Praktische ADA-Prüfung - Welches Unterweisungskonzept?

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe meine Prüfung zum Technischen Fachwirt abgeschlossen und möchte jetzt noch den ADA-Schein machen.
    Mein Ausbildungsberuf ist Technischer Zeichner, aber damit habe ich seit langer Zeit nichts mehr zu tun.


    Jetzt bin ich nach der Suche nach einem geeigneten Unterweisungskonzept für die 4-Stufen-Methode.
    Das Einzige was mir einfällt, ist einen Plan von DIN A1 auf DIN A4 falten.


    Was nehmt ihr alle so als Unterweisungskonzept?
    Ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar, da ich im Moment total ratlos bin :thumbup:

  • Oh wär das schön wenn wir jetzt ein AdA Forum hätten...



    Also, was hast du denn sonst so gemacht in der Zwischen zeit? Und wie lange? Evtl. könntest du auch einen anderen Beruf ausbilden inzwischen.
    (ich darf 2 Berufe ausbilden lt. IHK)


    Unterweisung ist schonmal gut - du kannst dir auch die "modifizierte 4 Stufen Methode" ansehen. Hatte ich und ist ebenfalls nicht schlecht.
    Das ist aber Geschmackssache - auch der jeweiligen IHK ein bischen. Aber wenn man davon überzeugt ist, dann kann man das
    vor den Prüfern vertreten.



    Einen Plan richtig falten mag sich zwar simpel anhören - aber du hast auch nur 10 Minuten Zeit. Insofern wenn du da zeitlich hinkommst, warum nicht.



    Du kannst dir bei deiner IHK die Ausbildungsverordnung für den jeweiligen Beruf anfordern.
    Normal solltest du die bekommen.
    Zur Not erzählst du eben, daß ihr überlegt das auszubilden... :D


    Alternativ kann man die über den Bertelsmann Verlag sicher kaufen.



    Und dann kannst du mal reinschauen und überlegen ob noch etwas anderes in Frage kommt.
    (aber nur in den Ausbildungsrahmenplan schauen - der Rahmenlehrplan ist für die Berufsschule)

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Hallo moin,


    ich habe meinen Ausbilderschein vor zwei Jahren gemacht. Und mein Unterweisungs-Thema war "Der richtige Umgang am und mit dem Telefon".
    Der Azubi hat dann von mir nach dem modifizierten 4-Stufen-Modell beigebracht bekommen, wie er ans Telefon gehen soll, welche Tasten fürs "Halten", "Weiterleiten" oder "Lautsprecher" betätigt werden müssen und allgemeine Umgangsformeln beim Telefonieren. Das habe ich dann mit einer Lernerfolgskontrolle abgeschlossen, in dem ich ihn natürlich nur "gespielt" angerufen habe. (Telefon etc. hatte ich alles mit).


    Gab insgesamt 96 Punkte mit dem anschließenden Gespräch zusammen.


    Bei uns gab es bei den anderen Kursteilnehmern verschiedene ´Themen. Der eine hat den Azubi Fliesen kleben lassen, der andere musste einen Tisch korrekt eindecken. Auch der Verkauf von Waren in einem Einzelhandelsgeschäft wurde unterwiesen. War alles ziemlich interessant.


    Such dir einfach ein Thema aus, was für dich alltäglich ist (wie zB das Telefonieren, Postbearbeitung) und übe das ein zwei Mal an dir bekannten Personen, wie Schwester, Mutter, Tante.


    Grüße
    Jacky