Betriebswirtprüfung Frühjahr 2016

  • Hi Bettyyy,
    danke für deine Antwort :) Ich schreibe im November den Prüfuntsteil 1 des kaufm Betriebswirt IHK, sprich folgende Fächer: Marketing-Management, Bilanz-u. Steuerpolitik des Unternehmens, Finazwirtschaftliche Steuerung des Unternehmens, Rechtliche Rahmenbedingungen der Unternehmesführung und Europäische undinternationale Wirtschaftsbeziehungen.
    Die Inhalte dieser Prüfung wären natürlich grob ganz toll. Interessant wäre sicherlich auch die Themen von Teil 2, auch wenn ich diese erst im Juni 2017 schreibe. Prio hat aufjedenfall Teil 1, da ich den demnächst schreiben werde.


    Vielleicht hast du/ihr hier ja noch Tipps für die Vorgehensweise beim Lernen. Ich weiß jeder Mensch ist ein anderer Lerntyp. Durch eine Krankheit konnte ich leider noch gar nicht lernen. Ich fange ab morgen an.
    D.h. ich habe noch ca. 72 Tage Zeit. Ich hatte eigentlich folgende Vorgehensweise vor: 10 Tage das erste Prüfungsfach: Marketing-Management durcharbeiten sprich ich fang mit alten Prüfungen an, versuche diese zu bearbeiten, alles was nicht klar ist (das wird am Anfang viel sein) schlage ich im Betriebswirte Buch oder Internet nach schreibe mir das wichtigste dabei auf. Zusätzlich habe ich mir Karteikarten besorgt. Diese lese ich abends vor dem schlafen gehen je eine halbe Stunde durch. Da ich voll berufstätig bin und erst gegen halb 6 oder 18 Uhr heim komme, schaffe ich es wahrscheinlich unter der Woche 1-2 Stunden pro Tag und am WE je nachdem 4-6 h. Samstag ist Vorlesung. Diese Vorgehensweise mache ich je 10 Tage pro Fach, bleiben 22 Tage übrig. Danach werde ich nochmal intensiv meiner Meinung nach die wichtigsten Themen pro Fach + alte Prüfungen durcharbeiten + das mitgeschriebene/nachgeschlagene was ich nicht wusste wiederholen. Jedes Fach nochmal intensiv je 3 Tage das wären 15 Tage und es bleiben noch 7 Tage übrig. An diesen Tage werde ich verstärkt die ganzen Rechenaufgaben von Finanzierung, Investition, Rechnungswesen verstärkt üben und mir nochmal die Problemthemen anschauen.


    Komischerweise sagen fast alle aus meinem Geschäft, die den Betriebswirt bestanden haben, lern aus alte Prüfungen. Ich verstehe schon, dass durch das Lernen/üben der alte Prüfungen, man ein Gefühl entwickelt was die IHK möchte und wie man am besten darauf antwortet. Ich habe mal alle Prüfungen seit 2010 nur mal die Themen von Marketing rausgeschrieben. Es gab schon ein paar Themen wie jetzt Produkt-Markt-Matrix von Ansoff, SWOT Analyse, Portfolio-Analyse (BCG Matrix), Benchmark oder Bildung von Marketingziele. Jedoch reicht der Stoff aus den alten Prüfungen meiner Meinung nach nicht aus um sich gut auf die Prüfung vorzubereiten. Ich weiß, den gesamten Stoff werde ich nicht mehr lernen können. Von den 72 Tage habe ich wenigstens 20 Tage (vor der Prüfung) Urlaub und kann täglich 6-8 Stunden (mit Pausen) lernen. Trotzdem ist der ganze Stoff nicht mehr möglich. Meine Ziele sind jedoch auch nur bestehen. "Vier Gewinnt", sprich überall 50 Pkt und gut ist :)


    Vielleich habt ihr noch ein paar Tipps für das Lernen, wäre euch auf jedenfall sehr dankbar.


    Viele Grüße :)

    Fachhochschulreife (2002)
    Informatikkaufmann (2006)
    Industriefachwirt IHK (2016)
    Kaufmännischer Betriebswirt IHK (2018)

  • Hallo Rob,


    ich musste im Frühjahr 2016 3 Prüfungen wiederholen.
    Ist ja doch schon eine weile her und irgendwie ist mein Hirn nach den Prüfungen wie ein Sieb :D
    Viel weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
    Ich musste Marketing, Finanzwirtschaft und Recht nachschreiben.


    Puh, dass ist ein sportlicher Plan. Du solltest dir allerdings auch etwas Freizeit einplanen. Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem es einfach nicht mehr geht.
    Rechenaufgaben in Finanzierung habe ich auch sehr stark geübt. Und was war? Es kam 1!! Aufgabe dran -.-


    Genau das gleiche sage ich dir auch! Das reine Auswendiglernen bringt dir beim Betriebswirt überhaupt gar nichts!! Die Inhalte müssen angewendet werden können.
    Ich hab bei dem ersten Versuch fast nur gelernt und sehr wenig geübt. Tja, daher durfte ich gleich nochmal ran.


    Beim zweiten Versuch habe ich fast nur mit Prüfungen gelernt. Also immer 1 Stunde meine Karteikarten gelernt und dann Prüfungsaufgaben durcharbeitet. Dies ist allerdings auch sehr schwierig, weil ich teilweise meine Ansätze als richtig ansehen würde, was die Prüfer als falsch ansehen.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen

  • Hi Betty,


    kannst du mir vielleicht sagen ob die Ergebnisse bei dir zuerst online waren oder ob ich auf die Post warten muss.
    Warte jetzt schon 3 Monate und gestern war der Prüfungsausschuss

  • Hey,
    oh okay danke für die Info, dann muss ich mich noch gedulden.
    Ich weiss schon gar nicht mehr was darin vorkam und ich hab nur Teil 1 geschrieben und fand das schon extrem viel.
    Hab auch richtig schlechtes Gefühl.

  • Hey Betty,


    wie geahnt 4 muss ich nun nachschreiben.
    Hast du für mich Tipps wie ich mir Wissen aneignen kann.
    Ich will nun nochmal mit Prüfungen und dem Betriebswirtbuch lernen.