Mündliches Prüfungsthema für Sommer 2016

  • Hallo,


    meine schriftliche Prüfung ist jetzt am 06.04. und 07.04. Für die mündliche Prüfung benötige ich noch eine Problemfragestellung. Bei der Themenfindung habe ich meine Schwierigkeiten. Ich arbeite als Chefsekretärin in der Geriatrie als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation. Meine Stärken liegen im Bereich der Buchführung. Kann ich das Thema Personal in Verbindung mit Buchführung kombinieren? Wie würde dann eine Problemfragestellung lauten?
    Ärztemangel in der Geriatrie im Hinblick auf Kosten?


    Vielen Dank.

  • Wird nicht funktionieren. Eher Einführung eines neuen Buchhaltungssystemes, eines neuen Zeitmanagements oder sowas in der Richtung. Ganz ehrlich - ich habe sicher schon 200 Präsis gesehen oder gehört - aber Buchhaltung?
    Geht was mit Ausbildung?

  • Strukturierung der Ausbildung im Rahmen eines Projektes.
    Einführung Ausbildung Projekt
    Systematisierte Ausbildung Q.M.

    Danke. Leider verstehe ich die Problemstellung nicht. Das hört sich für mich nach einem Thema an.
    Wäre eine Problemstellung Mitarbeiterfluktuation der Assistenzärzte im Bereich der Geriatrie, mögliche Auswirkungen?

  • Hallo miteinander,
    da mir Buchführung und KLR ebenfalls gut liegt, habe ich auch in die Richtung gedacht. Ich wollte die Personalkosten ins Verhältnis setzen zu den Kosten der Neueinführung einer Praxissoftware. Also eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.
    So wie ich die Tipps hier lese, scheint das kein guter Ansatz zu sein.......?
    Meine Alternative läge beim Personalmarketing, als Problemstellung: Personalmangel durch plötzlichen längeren Krankheitsausfall.
    Eine Stellenanzeige analysieren mit der Fragestellung, warum sollte man sich bei mir bewerben, was macht nicht interessant als Arbeitgeber?
    Ich kann mich da ganz schlecht entscheiden und stehe da derzeit ziemlich unter Druck, weil ich das Thema am 06.04. abgeben muss.