WBQ-KLausuren 9. März - Themen, Berichte, Meinungen

  • Dann kann ich ja quasi den Anfang machen ;)
    Ich fand die Klausur insgesamt, was den Schwierigkeitsgrad anbelangt und im Vergleich zu den Vorjahren als Frechheit! Vor allem bei den 4 Anlagen bei ReWe dacht ich mir, dass wer den Schuss nicht gehört hat....


    Aber nun zu den Details:
    BWL / VWL:


    Da war ich noch recht euphorisch. Die Prüfung war auch ok. Ein wenig schäbig fand ich, dass die Aufgabe mit Schienenbau GmbH ja 1:1 bei den Vorjahren kopiert wurde. Passt irgendwie nicht ins Bild, wenn man sich dann die folgenden drei Prüfungen ansieht. Vom Gefühl her sollte es etwas zwischen 1-2 sein.


    Themen waren aus dem Kopf: Inflation, EZB, Marketing-Mix, Kooperation / Konzentration, KG-GmbH, Marktformen


    ReWe:


    Fand ich sehr schwer und ich war wahrlich nicht schlecht vorbereitet. Die beiden Ankreuzaufgaben sind in dieser Form so noch nie dran gekommen und dann auch nicht als 2 Aufgaben. Ich weiß nicht, wer da die Durchfallquote hochjagen wollte.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Ergebnisse von mir:
    Ich glaube Aufgabe 4 war es. Meine Break-Even-Menge wäre 19800 Stück. Teil 2 ließ sich dann meine ich mit der veränderten Stückzahl und den variablen Kosten von 120 Euro / Stück lösen.


    Bei 3a) die Zuschlagssätze waren mein ich 12,5%, 180% und 20%
    Bei 3b) für den Werkzeug Stückpreis hatte ich 37,47 Euro raus.


    Aufgabe 7
    GK-Rent: 9,01%, EK-Rent erst 17,96%, dann 21,15%


    Mir fällt noch die tolle Aufgabe mit den fertigen und unfertigen Erzeugnissen ein.
    Bei Teil a) ging es meine ich um die Einzelkosten jeweils. Ich habe meine ich immer die Kosten / die Menge und 2x 8 Euro aufaddiert (waren glaube ich Materialkosten und VwVt Gemeinkosten) Hat das wer?


    Keine Ahnung, ob sich das insgesamt noch mit einer 3 ausgehen wird....


    Recht & Steuern:
    Kann ich schlecht einschätzen bei mir.
    Bei der einen Augabe ging es ja um die Prokura.


    Ich hatte als Lösung, dass der Kaufmann der einen Firma diese 12 000 Euro zahlen muss, weil der Mitarbeiter ja noch im HG geführt wurde und ein Kaufvertrag zustande kam. Auf der anderen Seite hat der Kaufmann aber Möglichkeiten Schritte gegen seinen Mitarbeiter einzuleiten.


    Dann war noch diese Aufgabe mit dem Grundstückserwerb. Da bin ich mir gar nicht sicher. Ich hatte geschrieben, dass das alles soweit passt mit dem Erwerb für 120 000 Euro. Bei Aufgabe a) hatte ich es begründet mit §925 BGBAuflassung,. dass alles geklärt ist damit.
    Teil b) hatte ich mit §873 Abs. 2 BGB erklärt, dass ja die mündliche Vereinbarung zur Falschangabe des Preises um 30 000 Euro gemindert hinfällig ist, da diese nicht notariell beglaubigt ist.


    Kann mir da jemand weiterhelfen, was richtig und falsch ist?


    Nachdem heute die große Prüfung der Anlagen war, gab es diese auch bei Recht und Steuern.
    Es ging um 6 Begriffe des Verwaltungsakts. Keine Ahnung, ob das passt.... komische Fragestellung.
    Ich habe als Begriffe des Verwaltungsakts u.a. die Bestimmtheit und Form, die Begründung und die Bekanntgabe angegeben und eben noch 3. Richtig / falsch ??


    Wird vielleicht auch eine 3, aber bin mir halt mit den Antworten alles andere als sicher.


    Unternehmensführung:
    Die Prüfung war eigentlich wieder ganz okay. Ob man jetzt gleich für 21 Punkte eine Frage zur SWOT Analyse braucht, darüber lässt sich streiten.
    Ablauf und Aufbauorganisation waren noch dran.
    Personalbedarf - 13 Mitarbeiter und Nettobedarf 2 Mitarbeiter hatte ich raus.
    IMS System. Kooperativer und autoritäter stil.



    Ja ich weiß, es steht sicherlich alles im Rahmenlehrplan, dennoch bin ich der Meinung, dass eigentlich alle letztjährigen Prüfungen einfacher waren.

    Technischer Fachwirt IHK - bestanden Februar 2017
    Technischer Betriebswirt IHK - bestanden Juni 2018

    Einmal editiert, zuletzt von shafner ()

  • Bei BWL und REWE mit sehr guten Gefühl raus gegangen. Rewe ca. 15 Minuten vorher fertig gewesen und angefangen nochmal zu kontrollieren und nachzurechnen
    Aufgabe 7 nicht nur EK-Rent. ändert sich, sondern auch die GK-Rent. Zahlen habe ich aber auch so


    Recht und Steuern fande ich sehr bescheiden, alle Klausuren seid 2009 durch gegangen, keine die so eklig war.


    Unternehmensführung war wohl Standard. Bloß ärgerlich, dass ich nur den Begriff SWOT-Analyse wusste, wie im Buch von Reinhard, aber nicht was sich dahinter verbirgt bzw. wie eine Anaylse aussieht. 18 Punkte auf einen Schlag verschenkt. Ärgerlich.


    Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich durch eine Prüfung unter 50% komme, kann ich in die mündliche Nachprüfung. Bei zweien muss ich n halbes Jahr später wiederholen?

  • Ich wollte schon posten, dass sich dieses Mal wirklich keiner beschweren kann, es sei zu schwer gewesen - aber gut, dass ich es nicht gemacht hab 8)


    Dann halt ich mal mit meiner Meinung hinterm Berg und zitiere nur die Meinungen von irgendwas über 60 Teilnehmern da, wo ich Aufsicht hatte: reichten von "leicht" über "fair" bis "machbar". Ist vielleicht auch davon abhängig, wo und wie man sich vorbereitet hat... - und natürlich immer auch subjektiv.


    Dann bin ich jetzt mal gespannt, wie es hier weitergeht ^^

  • uwe: Nö die GK Rentabilität ändert sich definitiv nicht. Das kann denke ich Reinhard auch schnell aufklären.


    Das GK bleibt eh gleich. Du musst die zusätzlichen FK Zinsen natürlich vom JÜ abziehen, dann ist der Zähler wertmäßig auch wieder gleich....
    Kam auch schon mal in genau der Form dran die letzten Jahre.

  • Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich durch eine Prüfung unter 50% komme, kann ich in die mündliche Nachprüfung. Bei zweien muss ich n halbes Jahr später wiederholen?

    Das hast Du richtig verstanden :thumbup:
    ABer abwarten - ohne die SWOT-Analyse sind es dann ja auch noch 82 ;)

  • uwe: Nö die GK Rentabilität ändert sich definitiv nicht. Das kann denke ich Reinhard auch schnell aufklären.


    Das GK bleibt eh gleich. Du musst die zusätzlichen FK Zinsen natürlich vom JÜ abziehen, dann ist der Zähler wertmäßig auch wieder gleich....
    Kam auch schon mal in genau der Form dran die letzten Jahre.

    Da gibt es nix aufzuklären - es ist exakt so wie Du schreibst, und kam die letzten jahre schon mehrfach so dran

  • Also ich fand REWE mega schwer und bin mir nicht sicher, ob ich über die 50 % komme. Und REWE habe ich richtig intensiv geübt. Mit den Anlagen fand ich auch ziemlich daneben. Aufgabe 7 habe ich nicht mehr geschafft, weiß jemand wieviele Punkte es dort gab?
    VWL/BWL und Unternehmensführung fand ich OK, da hatte ich kaum Probleme
    Recht/Steuern ging eigentlich auch, ich glaube da könnte ich über 50% sein, bin aber ein bisschen unsicher, bei Steuern hatte ich die Aufgabe mit dem Einkommen nicht hingerkriegt.