geprüfter Handelsfachwirt Prüfung am 04.04.2016 und 05.04.2016

  • Hallo angehende Handelsfachwirte,


    hat jemand von euch auch am 04.04.2016 und am 05.04.2016 Prüfung? Wie fühlt Ihr euch vorbereitet? Währe um jeden Erfahrungsaustausch froh, da bei mir langsam Angst aufkommt =O Vielleicht kann man sich gegenseitig mal telefonisch austauschen.


    Liebe Grüße,


    manu639

  • Hallo!
    Ich mache die Prüfung auch nächste Woche. Ich habe Urlaub und bereite mich gerade nochmals intensiv darauf vor. Je mehr ich wiederhole, desto besser fühle ich mich und kann die Nervosität noch in Grenzen halten.
    Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die passenden Fragen gestellt werden :)


    Grüße,
    Kathrin

  • Hallo zusammen,


    wir haben alte Prüfungen zur Vorbereitung durchgearbeitet. Ansonsten haben wir zur Vorbereitung noch das Kiehl-Buch.


    In welcher Kammer schreibt ihr denn eure Prüfung?


    Bei welchem Bildungsinstitut hattet ihr eure Vorbereitung?


    Fühlt ihr euch gut vorbereitet?


    Liebe Grüße


    Manuel

  • Den Studiengang habe ich an der Akademie Handel absolviert in Vollzeit. In der Regensburger Kammer werde ich meine Prüfung (hoffentlich) erfolgreich absolvieren :P


    Meine Gefühle sind sehr gemischt. In VWL + Logistik finde ich bin gut vorbereitet. Bei Personal habe ich so meine Bedenken :eek:
    Ich lerne hauptsächlich mit selbst geschriebenen Zusammenfassungen + alte Prüfungen. Zusätzlich zur Ergänzung schaue ich mir Videos von "Marius Eber" an. ;)


    Ich merke auch langsam wie die Nervosität steigt :D

  • habe mich extra hier angemeldet, um mich auszutauschen..aber kein Thema zur Prüfung gefunden.. jetzt ist die Prüfung vorbei und ich finde den passenden thread ... naja..
    Wie war die Prüfung?
    Ich bin irgendwie aufgeregter als vorher..ich bin mega unsicher, und wie es eben so ist-bei mir hat natürlich niemand was gemacht, aber genau diese leute haben dann noch terror geschoben und jeden vor der Prüfung wahnsinnig gemacht:/
    Nunja uch hab überhaupt kein Gefühl..irgendwie kann alles dabei rauskommen..bin mit den nerven noch total fertig. Vor der Prüfung gings mir auch relativ schlecht, da ich mich dermassen unter druck gesetzt habe, aber meine Kollegen? Nein, die doch nicht..


    Wie gesagt ich bin mega nervös, obwohl, om nachhinein die Prüfungen auch nicht viel schwerer waren, als die der letzten jahre.
    Übrigens ich mach den hfw über die Akademie handel im dualen studium:)

  • Hallo,
    ich war auch dabei und ich muss sagen, wir hatten im Vergleich zu den Kollegen in den vorherigen Jahren richtig Glück. Ich fande das es eine sehr gefällige Prüfung war.


    Mir kam vieles relativ einfach und standardmäßig vor, keine wirklichen Knaller. Es ist mir aber auch bei den Übungsprüfungen passiert, dass ich bei den "einfachen" Fragen es einfach fand weil ich total an der Frage vorbei geantwortet habe :)


    Wir waren auch nur 2,5 Prüflinge ich hoffe das wir schnell die Ergebnisse bekommen. Erleichterung ist noch nicht da, ich hoffe die kommt mit den schriftlichen Ergebnissen.

  • Nun muss ich auch mal meinem Senf dazu geben, ist ja relativ ruhig hier.


    Ich persönlich fand die Logistik Prüfung am schwierigsten. Den Begriff City Logistik habe ich noch nie gehört. Ich habe es mir zwar so gut wie es geht abgeleitet, aber ob das richtig ist - wer weiß.
    Auch bei Handelsmarketing hatte ich meine Probleme, da ich das gelernte fast nicht einsetzen konnte. Die Fragen waren sehr allgemein gehalten. Auch mit der Zeit kam ich nicht klar, aber die 50 Punkte sollten trotzdem machbar sein.


    Die erste Frage in Unternehmensführung war sehr "wischi waschi". Wieso können sich die Fragestellern vom Prüfungsausschuss nicht klar und deutlich ausdrücken? Von den Prüfungsteilnehmern wird es doch auch verlangt ...


    VWL war machbar und da hatte ich die wenigsten Probleme. Welche Marktform habt ihr bei Aufgabe #1? Ein Großteil Monopol, aber auch Oligopol ist öfters gefallen. Ich habe mich für Oligopol entschieden , denn ein Monopol war für mich nicht ersichtlich.

    • Betriebswirt bestanden Dezember 2017 ✔
    • Handelsfachwirt bestanden Juli 2016 ✔

    Einmal editiert, zuletzt von Alex A ()