Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen rentabel?

  • Guten Tag,
    mein Name ist Daniel, bin 31 Jahre alt und arbeite derzeit als Gesundheits- und Krankenpfleger im Krankenhaus. Seit etwa 4 Jahren leite ich dort eine Station mit rund 20 Mitarbeitern.
    Zuvor im Jahre 2002 habe ich eine weitere Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel erfolgreich abgeschlossen. Kaufmännische Grundkenntnisse wären somit vorhanden.
    Ich bin bereits seit längerer Zeit auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung oder ggf. Studium um mich weiter zu qualifizieren.


    Für mich ergaben sich zwei Möglichkeiten:
    1) Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen
    2) Studium im Gesundheitsmanagement


    Primär tendiere ich zum Fachwirten, da ich das berufsbegleitend umsetzen kann. Zudem habe ich kein Abitur.
    Mich würde interessieren ob ich durch den Fachwirten am Arbeitsmarkt bessere Chancen habe oder ob tendenziell jemand der studiert und wenig bis keine Berufserfahrung hat, bevorzugt wird. Im Anschluss an den Fachwirten wäre der Zugang zu einem Studium ohnehin uneingeschränkt möglich.
    Mein Ziel wäre die nächsten Jahre einen Job in der medizinischen Verwaltung / (mittleres) Management z.B. bei Krankenkassen oder anderen sozialen Einrichtungen anzunehmen.


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen und würde mich über Einschätzungen zu meiner Situation sehr freuen. :)


    Vielen Dank!

  • Hey Daniel,


    ich habe dieses Jahr im April meine mündliche Prüfung geschrieben, warte jetzt auf das Ergebnis, um bei Bestehen zur mündlichen Prüfung im Juni zugelassen zu werden. Ich selbst arbeite im Krankenhaus in der Verwaltung, habe eine kaufmännische Ausbildung auf die ich fachbezogen aufbauen wollte und fand den Fachwirt optimal, da ich auch kein Abitur habe, somit ein Studium nicht in Frage kam und für mich die Weiterbildung neben der Arbeit perfekt war!