraining.de
    PS: die Einzelausgaben sind bereits aktualisiert - mit Kap. zur Erg-prüfung
    Rewe ISBN 9783958871274 | Recht ISBN 9783958871373
  • Also wenn es noch präsent ist:

    Handelsmarketing und Vertrieb umfasst viel mehr die einzelnen Vertriebskanäle, Absatzmittlerarten.
    In Wahrheit ist es wirklich fast zwei Mal das selbe Fach,deswegen ist die Trennung nicht ganz so einfach.
    Ich finde auch die neue Prüfungsverordnung besser, wo es so etwas unnötiges nicht mehr gibt.
    Aber bitte nicht Handelsmarketing und Vertrieb nicht unterschätzen wenn man gut in Handelsmarketing ist:

    Ich hatte in Handelsmarketing auf Anhieb mit 67 Punkten bestanden. In Handelsmarketing und Vertrieb bin ich einmal mit 47 Punkten durch gefallen. Dann durfte ich zur mündlichen Ergänzungsprüfung, wieder durch gefallen.In der schriftlichen Nachprüfung gerade so bestanden mit 50. Bei meiner Präsentation wo mein Schwerpunkt dran kam (musste) habe ich gerade so mit 50 Punkten bestanden, obwohl ich mich aus meiner Sicht und der meiner Freunde pervers gut vorbereitet habe.

    Der größte Fehler des Fachwirtlehrgangs ist, den Fachwirt zu unterschätzen. Hochmut kommt vor den Fall...*demütiger Blick*
    Geprüfter Handelsfachwirt IHK

    Geprüfter Betriebswirt IHK in der Röhre, Prüfung Frühjahr 2017
  • Hallo!

    Also ich hatte mittlerweile meine mündliche Prüfung. Hab bestanden! (War aber knapp)

    Ich bin speziell auf die Vertriebskanäle eingegangen und auf verschiedene Marketingmaßnahmen.

    Bei den schriftlichen Prüfungen habe ich Handelsmarketing mit 65 Punkten abgeschlossen und Handelsmarketing & Vertrieb mit 63 Punkten.

    :) :P