Mündliche Prüfung - Thema ?? Hilfe

  • Hallo liebe Forummitglieder..


    Ich brauche dringend eure Hilfe, ich bin schon am verzweifeln (heul) :(((( :cry:
    In 2 Wochen habe ich meine Prüfung zur Fachwirtin im Gesundheit und Sozialwesen und muss da ein Thema für die mündliche Prüfung abgeben..
    Und ich hab immer noch keins.. ?(


    Ich arbeite in einer orthopädischen Gemeinschaftspraxis und ich hab keine Ahnung was ich davon als Thema (Praxisbezogen) nehmen soll. ;(


    - Organisationsgestaltung (Empfang) ?? + was mit Personal ?
    - Burn out + ???
    - Gesprächsführung, Kritikgespräch + ???
    - Risikomanagment? SWOT-Analyse + Personal ??
    - etwas aus QM ??


    bitte gibt mir einen Tipp.. ^^



    Vielen lieben Dank schon mal :)<3

  • Viiiiiiieeeeelen Dank Hr. Wüst für die Nachricht :):):):):)


    Ich muss mir das nochmal anschauen mit der Organisationsgestaltung im Rahmen eines Projektes, danke :)


    hätten Sie noch eine Idee zu: Mitarbeiter Inflation
    Das Thema ist mir heute erst eingefallen, nachdem wieder jemand bei uns gekündigt hat.
    Ich bin jetzt 5 Jahre in der Praxis und es sind bestimmt schon 30 Arzthelferinnen gekommen und wieder gegangen..


    Zu was gehört den dann die Inflation, Managment? und was passt da zum Personal?


    Würde das überhaupt gehen?

  • Ich hatte Marketing. Fand das für mich am besten umsetzbar. Die mündliche Prüfung lief gut. Allerdings wurde mir am Anfang gesagt, dass ich mutig wäre und die einzige wäre, die in dem Prüfungsdurchgang Marketing gewählt hat.


    Tata7: Du kannst ja auch als Thema "Einführung eines QM-Systems in die Praxis" nehmen. Das hatte eine Mitschülerin von mir und hat die Prüfung auch gut geschafft.

  • ok ich denke ich werde das Thema "Mitarbeiterbindung" nehmen - als Projekt..


    wie fange ich da am besten an, oder was genau kann ich da nehmen?
    Im Buch steht die "SMART-Analyse" soll ich die nehmen oder gibt es noch etwas anderes?


    danke nochmal :)