Ergebnisse WBQ-Klausuren 9. März 2016

  • Ich habe gestern meine Ergebnisse erhalten (IHK Düsseldorf):


    BWL 82
    Recht 60
    Rechnungswesen 54
    UF 50


    Bei Recht und Rechnungswesen war mir klar, dass es eine enge Kiste wird, da ich aufgrund von Zeitproblemen nicht alle Aufgaben gelöst habe. Bei Unternehmensführung hatte ich allerdings ein super Gefühl (ich dachte, ich würde sogar eine 2 bekommen). Das ich so daneben liege, hätte ich nicht für möglich gehalten. Daher wollte ich mal Einsicht in die Klausur nehmen, um zu wissen, wo meine Fehler lagen und was ich für die nächste Runde besser machen kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Muss man hier einen förmlichen Antrag stellen?


    @An die Prüfer: Mit welcher Note fällt denn die WBQ denn so allgemein im Durchschnitt aus?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am Samstag meine Ergebnisse erhalten (IHK NBG) ich habe alle knapp bestanden.


    Ich mache einen online Kurs bei der IHK (sep.15 angefangen) und bei uns haben von 23 Teilnehmern 7 bestanden, 2 müssen in die mündliche Nachprüfung und der Rest hat nicht bestanden. Teilweise sogar in allen 4 Fächern durchgefallen.


    Wie ich gehört habe, ist die Durchfallquote bei der IHK NBG über 50%.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die IHK NBG hat letzten Freitag die Ergebnisse versendet.
    Am Samstag hatten alle die, die bestanden haben, den Brief im Briefkasten.
    = Großer Brief, mehr Porto, evtl. mehr Priorität?


    Erst am Dienstag haben alle, die nicht bestanden haben oder in die Nachprüfung müssen ihre Briefe erhalten.
    Das war dann natürlich schon allen klar...
    = Kleiner Brief - Montag trägt die Post nicht aus


    Schade, wie das abläuft. Warum kann man nicht einfach die Ergebnisse online nachsehen?

  • @An die Prüfer: Mit welcher Note fällt denn die WBQ denn so allgemein im Durchschnitt aus?

    Darüber gibt es leider keine Statistik - bzw. der DIHK veröffentlicht die Daten nicht, die er von den Kammern bekommt. Ich darf gar nicht daran denken, wie viele Daten da schlummern, die zu analysieren hoch interessant wäre!

  • Kurs bei der IHK (sep.15 angefangen) und bei uns haben von 23 Teilnehmern 7 bestanden, 2 müssen in die mündliche Nachprüfung und der Rest hat nicht bestanden. Teilweise sogar in allen 4 Fächern durchgefallen

    Und was rede ich die ganze Zeit? Sag ich nicht genau das. Was du hier erlebt hast, ist die Realität mit Kursen. Und das ist schein IHK eigener Kurs!!!!
    Macht es im Selbstudium, Leute.

  • Vorsicht mit Pauschal-Urteilen - das sieht bei anderen Kursen auch ganz anders aus! Bei "meinen" Kursen hab ich zwar noch nicht alle Ergebnisse, aber da ist das Verhältnis schlimmstenfalls umgekehrt, dass von 41 3 oder 4 nochmal schreiben müssen und ein paar Nachprüfungen, v.a. in Recht - wobei in den bisherigen Ergänzungsprüfungen alle durchgekommen sind :thumbup:
    Und: Selbststudium liegt halt nicht jedem!

  • Hallo,


    ich lese schon lange mit und jetzt endlich habe ich mich auch mal registriert :)


    Unsere Ergebnisse von der IHK Hannover sind recht gut ausgefallen und es sind fast alle durchgekommen.


    Meine Ergebnisse sind:
    VWL/BWL 93%
    Rechnungswesen 88 %
    Recht& Steuern 75 %
    Unternehmensführung 81 %
    Das Ergebnis hat mich echt umgehauen, weil ich mich definitiv schlechter eingeschätzt habe und mind. mit einer Nachprüfung gerechnet habe, aber Glück gehabt, lief besser als gedacht! :)


    Wir machen den Kurs in Teilzeit und sind 20 Leute, davon sind nur zwei Personen durchgefallen, da 2 Prüfungen vermasselt, 2 Personen müssen bei Rechnungswesen in die mündliche Nachprüfung und 1 Person muss bei Steuer & Recht in die Nachprüfung.


    Also alles im Rahmen.


    VG

  • Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben!


    Ich bin leider i Unternehmensführung mit 46 Punkten durchgefallen, darf aber am 17.06. zur Ergänzungsprüfung.


    Hat hier jemand Erfahrungen? Oder weiß jemand, was hier genau abgefragt werden kann? Bezieht sich die Ergänzungsprüfung auf die vorher geschriebene schriftliche Prüfung inhaltlich?


    Ich freue mich über alle Antworten! Schon einmal danke! :)

  • Die Ergänzungsprüfung ist ein Gespräch; es kann zwar sein, dass ein Prüfer dabei auch auf Themen der Klausur eingeht, das ist aber nicht zwingend der Fall. Ansonsten kann gerade in UF leider so ziemlich alles aus dem Rahmenplan drankommen. Etwas häufiger vielleicht Stellenbeschreibung, Aufbauorganisation. Es ist von IHK zu IHK und da von Prüfer zu Prüfer verschieden. Wenn Du mir eine mail schickst mit der Angabe bei welcher IHK Du die Prüfung hast, schau ich mal nach, ob ich da schon mal jemanden in der Prüfung hatte

  • Leider ist Unternehmensführung von der Themenstellung her sehr umfangreich, aber oft bilden Fragen aus der Personalwirtschaft und der Personalführung den Schwerpunkt. Das ist bei der mündlichen Abschlussprüfung ebenso. Ein Grund hierfür: die Prüfer kommen zum Teil ebenfalls aus dem Personalbereich.



    Darüber gibt es leider keine Statistik - bzw. der DIHK veröffentlicht die Daten nicht, die er von den Kammern bekommt. Ich darf gar nicht daran denken, wie viele Daten da schlummern, die zu analysieren hoch interessant wäre!


    Die Daten existieren zwar nicht öffentlich, aber wer genügend Notenlisten gesehen hat, der kann schon erkennen: arithmetisches Mittel, Median und Modus der Noten liegen bei vielen Klausuren im Bereich 4 (50 - 66 Punkte).

  • Meine Ergebnisse sind wie folgt:


    Volks- und Betriebswirtschaft: 78 %
    Rechnungswesen: 86 %
    Recht und Steuern: 63 %
    Unternehmensführung: 98 %


    Bin eigentlich zufrieden. Das Ergebnis von UF hat mich allerdings echt überrascht ;)
    Nerven tut mich allerdings Recht und Steuern. Die Themen, die in der Prüfung abgefragt wurden, haben wir leider nur sehr oberflächlich behandelt, da das Thema Prokura nicht so oft drankam in der Vergangenheit.
    Kann man freiwillig nochmal eine Prüfung widerholen um sich zu verbessern?


    Bei uns sah es im Kurs so aus:
    32 Teilnehmer.
    7 (!!!) Leute haben auf Anhieb alle Prüfungen bestanden.
    60 % Durchfallquote bei Recht und Steuern.


    Finde ich schon krass.