Nicht bestanden

  • Wenn du die Prüfung nicht machen willst, dann mach sie nicht. Wenn du sie machen willst, zieh durch und sei mutig. Warum versuchst du deine Entscheidung hier zu rechtfertigen? Du musst wissen was du willst und was du bereit bist dafür zu tun. DozentIHK und ich haben dir nun reichlich Dinge aufgezeigt, aber nur du kannst die Entscheidung treffen und nur du musst damit auch leben. Entweder du willst den Fachwirt oder du willst ihn nicht. Entweder willst du einer sein oder den Schein haben. Das solltest du mit dir ausmachen.

  • Das mir niemand die Entscheidung abnimmt,ist mir klar.Ich bin jetzt halt unsicher.Ich weiss nicht wie ich mich neu ordnen soll.Ich habe Hörbücher gehört,viel gelesen,bin Prüfungen durchgegangen,Karteikarten .Also viel gelernt.Und ich habe Prüfungsangst.Und beim nächsten Mal vermute ich ist diese schlimmer.Ich weiss halt nicht wo ich ansetzen soll.Ich habe mir einen Termin genommen und schau mir die Prüfung nächsten Montag an.

  • Kann ich total nachvollziehen die hab ich auch, zumindest bei schriftlichen Prüfungen. Was mir da geholfen hat war vor den Prüfungen die alten Prüfungen zu machen. Versuche dabei mal den Unterschied klar zu bekommen zwischen dem Fachwirt machen und ein Fachwirt zu sein. Wenn du die Altklausuren schreibst und bestehst könnte bei dir das Gefühl einsetzen, dass du eigentlich schon ein Fachwirt bist. Nur noch nicht offiziell.
    Das wird die Prüfungsangst nicht aufheben, aber du wirst mit einem anderen Selbstbewusstsein und Selbstverständnis die Klausur bestreiten können.


    Du bist scheinbar ja weder faul noch dumm. Wer so viele verschiedene Lernmedien einsetzt hat doch ein Ziel vor Augen. Wenn du in die Klausuren gehst mach es wie ein Bergsteiger mit Höhenangst und guck bloß nicht nach unten. In deinem Fall guck nicht auf die Angst sondern auf das was du kannst.

  • Hallo ich finde auch, du solltest darueber nachdenken die Pruefung nochmal zu machen.
    Denn du hast richtig viel Arbeit reingesteckt und jetzt einfach kurz vor dem Ziel aufgeben.


    Ich stimme voll und ganz zu das die Einsicht in die Pruefung wichtig ist.
    Damit du siehst woran es gelegen hat.
    Es reicht auch leider nicht das man viel schreibt, sondern das der Zusammenhang klar zu erkennen ist.
    Das man einen guten Praxisbezug zeigt und ein gutes gesamt Bild.
    Das man ein sogenanntes Global Picture abliefert.
    Denn nur so sehen die Pruefer, das meine eine schwierige und komplexe Aufgabe loesen kann.


    Aber wie die anderen sagen, nur du kannst entscheiden, ob du dich nochmal dazu motivieren kannst,
    die Pruefung zu wiederholen.


    Vielleicht solltest du ueber neue Lernmethoden nachdenken. Wie zum Beispiel Mind Mapping oder anschaulicheres Lernen mit Bildern, als Verknuepfung im Kopf.


    Da gibt es sehr gute Buecher, wenn du Interesse hast kannst du mich gerne anschreiben.


    Also Kopf hoch. Eine Runde heulen und dann ran.
    Und seh es mal anders du hast am ersten Tag 50 Punkte am zweiten Tag 25 Punkte.
    Also haben bis zum Ziel nur 25 gefehlt.
    Das kann man schaffen und da reichen auch 4 Monate bis zur Wiederholungspruefung. Und da vergisst auch nicht zu viel Stoff bis dahin.


    Also einfach mal ruhig darueber nachdenken. Und positiv denken und dann ran an die Sache.


    Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du gerne schreiben.


    Viktoria-Luise Wilhelm

  • Prüfungseinsicht nehmen ist schon mal der Anfang. Bei extremer Prüfungsangst wird es schwieriger. Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Du zu viel gelernt hast? Klingt absurd, gibt es aber immer wieder. Der Fachwirt an sich hat mehr mit Verstehen und weniger mit detailliertem Wissen zu tun. Meiner Erfahrung nach sind die die besten, die das Große und Ganze im Blick haben und nicht die, die extrem in die Tiefe lernen.
    Die 90+ Prüflingen zeigen auch abseits vom Stoff ein großes Interesse an soziale Themen und Politik.
    Die Auswendiglerner sind tendenziell nicht so gut. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Denke immer daran, dass unter den Prüfungen aber nur Lösungsvorschläge stehen, keine Musterlösungen! Mit dem Rahmenplan lernen heißt, den durchzuackern und zwar im Zusammenhang mit der Spalte 3, Hinweise zur Vermittlung und diesen Pfaden folgst Du dann.
    Generell muss aber jeder die geeignete Technik für sich selber finden.