Mündliches Prüfungsthema für Sommer 2016

  • Hallo,


    meine schriftliche Prüfung ist jetzt am 06.04. und 07.04. Für die mündliche Prüfung benötige ich noch eine Problemfragestellung. Bei der Themenfindung habe ich meine Schwierigkeiten. Ich arbeite als Chefsekretärin in der Geriatrie als ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation. Meine Stärken liegen im Bereich der Buchführung. Kann ich das Thema Personal in Verbindung mit Buchführung kombinieren? Wie würde dann eine Problemfragestellung lauten?
    Ärztemangel in der Geriatrie im Hinblick auf Kosten?


    Vielen Dank.

  • Wird nicht funktionieren. Eher Einführung eines neuen Buchhaltungssystemes, eines neuen Zeitmanagements oder sowas in der Richtung. Ganz ehrlich - ich habe sicher schon 200 Präsis gesehen oder gehört - aber Buchhaltung?
    Geht was mit Ausbildung?

  • Strukturierung der Ausbildung im Rahmen eines Projektes.
    Einführung Ausbildung Projekt
    Systematisierte Ausbildung Q.M.

    Danke. Leider verstehe ich die Problemstellung nicht. Das hört sich für mich nach einem Thema an.
    Wäre eine Problemstellung Mitarbeiterfluktuation der Assistenzärzte im Bereich der Geriatrie, mögliche Auswirkungen?

  • Hallo miteinander,
    da mir Buchführung und KLR ebenfalls gut liegt, habe ich auch in die Richtung gedacht. Ich wollte die Personalkosten ins Verhältnis setzen zu den Kosten der Neueinführung einer Praxissoftware. Also eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.
    So wie ich die Tipps hier lese, scheint das kein guter Ansatz zu sein.......?
    Meine Alternative läge beim Personalmarketing, als Problemstellung: Personalmangel durch plötzlichen längeren Krankheitsausfall.
    Eine Stellenanzeige analysieren mit der Fragestellung, warum sollte man sich bei mir bewerben, was macht nicht interessant als Arbeitgeber?
    Ich kann mich da ganz schlecht entscheiden und stehe da derzeit ziemlich unter Druck, weil ich das Thema am 06.04. abgeben muss.
    Vielleicht hat einer einen Tipp, mit welchem Thema ich auf der sichereren Seite bin....?


    Vielen Dank und lieben Gruß

  • Sehr geehrter Herr Wüst,


    vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten.
    Das Thema Projekt kann recht umfangreich werden.
    Wenn ich Sie richtig verstehe, sollte möglichst meistens ein Thema Projekt gewählt werden.
    Bei meinen neben beruflichen Studium wollen die Dozenten folgende Thema im mündlichen Prüfungsthema haben:


    Hauptthema - Personal, anderes frei gewählt - die Struktur wurde uns folgender Maßen erläutert:


    1. Problemstellung
    2. Theoretische Abhandlung
    3. Wie komme ich hin?
    4. Fazit


    Wie kann ich bei den von Ihnen vorgeschlagen Themen auf diese Vorgaben eingehen?


    "Strukturierung der Ausbildung im Rahmen eines Projektes.
    Einführung Ausbildung Projekt
    Systematisierte Ausbildung Q.M."


    Wie kann ich aus diesen Themen eine Problemstellung darstellen ?


    Wäre zum Bespiel eine Problemstellung: Fluktuation der Assistenzärzte in der Geriatrie. Welche möglichen Auswirkungen im Hinblick auf die Struktur der Ausbildung hat das auf die Facharztweiterbildung zum Geriater? (Projekt)


    Freundliche Grüße


    S. Arnold

  • Hallo Frau Arnold,


    was Ihre Dozenten für Themen haben wollen ist nicht so relevant, denn hier ein Auszug aus der Prüfungsordnung:


    (5) Anhand der Präsentation soll nachgewiesen werden, dass eine komplexe Problemstellung der
    betrieblichen Praxis erfasst, dargestellt, beurteilt und gelöst werden kann. Die Themenstellung muss sich
    auf den Handlungsbereich „Führen und Entwickeln von Personal“ und auf einen weiteren frei wählbaren
    Handlungsbereich gemäß Absatz 2 beziehen.


    Das ist relevant und rechtsverbindlich.
    Die PO sagt nichts über den Umfang der beiden Bestandteile aus.
    Daher können Sie die beiden Teile unterschiedlich gewichten.
    Auf das Thema Ausbildung als Projekt bezogen, wäre denkbar, dass Sie ein Projekt durchziehen, wie Sie die Ausbildung einführen wollen.
    Das hat erstmal fast nichts mit Personal zu tun, denn es geht um das reine Projekt.
    Beim Projekt ist allerdings zu beachten, dass bei einigen - ganz wenigen - IHKs der PDCA nicht akzeptiert wird, so unsere Erfahrung aus der bundesweiten Prüfungsvorbereitung.
    Die Namen der entsprechenden IHKs kann ich hier aber nicht veröffentlichen, sonst gibts richtig Ärger für uns.
    Da würde ich Sie bitten, mir eine Mail an wuest@aqada.de zu schicken.
    Dann könnte ich Ihnen einen unverbindlichen Hinweis geben.


    Thomas Wüst