Karteikarten Brainyoo

  • Guten Mittag :)
    Die besten Lernkarten sind die selbst erstellten.
    Blanko-Karteikarten gibt es für kleines Geld im Schreibwarenladen, den dazugehörigen Karteikasten
    für rund 10 Euro ebenfalls.
    Alle Themen, Definitionen, Begrifflichkeiten und Erklärungen, die Euch während der Weiterbildung
    begegnen, schreibt Ihr auf eine Karteikarte. Das festigt die Inhalte schon beim Schreiben.
    Dann nehmt Ihr Euch jede Karteikarte so oft vor, bis Ihr die Inhalte beherrscht. Diese Karteikarten
    sortiert Ihr im Karteikasten nach ganz hinten. Ganz vorne liegen alle Karteikarten, deren Inhalte
    Ihr noch nicht vollständig beherrscht. Wenn alle Karten hinten einsortiert sind, beginnt Ihr von vorn.
    Auf diese Weise wandern die Inhalte ganz von selbst ins Langzeitgedächtnis.
    Mühsam? Na klar. Aber wenn es einfach wäre, könnte es jeder :)
    Viele Grüße
    Tiba

  • Zitat

    würde mich auch interessieren. Kann hier jemand einen Tipp gheben, welche Lernkarten gut sind?


    Die vom Lernstarterverlag sind bisher die besten die ich gesehen habe. Allerdings haben die keine speziellen für den Industriefachwirt, die WBQ sind aber bekanntlich gleich.


    Karteikarten ersetzen aber nicht das richtige lernen.


    Selber schreiben hat auch Grenzen, man kann mit karteikarten zwar Begrifflichkeiten auswendig lernen das hat bei komplexeren Fächern aber nur begrenzt Sinn. Ein Vorteil ist das man sich mit ihnen abfragen kann. Die vom Lernstarterverlag sind nicht nur nach Frage/Antwort sondern fassen nochmal Themenkomplexe auch mit Grafiken zusammen, die hab ich mir übrigens nach dem Fachwirt gekauft nur zum wiederholen und in den Themen drin zu bleiben.


    Viele Karteikarten z.B. zum Thema Recht sind auch hier mit Gesetztexten gespickt, hier auswendig lernen ist für nen Fachwirt imho zeitverschwendung, man muss wissen was etwas bedeutet, und wo es in den Gesetzbüchern steht. §-Texte Auswendig lernen ist weder nötig noch sinnvoll.
    Rechnungswesen ist der Nutzen von Karteikarten auch nur sehr beschränkt.


    Karteikarten selber schreiben hat Vorteil das man hier nen anderen Lernkanal offen hat, aber wie gesagt, für komplexere Sachen ist das Medium nicht geeignet. Hier kann man "begrenzt" mit MindMaps arbeiten aber die sind auch kein Heilmittel und die haben ebenfalls grenzen. Am besten man schreibt sich selber Zusammenfassungen, indem man die Inhalte seiner Unterlagen komprimiert, und für nen Leitfaden für die wichtigsten Themen die immer wieder kommen sich ruhig an Reinhards "Prüfungswissen kompakt" Reihe halten.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17