Mündliche Prüfung / Präsentation (Thema geeignet?)

  • Ich bin gerade bei der Themenfindung für meine Präsentation und habe auch schon eine Idee was ich vortragen will. Mein Problem liegt derzeit beim Titel und ob es ein ausreichendes Thema für eine Prüfung ist.


    Kern der Präsentation: In dem Handelsunternehmen X wurden in den Wirtschaftsjahren 2014 und 2015 durch Testkäufe / Mystery shopping festgestellt das die Belegschaft sehr freundlich und fachkompetent ist, allerdings eine Mangelnde Kundenwahrnehmung hat und Zusatzverkäufe wie auch den Verkaufsabschluss durch gezielte Fragen vernachlässigt. Zu diesem Zeitpunkt zeigt die Bonanalyse einen durchschnittlichen Umsatz von X € je Kunde. Ziel ist es durch eine (formelle) Gruppe die Schwächen zu besprechen und Lösungen für die Umsetzung zu erarbeiten.

    Titel: Steigerung des Umsatzes durch Verbesserung der Ergebnisse von Testkäufen Anhand einer Projektgruppe


    Themenbereich: Handelsmarketing & PeFührung und Personalmanagement



    Wie oben bereits geschrieben bin ich mir mit dem Titel unsicher und frage mich ob es überhaupt für eine Präsentation reicht? Vom Inhalt ist es kein Problem meine Frage ist eher ob es für die Prüfer passen kann oder ob es zu wenig ist für eine Prüfung zum Handelsfachwirt.

  • Dann frage ich mal nach eurer Meinung, denkt Ihr es kann reichen für eine mündliche Präsentation? Aufbau natürlich nach dem Management-Kreislauf. Mich würde interessieren was die Dozenten und Erfahrene Handelsfachwirte davon halten. Natürlich aber auch gerne Kritik von dennen die selber noch mitten drin sind :)

  • Hat diese Projektgruppe bereits Ergebnisse erarbeitet?

    Ja, es ist so angedacht das die Projektgruppe Ergebnisse erarbeitet hat und durch die Umsetzung der Erfolg an kommende Testkäufe und die Bon-Analyse messbar wird.
    Hier werde ich natürlich die Ergebnise der Projektgruppe auch aufzeigen, z.b. Verbesserung des Zeitmanagements, Rollenspiele ect.