Zu viel in den Prüfungen schreiben

  • Hi
    vor wenigen Wochen hatte ich meine schriftlichen Prüfungen und erwarte so langsam die Ergebnisse.
    Ein bisschen Sorgen mache ich mir mittlerweile obwohl die Prüfungen ganz gut verliefen. Ich habe alle Aufgaben in ausformulierten Sätzen beantwortet. Zum Teil gab es nur 1 oder 2 Punkte pro Aufgabe. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe daher immer in ausführlichen Sätzen geantwortet. Wird mir das negativ angerechnet oder eher sogar positiv?

  • Wenn Du etwas beschreiben, erläutern, formulieren sollst, dann musst Du sogar ganze Sätze schreiben. Wenn Du etwas nennen sollst, würden Stichworte reichen, aber ganze Sätze sind kein Nachteil. Allerdings solltest Du Deine Antwort klar gliedern. Wenn Du 4 Gründe nennen sollst, dann hilft es, wenn Du diese Gründe nummerierst oder immer einen Absatz dazwischen machst. Einfach eine Satz schreiben, aus dem sich dann der Prüfer die 4 Gründe heraussuchen soll, ist keine gute Lösung.


    Viel Erfolg


    Martin

  • Zitat

    Wird mir das negativ angerechnet oder eher sogar positiv?


    Es gibt keine Minuspunkte, je viel am Blatt steht, umso mehr ist zum bepunkten da. Wo nix steht wird nix bepunktet.


    Knappe stichpunktartige Formulierungen wurden/werden tlw. nur mit halber Punktzahl benotet stand in den alten Korrekturhinsweisen. Ausnahme sind Abnahmefragen mit "nennen", da kann man sich aber letztendlich auch nicht sicher sein.


    Deswegen die allgemeine Empfehlung "hau raus was geht", immer die volle Zeit ausnutzen, schreiben schreiben schreiben.
    -
    Mach dir deswegen keine Sorgen, und grade bei "schablonenhafter" Benotung durch Korrektoren wird dir die Textlänge eher positiv angerechnet werden, und je viel Textlänge auch umso besser der Gesamteindruck. Wenn man dann noch Zeit zum schön und nicht zu klein schreiben hätte... aber man kann nicht alles haben.


    Oh ja. :P Inhaltlich sollte das ganze auch was mit der Frage zu tun haben.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • je viel Textlänge auch umso besser der Gesamteindruck

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn Du viel schreibst, geht ein richtiger Gedanke unter und Du kannst dadurch weniger Punkte bekommen. Und als Prüfer ist man auch nicht begeistert davon,20 zusätzliche Lösungsblätter durchzuarbeiten. Als Prüfer muss man auch nicht unter einer Vielzahl von Antworten in einer seitenlangen Erklärung die richtige Lösung heraussuchen. Wenn insgesamt am Thema vorbei argumentiert wird, bekommt ma auch 0 Punkte für eine lange Antwort.

  • Da pflichte ich Martin voll bei. Zum einen gibt es keine schablonenhafte Bewertung, zum anderen wird kein Korrektor aus seitenlangen Texten die richtigen Bestandteile raussuchen. Warum auch? Entweder die Antwort ist klar und eindeutig oder eben nicht. Als Korrektor interpretiere ich nicht, sondern korrigiere.

  • Da hat KasiGF völlig Recht. Das ist beim Korrigieren immer wieder zu beobachten, dass eine an sich richtige Antwort durch zusätzliche Ausführungen zerstört wird, bzw. das Antworten von Erläuterungen nicht gescheit getrennt werden, so dass es schwierig wird, die eigentliche Antwort per se zu erkennen.