Ausbildereignungsprüfung FW Projektmanagement

  • hallo,
    ich habe im Herbst meine Abschlussprüfung zum FW im Büro- und Projektmanagement und bin auf der Suche nach einem geeigneten Thema für die Ausbildereignungsprüfung. Gehört zur mündlichen Prüfung und darf 20 Minuten nicht überschreiten,
    vielleicht hat jemand in diesem Bereich seinen FW bereits abgeschlossen, und kann mir ein passendes Thema nennen? Für Vorschläge und Hilfe in der Vorbereitung bin ich Dankbar.
    lg Steffi :)

  • Hallo Stefi,


    ich kenne den Büro- und Projektorganistator nicht aber vielleicht kannst du mit meinem Vorschlag etwas anfangen. Büro und Projekt...da kam mir als erstes MS Office in den Sinn. Würde sich vielleicht eine Unterweisung im Erstellen einer "speziellen" Grafik in Excel oder Word eignen? Du kannst ja entscheiden, ob du die übliche 4-Stufen-Methode anwendest oder vielleicht die Leittextmethode oder das Anleitungsgespräch anwendest.

  • Hallo,


    also es muss nicht um Ausbildung gehen! Du brauchst jedeglich ein Thema aus dem Aufgabengebiet 3 Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld


    Unter Punkt drei fallen folgende Themen an


    3.1. Prozesse aus der Personalplanung, begleiten bei der PErsonalbeschaffung mitwirken und Personalbetreuung durchführen sowie Personalentwirklungsmaßnahem umsetzten
    - Stratergische und operative Personalplanung unterstüzzen
    - An Prozessen der Personalwirtschaft mitwirken
    - Prozess der Personalbetreuung durchführen
    - Prozesse der Personalentwicklung unterstützen


    3.2. Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren
    - Prozesse der Berufsausbildung planen
    - Ausbildung vorbereiten
    - Ausbildung zielgruppengerecht durchführen
    - Ausbildung kontrollieren
    - Berufseinstieg gestalten


    3.3. Konflikte erkennen und analysieren, darauf Konfliktbewältigungsstrategien ableiten und umsetzen
    - Konfliktsitutationen analysieren
    - Zielgerechte Konfliktbewältigungsstrategien ableiten
    - Situtatuonsgerechte Kontfliktbewältigungsmethoden einsetzen
    - Konflliktpräbentionen vorbereiten


    3.4 Morderation von Projektgruppen vorbereitung und unter Einsatz von Kommunikations- und Präsentationstechniken durchführen
    - Moderationen vorbereiten
    - Kommuniktations- und Präsentationstechniken einsetzen
    - Evalution der Moderation durchfüren



    Zu Punkt drei musst du dann noch was von den andren Bereichen auswählen


    1. Koordinieren von Entscheidungsprozessen
    2. Gestalten und Pfegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen
    4. Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld


    Abgabe Termin ist Anfang September... Fallst du Fragen hast kannst du mir jederzeit gerne Schreiben!


    Dein Beitrag ist ja bereits von März. Ich hoffe ich konnte trozdem helfen.


    Viele Grüße

  • Okay Timeburner wie ist der Link dazu?


    Man muss hier beachten, dass bei diesem Fachwirt der ADA-Schein inklusive ist d.h . man hat dazu keine Extra Prüfung!.
    Und wie oben beschrieben muss man auch nicht unbedingt einen Azubi in mündlichen haben....
    Das Thema Ausbildung kommt im Untericht, sowie dann in der schriftlichen Prüfung vor... bzw. du bekommst in deiner mündlichen Prüfung event. Fragen gestellt zu dem Thema Ausbildung.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei, mich auf die mündliche Prüfung zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation vorzubereiten.
    Bei der Gliederung der Präsentation bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, ob ihr an der folgenden Gliederung etwas ändern würdet:


    1. Einleitung zum Thema
    2. Analyse der Situation
    3. Ziele
    4. Maßnahmen zur Gestaltung von mitarbeiterorientiertem Führen
    5. Durchführung von Maßnahmen zur Gestaltung von mitarbeiterorientiertem Führen (im Rahmen eines Projektes)
    6. Evaluation und Kontrolle der Ergebnisse
    (7.) Eventuell: Fazit


    Es geht bei der Präsentation laut Prüfungsverordnung darum, Problemlösungskompetenz nachzuweisen. Also habe ich mich an den Schritten des Problemlösungsprozesses orientiert.


    Ich freue mich auf ein Feedback von Euch.


    Danke + Gruß


    Anne