Brauche Hilfe: Grundinformationen und Zeiteinteilung

  • Zunächst einen guten Morgen und ein Hallo von mir.



    Vielleicht eine kurze Info zu meinem bisherigen Bildungsgang: Ich habe 2012 mein Abitur gemacht und im Sommer 2015 meine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bestanden.


    Ich habe mich dazu entschieden, den Wirtschaftsfachwirt im Eigenstudium zu machen. (Kein Präsenskurs aus Kosten- und auch örtlichen Gründen. Außerdem bin ich schon immer eher eine "Allein-Lernerin" gewesen.)
    Nun ist die Dame der für mich zuständigen IHK leider nicht die Gesprächigste und hat mich am Anfang des Telefonates direkt mit einem "Kann man sich alles im Internet nachlesen!" abgewürgt.
    Daher meine Fragen an euch zusammengefasst:


    Ablauf/Prüfung:
    - Kann ich den ersten Teil der Prüfung ( „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“) beispielsweise 2016 machen und den zweiten Teil („Handlungsspezifische Qualifikationen“) Anfang 2017?
    - Der erste Teil WBQ ist nur schriftlich, richtig?
    - Gehört zum zweiten Teil der Prüfung immer automatisch auch ein mündlicher Teil? Ist das Thema dort wählbar?
    - Bis wann muss man sich jeweils angemeldet haben?
    - Wann werden die Gebühren fällig?


    Lernen/Pensum/Aufteilung:
    Ich möchte von nun an für WBQ lernen bis der Stoff soweit "sitzt", dass ich alte Prüfungen bestehe.
    Und dann die Prüfung im Herbst angehen.


    Sobald ich mit dem WBQ-Stoff durch bin beginne ich mit dem lernen für den zweiten Teil.
    Ich lerne 3-4 mal die Woche für etwa 1-4 Stunden. Immer so, dass ich wöchentlich auf etwa 12 Stunden komme.


    - Macht das so Sinn?
    - Reichen meine Feldhaus-Bücher sowie der IHK-Rahmenplan zum lernen?
    - Hat einer von euch vielleicht einen Lernplan oder kann mit Tipps bezüglich der Stoffaufteilung in Verbindung mit den beiden
    Prüfungsteilen geben?
    - Hat wer von euch das Ganze im Selbststudium gemeistert?



    Ich hoffe in diesem Forum auf eure Unterstützung und Erfahrung und sage vorab danke!


    Liebe Grüße,
    Miri :)

  • Am einfachsten besorgst Du Dir erst mal eine Gesamtübersicht von Prüfungsordnung (kostenlos bei gesetze-im-internet.de) und Rahmenstoffplan (kostenpflichtig bei wbv.de oder DIHK-Bildungs-GmbH. Alle Basis-Infos bekommst Du auch in meiner Broschüre "WIrtschaftsfachwirt Basisinformationen" - gibt es auch noch billiger beiu amazon als eBook. Dort sind alle von Dir gestellten Einzelfragen zur Prüfung beantwortet.


    Die alten Prüfungen kann man bei wbv.de kaufen (ca. 12,50 pro Prüfungssatz); ob Feldhaus oder Kiehl oder Bildungsverlag1 oder Cornelsen - gibt es geteilte Meinungen; am besten Renzensionen bei amazon lesen und hier nach diesen Stichworten suchen.


    Wenn dann noch spezielle Fragen sind, isz das hier in der Tat der richtige Ort dafür :thumbup:

  • Ablauf/Prüfung:
    - Kann ich den ersten Teil der Prüfung ( „WirtschaftsbezogeneQualifikationen“) beispielsweise 2016 machen und den zweiten Teil
    („Handlungsspezifische Qualifikationen“) Anfang 2017?
    > Ja. Anmeldung getrennt vornehmen, erspart Verwechslungen durch die nicht sehr gesprächige Dame der IHK. Es wird dann auch getrennt gezahlt.


    - Der erste Teil WBQ ist nur schriftlich, richtig?
    Jein. WBQ ist nur schriftlich, HSQ ist auch schriftlich. Der dritte Prüfungsteil, das Fachgespräch, ist mdl. jedoch mit Präsentation.


    - Gehört zum zweiten Teil der Prüfung immer automatisch auch ein mündlicher Teil? Ist das Thema dort wählbar?
    Das Fachgespräch kann ablegen, wer beide vorangegangenen Teile, WBQ + HSQ, bestanden hat. Das Thema wird vorgegeben. 30 Min. Vorbereitungszeit.


    - Bis wann muss man sich jeweils angemeldet haben?
    Einfach mal die nichtgesprächige Dame fragen oder auf der Webseite der IHK den Prüfungskalender runterladen. Es gibt Unterschiede bei den IHK'n. Manche wollen es 1/2 Jahr vorher, manche 1/4; i. d. R. werden Nachzügler angenommen, solange die Prüf.unterlagen noch nicht bestellt sind. Da vorher auch noch die Zulassungsprüfung erfolgen muss, also besser nicht knapp kalkulieren.


    - Wann werden die Gebühren fällig?
    Mit dem Bescheid. Sollte vor der Prüfung sein.




    Lernen/Pensum/Aufteilung:
    ...
    - Macht das so Sinn?Durchaus. Natürlich kann keiner dein Lernvermögen hier beurteilen. Aber mit dieser Stundenanzahl sollte es dir, auch mit der Vorbildung, gelingen, zu bestehen.


    - Reichen meine Feldhaus-Bücher sowie der IHK-Rahmenplan zum lernen?Gute Fachliteratur ist wichtig. Es gibt verschiede auf WFW zugeschnittene Bücher. Man könnte es auch mit allgemeiner Fachliteratur probieren, allerdings muss dann selber der Plan beachtet werden, insofern ist der Rahmenplan nicht verkehrt.


    - Hat einer von euch vielleicht einen Lernplan oder kann mit Tipps bezüglich der Stoffaufteilung in Verbindung mit den beiden

    Prüfungsteilen geben?
    Einen Lernplan schaffst du am besten selbst, da nur du wissen kannst wie du lernst. Zur Prüfung WBQ musst du gleichzeitig fit sein in VWL/BWL, ReWe, Recht/Steuern und Unternehmensführung. Daher macht es wenig Sinn nacheinander zu lernen; auch die zeiteinteilung für die Themen kann variieren.

    - Hat wer von euch das Ganze im Selbststudium gemeistert?
    Das kann man im Selbststudium meistern und ist auf für Selbstlerner das Beste. Alle Kurse dazu, zwingen dir einen Ablauf auf. Der muss aber allen Teilnehmern gerecht werden, so dass Individualisten besser ihr eigenes Ding machen.


    Noch was: Schreibe zwischendurch echte Prüfungen nach und prüfe dich kritisch. Ziehe dann immer noch 15 Punkte ab und dann hast du einen Ausblick. Oder lasse es gleich durch einen WFW prüfen.

  • Ich kann dir auch noch empfehlen, vor der WBQ-Prüfung eine Generalprobe zu machen, d.h. du stehst auf wie am "echten" Prüfungstag auch und machst die Prüfungen inkl. Pause in Echtzeit durch.
    So bekommst du ein Zeitgefühl und merkst, wie leistungsfähig du dann bist.


    Ich habs auch gemacht und es hat mir viel Angst genommen, da ich schon wusste, wie das zeitlich ablaufen wird.


    Bei der HBQ hab ich das nicht so gemacht, aber da war es dann nicht mehr so schlimm. :)

  • Zitat

    ]- Hat wer von euch das Ganze im Selbststudium gemeistert?


    Warte noch auf HSQ Ergebnisse und Fachgespräch.


    Zitat


    Ich möchte von nun an für WBQ lernen bis der Stoff soweit "sitzt", dass ich alte Prüfungen bestehe.
    Und dann die Prüfung im Herbst angehen.


    Ist realistisch. Rechne grob ca 4-6 Wochen pro Fach. Dir bleiben also viel Zeit für Repitorium und üben.


    Zitat

    - Reichen meine Feldhaus-Bücher sowie der IHK-Rahmenplan zum lernen?


    Das kommt auf dich und dein Vorwissen auch drauf an. In dem Zeitraum hast du aber viel Zeit zum vertiefen.


    Ein zweites Lehrwerk würde ich dir schon empfehlen:
    Ich habe mit den Kiehlbüchern gelernt, die vom Bildungsverlag und Cornelsen finde ich rückwirkend betrachtet aber besser/übersichtlicher.


    Das Nothacker Skript für Rechnungswesen, und die Repitorienwerke mit dem "bisherigen Prüfungswissen" von Reinhard sind im Selbststudium sehr hilfreich gewesen. Die würd ich dir auf jeden Fall empfehlen.


    Ansonsten würde ich dir raten das du für die WBQ auch den Stoff für die HSQ Teile "Betriebliches Management" und "Führung und Zusammenarbeit" dir zumindest schonmal anschaust, vieles was in den Lehrwerken erst dort angesiedelt ist kann auch schon bei den WBQ auftauchen.


    Was sonstiges Zusatzmarterial angeht kommt drauf an wie fit du bist, Mathe kannste dir mit Abi und frischer Ausbildung wohl Sparen wenn nicht alles vergessen hast, Fibu wird auch noch recht frisch sein.
    Bisschen tiefer in Jura und allgemeine BWL schaden aber nicht, ggf. willste danach ja doch nochmal studieren oder den Betriebswirt machen. Und in deiner Branche ist beides sicher nicht verkehrt.


    Hier meine Bücherliste.



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Erstmal ganz herzlichen Dank für die Antworten.
    Ich bin tatsächlich super motiviert und mir sicher, hier immer passende Hilfe zu finden. :)


    Zwei Dinge verstehe ich aber trotz Recherche noch nicht ganz:

    Ist der erste Prüfungsteil wirklich für alle Fachwirte der selbe?
    Kann nämlich online keine alten Prüfungen "Wirtschaftsbezogene Qualifikation" extra für WFW finden...

    Beim suchen nach Gesetzestexten habe ich festgestellt, dass es auch Zusammenfasssungen a la "die wichtigsten Steuergesetze" gibt. Weiß der Anbieter da wirklich, was für mich ichtig bzw. prüfungsrelevant ist? :D

    Danke und einen schönen Abend.

  • Ist der erste Prüfungsteil wirklich für alle Fachwirte der selbe?
    Kann nämlich online keine alten Prüfungen "Wirtschaftsbezogene Qualifikation" extra für WFW finden...

    Bei den WBQ geht es im Grunde genommen um BWL, VWL, Rechnungswesen, Recht & Steuern und Unternehmensführung. Das wird sich zwischen den verschiedenen Fachwirten eher geringfügig bis gar nicht unterscheiden, da die zu erlernende Theorie gleich ist. volkswirtschaftliche, betriebswirtschaftliche und rechtliche Lehren ändern sich nicht nach der Fachrichtung der Fachwirte.

    Beim suchen nach Gesetzestexten habe ich festgestellt, dass es auch Zusammenfasssungen a la "die wichtigsten Steuergesetze" gibt.

    Ich hatte die "wichtigsten Steuergesetze" und die "wichtigsten Wirtschaftsgesetze" sowie BGB, HGB, Wettbewerbsrecht und Arbeitsgesetze. Möglichst als Gesetz nur unkommentierte Fassungen kaufen; die darfst du mit in die Prüfung nehmen.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

    2 Mal editiert, zuletzt von garfield1975 ()

  • Der Prüfungsteil "WBQ" ist in mehreren Prüfungsordnungen vorgeschrieben: Wirtschafts-, Industrie-, Technische Fachwirte - und dann noch in verschiedenen weniger bekannten wie Energie-Fachwirten. Diese 1. Teilprüfung ist dann für alle gleich = alle schreiben am gleichen Tag die gleiche Klausur. Deshalb gibt es da nichts extra für WFW.


    Bei den Gesetzestexten ist das genau das Problem: Du kaufst Zusammenfassungen, von denen Du ca. 90% in der Prüfung (in WBQ sind Gesetzessammlungen eh nur in den Klausuren Recht und VWL/BWL erlaubt) bestimmt nicht brauchst. Und lass Dir von keinem Juristen einreden, dass Du mehrere Einzelgesetze oder Spezialsammlungen kaufen sollst - kostet nur einen Haufen Geld und Du musst im Zweifelsfall in mehreren Büchern im Stichwortverzeichnis wühlen... EINE Sammlung kann ausreichen.

  • Der Vorteil von mehreren Quellen ist, wenn man etwas bei einer nicht versteht, kann man sie in der anderen anders erklärt/formuliert lesen. Man sollte sich dann aber für 1 Erklärung entscheiden, sonst verzettelt man sich. Bei zu vielen Quellen ist das beinahe vorprogrammiert.
    Selbst in den IHK-Skripten steht manches mal so und mal so, z.B. Moderationsphasen mal 5 und mal 6. EINS davon lernen!