Betriebswirt HWO Projektarbeit

  • Moin, ich mache gerade meinen Betriebswirt HWO wozu auch das schreiben einer Facharbeit gehört.
    Nur leider finde ich kein passendes Thema trotz Recherche im Internet. Ich würde gerne etwas machen was Marketing beinhaltet aber auch für andere Themen wäre ich offen. Jetzt ist meine Frage könnte mir jemand Tipps zu Themen bzw Themenvorschläge geben da ich leider langsam verzweifle.
    Vielen Dank im Voraus! :)


    Lg

  • Nichts in Deinem eigenen beruflichenm Umfeld, was sich als Thema eignet???? Das ist durchweg erfolg-versprechender als abstrakte Themen, mit denen man nichts zu tun und zu denen man auch keine eigene Beziehung hat.

  • Du kannst auch ein Unternehmen suchen, für das Du Deine Projektarbeit machen kannst (bei kleineren, flexiblen oder innovativen UN kann ich mir auch vorstellen, dass dies neben Deiner eigenen beruflichen Tätigkeit möglich ist.)


    Eine theoretische Projektarbeit ohne praktischen Bezug wäre tatsächlich der äußerste Notfall mit einem hohen Risiko des Durchfallens!


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo, ich kann dir kein Thema vorschlagen, nur eine Orientierung bieten.
    Hast du dir bereits die Prüfungsverordnung für deinen Betriebswirt durchgelesen oder besitzt du sogar schon das Formular für die Zielvereinbarungen? Daran kannst du schon einmal die wichtigsten und vor dir verlangten Themen ableiten und danach dein Projekt gestalten. Sollte dir immer noch nichts einfallen, schau dich mal in der e-Bucht nach passenden Betriebswirt-Projekten um. Diese kosten 10 bis 20€ und können dir als Inspiration dienen.


    Damit hast du zwar kein Thema das du in der Realität umsetzt aber du weißt sicherlich wie dein Unternehmen aufgebaut ist und arbeitet. Damit kannst du die Inspirationen einfließen lassen.