Abwesenheit bei Fachwirt

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen Fachwirt beginnen (wahrscheinlich Technischer Fachwirt), jedoch habe ich meinen Urlaub schon gebucht. Sind 9 Tage Abwesenheit im Unterricht zu viel bzw. kann ich diesen Stoff nachholen oder wird in 2 Wochen zu viel Thema unterrichtet.


    danke :)

  • Nun wissen wir nicht, was für ein Kurs das ist, Vollzeit über ein paar Monate oder Teilzeit über 2 Jahre. Bei letzterem dürfte das keine Rolle spielen. Jedoch kann man auch sagen, dass ein Kurs keine Rolle spielt, wenn das eigentliche Lernen im Selbststudium stattfindet. Deshalb solltest du überlegen, dir das Geld zu sparen und besser in Literatur und alte Prüf.unterlagen zu investieren und das ganze im Selbstudium zu absolvieren. Sollte es ein Vollzeitkurs sein, gilt das umso mehr, da dort die meisten sowieso die Prüfung wiederholen.

  • dass bei einem Vollzeitkurs soviel durchfallen?

    Ja, so ist es üblicherweise. Überlege doch mal selber?
    - Wann ist der Kurs?
    - Wann sind die Prüfungen?
    Allein hier kommt es schon zu erheblichen Zeitdruck.


    Lernen ist was individuelles und ist bei jedem Teilnehmer anders, weil Vorkenntnisse, Lern- und Konzentrationsfähigkeit völlig unterschiedlich sind. Hinzu kommt, dass manche Dozenten nicht "lehren" können, sondern ihre Folien ablesen. Solltest du dann auch noch einer Anwesenheitspflicht (Arb.agt.) unterliegen, hält sich sowas eher vom lernen ab und dein Zeitproblem nimmt noch mehr zu.
    Ferner kommt es darauf an, wieviele Teilnehmer im Kurs sind und wie die Homogenität ist. I.d.R. ist die abwegig, so dass der Unterricht gestört werden kann. Ferner treten mit zunehmenden Zeitdruck in der Gruppe Panik und Versagensängste auf, was die Unterrichtsatmosphäre nochmals erschwert. In Vollzeitkursen geben nicht wenige Teilnehmer zwischendurch dadurch auf, dass sie einplanen die erste Prüfung, welche ja leider mit Hilfe des Bildungsträgers schon gebucht ist, schmeißen und sich gleich auf die Wiederholungsprüfung, dann richtig, vorbereiten!


    Wenn überhaupt Vollzeitkurs, dann auf jeden Fall, die Prüfungstermine um ein halbes Jahr später legen! Egal was der Bildungsträger dazu sagt und die Anmeldung bei der IHK managen will! Mache die Anmeldung selber und zum späteren Termin als der Kurs das vorsieht! Denn nach dem Vollzeitkurs, wirst du erstmals richtig Zeit zum Lernen haben. Mit diesem Selbststudium, gehst du dann ein halbes Jahr später in die Prüfung und bestehst i.d.R. auf anhieb.

  • Zitat

    Sind 9 Tage Abwesenheit im Unterricht zu viel bzw. kann ich diesen Stoff nachholen oder wird in 2 Wochen zu viel Thema unterrichtet.


    Kommt drauf an wie der Lehrgang angesetzt ist, aber wenn nicht im Urlaub mitlernst haste natürlich Lücken... ist halt die Frage welche Prioritäten man setzt...


    Einen Kurs teuer bezahlen und diesen dann schwänzen und dann noch andere Nachteile in Kauf nehmen hört sich nicht besonders intelligent an.


    Das in Vollzeitkursen die Vorbereitung "generell schlechter" wäre, ist als pauschale Aussage sicherlich nicht haltbar ist. Sicher gibt es Kursanbieter die schlechter und besser sind welche die gezielte Prüfungsvorbereitung mit einbauen und andere nicht. Die früher oder später zu den nächsten Terminen beginnen, Anbieter die "Vorkurse" anbieten oder erst Grundwissen im Kurs wieder aufarbeiten oder eben nicht usw. und es macht auch bei weitem nicht jeder wie Wifo seinen Fachwirt über das Arbeitsamt.
    Und es kommt natürlich auch auf den Teilnehmer an wie ernst der das ganze nimmt und was der selber in seiner Eigenverantwortung tut.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17