Prüfungsergebnisse Hfw Frühjahr 2016

  • Es ist geschafft!!! 81 Punkte gesamt! Oder 82 ka.. Gehöre unter die top drei meiner Stufe bzw Kurses..wobei zweit u erstbeste auch nur einen Punkt besser waren als ich;) bei uns traten in meinem "Bezirk" 157 an..90 haben es geschafft, davon mussten jedoch 40 wiederum in die Nachprüfung !

  • Habe auch bestanden, bei uns im Lehrgang der IHK ist der Schnitt jedoch ziemlich erschreckend. Von uns haben es gerade 24 % beim ersten Anlauf geschafft. Die anderen müssen zum Teil ein bis zwei Fächer nachschreiben und Präsentation inkl. Situationsbezogenem Fachgespräch.

  • Hallo zusammen,
    hoffentlich haben einige von Euch die Benachrichtigung bei neuen Antworten aktiv und lesen das.


    Ich habe im September nun meine Prüfungen und bin fleißig am lernen.
    Anhand der alten Prüfungen habe ich bemerkt, dass sich die Frühjahrs- und Herbstprüfung doch sehr ähneln.


    Es würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere die im Kopf hängengebliebenen Themen, mir via PN
    mitteilt.


    Herzlichen Dank!


  • Hallo ich habe jetzt auch in 4 Wochen die Prüfung und wäre über Themen der letzen Prüfung sehr dankbar kann sie mir jemand per Pn schicken das wäre super lieb

    Mache ich heute oder morgen hier als Antwort in diesem Thread.

  • Ich habe zusammen mit 20 anderen im Frühjahr die Prüfung schon nach der neuen Prüfungsordnung absolviert. Insgesamt haben 17 die beiden (die drei) schriftlichen Prüfungen bestanden, 3 müssen in die Nachprüfung.
    Vom Ergebnis her zeigten sich unsere Dozenten schon recht enttäuscht. Auch ich war mit 61 Punkten in der ersten Prüfung (Personalführung + Unternehmenssteuerung), 71 in der zweiten Prüfung (Marketing + Beschaffung & Logistik), sowie den 77 Punkten im Wahlfach (Handelslogistik) nicht ganz zufrieden, lag aber insgesamt trotzdem noch über dem Schnitt.
    Die Prüfung, deren Fragen sich an einer großen Ausgangssituation orientieren, ist schon was anderes, als man von den alten Prüfungen, die man zu Testzwecken gemacht hat, gewohnt ist. Den direkten Bezug zur Ausgangssituation hinkriegen fiel nicht immer leicht.
    Dazu kam, was aber ein persönliches Problem darstellt, dass ich aus der Großhandelsrichtung komme und der HFW ja schon sehr einzelhandelslastig aufgebaut ist.

  • Hallo DreiUndNeunzig,
    vielen Dank für die Informationen über die erste Prüfung nach der neuen Verordnung.
    Mit "Nachprüfung" meinst Du die Wiederholungsprüfung? Eine mündliche Ergänzungsprüfung ist nach der
    neuen Verordnung nicht mehr vorgesehen...
    Weißt Du, woran die enttäuschende Punktzahl gelegen hat? War es fachlich zu schwach oder lag es
    an der Fragestellung und am Fragenverständnis?
    Viele Grüße
    Tiba

  • Ja, genau, Wiederholungsprüfung ist natürlich korrekter als Nachprüfung, da hast du recht.


    Zum Einen war es sicher problematisch, dass wir von Oktober 2015 bis Dezember 2015/Januar 2016 noch ohne IHK-Textbände da standen und unsere Dozenten uns so erst mal inhaltlich noch nach der alten Prüfungsordnung unterrichteten, bzw. unterrichten mussten, nur eben auf die neue Aufteilung der Prüfungsfächer geändert.
    Ich muss dazu sagen, dass unsere Dozenten das Seminar schon seit über 10 Jahren machen und die Durchfallquote insgesamt immer schon äußerst gering war, obwohl der Kurs immer nur von Oktober bis zur Prüfung, als bis ca. Mai ging.


    Aber die neue Prüfungsordnung war für unsere Dozenten eben auch Neuland und so wusste keiner so recht, woran er war. Deswegen ist es ohne Musterlösung gar nicht so leicht zu beantworten, ob man das hätte mit dem Wissen aus Unterricht und Textbänden hätte beantworten können, die Fragen falsch aufgefasst wurden oder zu kompliziert gestellt waren oder ob es doch an den (zu) hohen Anforderungen lag.
    Eigentlich habe ich uns als recht leistungsstarken Kurs wahrgenommen, der auch beim durchgehen von alten Prüfungen immer gut zurecht gekommen ist. Die beiden Wackelkandidaten, die man so im Laufe der Zeit ausmacht, sind auch durchgefallen, beim dritten war es schon überraschend.


    Ich glaube zumindest, dass die Prüfungsergebnisse mit der neuen Prüfungsordnung viel stärker mit der Ausgangssituation verbunden sein werden, weil der ständige Bezug auf die Ausgangsituation doch noch ein Gedankenschritt mehr erfordert, der nicht jedem liegen wird. Vielleicht kann ich da aber noch mehr zu sagen, wenn mir mal die Musterlösung der IHK vorliegt.

  • Ich darf am Donnerstag den 2. Abschnitt meiner Prüfung antreten.


    Wir werden noch nach alter Prüfungsordnung geprüft. Die ersten 3 Fächer haben wir im Frühjahr "fast" alle bestanden. ich glaube von 18 sind 3 durch jeweils 1 Fach gerasselt und dürfen im November somit in die Ergänzungsprüfung.


    Ich war mit meinen Noten recht zufrieden (bei der Einstellung "Hauptsache bestehen" ist das auch nicht so schwer XD)
    UFS 63
    HM 77
    FP 85


    Vor VWL hab ich nun am meisten bammel :(