Erfahrungen mit Europäischer Hochschulverbund

  • Ich hab Kontakt zu Lehrgangsteilnehmern der EHV; wenn DU mir Deine mail-Adresse schickst
    (mail@fachwirteverlag.de) kann ich die entsprechend weitergeben.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hört sich ja nicht so gut an. Ich werde mich erstmal anhand von Büchern mit dem Stoff beschäftigen und dann weitersehen. Vielleicht buche ich auch nur ein Prüfungsvorbereitungsseminar. Eigentlich ist für mich ein Lehrgang besser da ich aber häufig samstags arbeite geht das nicht, da wäre ich ja zu unregelmäßig da.

  • Dann ist das:
    http://www.pruefungspaten.de/kursinfo.php?id=24
    vielleicht eine Alternative für Dich?


    Fragen zur Qualität kann ich in dem Fall deshalb nicht selbst beantworten, weil ich diese Kurse leite, also befangen bin - aber ich kann auch da natürlich Kontakt zu Teilnehmern herstellen.

  • Liebe Doris,


    „vielen Dank für das Feedback“… würde sich hier erst einmal als „Floskel“ leicht schreiben lassen. Aber diese Beurteilung hat uns getroffen und eine solche erhält man ungern. Deswegen müssen wir zugeben, dass der Dank erst einmal schwer auszusprechen ist und wir aufgrund der indifferenten Kritik auch sehr „damit zu kämpfen haben“. Wir haben parallel in den vergangenen Stunden mit Hochdruck das letzte Semester rückwirkend betrachtet und möchten natürlich gerne Antworten liefern.


    Die verwendeten„Feldhausbücher“ sind eben Lehrbücher. Diese bieten eine entsprechend dem Rahmenlehrplan der IHK strukturierte Inhaltsangabe, die dabei sehr feingliedrig ist. Zusätzlich erhalten unsere Teilnehmer die Übungshefte und Prüfungsvorbereitungshefte, welche in Zusammenarbeit mit Herrn Fresow herausgegeben werden. Das Gesamtpaket wurde im Zuge der Zulassung durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) begutachtet. Hierbei wurdefür die Lehrgangsplanung und den eingesetzten Materialien folgendes bescheinigt: „Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ein durchdachtes und stimmiges Lernkonzept von herausragender Qualitätvorliegt, das geeignet ist, die Teilnehmenden auf der Basis eines guten und zur Umsetzung praktikablen didaktischen Ansatzes zum Erreichen der Lehrgangsziele zu führen.“


    Ja, wir haben zum Wintersemester 2015 die dezentrale Umsetzung an Standorten vor Ort zugunsten der Online-Umsetzung geändert. Hierzu bekamen alle Teilnehmer die Möglichkeiteines Rücktritts, der Ermäßigung des Teilnehmerbeitrages oder den kostenfreien Erhalt eines iPads. Bei der gewählten Umsetzung finden die Online-Präsenzveranstaltungenlive statt und unsere Teilnehmer können dabei aktiv (Fragen, Chat etc.) teilnehmen. Dies war jedem Teilnehmer von Beginn an bekannt und bewusst.


    Ja, unsere Dozenten sind Menschen und haben unterschiedliche Persönlichkeiten, was sich bis hin zur Lehre überträgt. Alle Dozenten haben aber allesamt mehrjährige Erfahrungen als Dozenten, in der beruflichen Praxis und auch größtenteils in den Prüfungskommissionen der IHKs. Sicher werden die einzelnen Leistungen unterschiedlich beurteilt. Und sicher haben Sie diese Erfahrungen auch in anderen Bereichen gesammelt. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir sehr bestrebt sind, die gebotenen Leistungen stets für den Lernerfolg optimal zu gestalten.


    Die Wahrnehmung, dass „sehr viele Teilnehmer an dem Crashkurs von Herrn Fresow teilgenommen haben, weil sie sich durch den EHV schlecht vorbereitet gefühlt haben.“ ist so nicht nachvollziehbar. Es haben gerade einmal 2 % aller Teilnehmer das Angebot des Crashkurses in Anspruch genommen.


    Liebe Doris, gerne möchten wir das Angebot aussprechen mit uns Ihre Kritikpunkte gesondert zu betrachtenund zu bewerten. Vielen Dank – vor allem, wenn Sie uns damit die Möglichkeitgeben, noch besser zu werden.


    Ihre EHV-Studienbetreuung /Studienorganisation

  • Hallo,


    ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter, aber ab und zu liest vielleicht doch noch einer mit. Ich habe selber beim EHV meine Weiterbildung gemacht und dieses Jahr abgeschlossen.


    Es ist ein Fernlehrgang. Hier muss man selber lernen und dies wird unterstützt. Man kann es nicht mit einer Schule vergleichen. Aber das weiß man vorher. Ich selber bin 1,5 Jahre am Ball geblieben, habe mit den Lernmitteln gelernt und zum Schluss mit 86 % abgeschlossen.


    Ich finde es gut, dass man nicht irgendwohin muss. Die Onlineseminare sind super gelöst. Meistens sieht man eine Präsentation und den Dozenten. Man kann Fragen stellen und aktiv mitmachen. Eigentlich wie in der Schule. Die Präsentationen sind meist von 19 - 21 Uhr und am Wochenende von 09:30 - 15:30 Uhr (meist 1x pro Fach), also die Zeit am Wochenende ist überschaubar.


    Der EHV ist weit günstiger als andere Anbieter. Ich habe mir zusätzlich noch Prüfungen der IHK besorgt. Diese sind in meinen Augen sehr wichtig zum lernen und wurde auch immer wieder durch die Dozenten so gesagt.


    Wer Disziplin hat und selber etwas tut, ist sehr gut beim EHV aufgehoben.


    Ich kann den EHV wirklich empfehlen. Es gibt bestimmt ein paar Schwachstellen, aber bei dem Preisunterschied war ich gern bereit diese in Kauf zu nehmen.