WBQ 09.03.2016

  • Das gemeine daran ist: es ist zwar selten, aber das bedeutet auch: DU kannst es nicht ausschließen...


    Ich bastel bis Anfang Februar wieder einen Klausurensatz zusammen, wie er nach meiner Meinung gestellt werde KÖNNTE - aber meine Trefferquote dabei ist auch schwankend...

  • Ja klar; ich poste es dann hier, wenn es fertig ist. Ich kann jetzt schon sagen, dass es dieses Mal in VWL KEINE Frage zu Deflation geben wird, nachdem die letzten Herbst tatsächlich dran kam, aber auf jeden Fall was zu Markt und Preisbildung, weil das gar nicht vorkam. In Rewe wird es wie immer eine zu Rentabilität geben und vielleicht mal wieder Maschinenstundensatz?

  • Bin dieses Mal in keinem Fach so unsicher wie in UF - nach dieser Prüfung im Oktober. Ich hab den Eindruck, dass es im Fachausschuss da eine personelle Veränderung gegeben hat. Im Moment fallen mir nur zwei Themen ein, die mal wieder fällig wären: Leitbild etc. und Stellenbeschreibung. - Muss mich da noch mal reindenken

  • Vor der letzten Prüfung habe ich unseren Webinar-Teilnehmern folgende Empfehlung gegeben:

    Von den sehr oftgefragten Themen waren die Gruppenrollen, Stellenbeschreibung undAblauforganisation zuletzt kein Thema, daher haben Fragen dazu einehohe Wahrscheinlichkeit, vielleicht auch in Verbindung mit denDarstellungsformen (Flussdiagramm, Arbeitsablaufdiagramm).
    Bei den oftgefragten Themen war Gruppenkohäsion beim letzten Mal nicht dabei.


    Von den nur manchmalgefragten Themen würden sich die BCG Portfoliomatrix und dieFührungsstile / Management by Methoden mal wieder für eine Frageanbieten.
    Bisher noch nichtgefragt, aber wichtige Themen sind: Audits, Instanzen und Hierarchie(Definition, Leitungsspanne, Lean Management), MaslowscheBedürfnispyramide, mehrdimensionaler Führungsstil,Bestimmungsgrößen des Personalentgelts, Reaktion aufFachkräftemangel, Ermittlung Fortbildungsbedarf, Potenzialanalyse


    Gruppenkohäsion, BCG-Portfolio, MbO und Fachkräftemangel wurden tatsächlich gefragt, bei den anderen Themen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese beim nächsten Mal dran kommen. Die Besonderheit der letzte Prüfung war die Anwendungsorientierung, es mussten also nicht Grundsätze der Personalpolitik erläutert werden, sondern konkret formuliert. Auch SMART musste nicht erklärt werden, sondern es sollte ein konkretes Ziel SMART formuliert werden. Es ist also nicht auch etwas Kreativität gefragt. Wer damit Schwierigkeiten hat, sollte dies rechtzeitig und ausführlich üben.

  • Bin sehr gespannt, da wir noch nicht den kompletten Stoff vermittelt bekommen haben und ich mich im Moment schwer tue,
    die Schwerpunkte zu setzen und ob der Rahmenplan bis 09.03.16 wirklich in den Kopf kommt.


    Wie ist die IHK Hannover so drauf ? Wie ist die Hilfestellung im Zweifel bei einer Verständnisfrage seitens den Prüfern?
    Kann hier jemand Tipps geben?

  • Vor allem im Bereich VWL / BWL wird bestimmt eine Frage zum aktuellen Wirtschaftsgeschehen drankommen, wenn man sich die letztjährigen Prüfungen ansieht.
    Hat jemand eine Idee / Vorschlag?

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

  • Bin dieses Mal in keinem Fach so unsicher wie in UF - nach dieser Prüfung im Oktober. Ich hab den Eindruck, dass es im Fachausschuss da eine personelle Veränderung gegeben hat. Im Moment fallen mir nur zwei Themen ein, die mal wieder fällig wären: Leitbild etc. und Stellenbeschreibung. - Muss mich da noch mal reindenken

    Hallo Reinhard,
    was meinst du mit "nach dieser Prüfung im Oktober"? Fandest du die UF Prüfung vom Oktober 2015 ziemlich schwer oder einfach? Wie kommst du zu dem Eindruck, dass es im Fachausschuss eine personelle Veränderung gegeben hat?


    Danke
    Viele Grüße

    Fachhochschulreife (2002)
    Informatikkaufmann (2006)
    Industriefachwirt IHK (2016)
    Kaufmännischer Betriebswirt IHK (2018)