Resümee der mündlichen Prüfung Juni 2016 :)

  • Hallo zusammen!


    So, bei mir ist nun auch endlich die mündliche Prüfung vollbracht.
    Wie ist es euch ergangen?
    Ich denke es ist sehr IHK / Prüfungsausschuss abhängig wie man das Ganze erlebt. Ich kann mich diesbezüglich nicht beklagen, sehr menschliche Prüfer und ein Fachgespräch, welches sich nicht allzu weit von meinem Themenkomplex entfernt hat. Ich hatte absichtlich bestimmte Schlagwörter in meine Präsentation eingearbeitet, mit der Hoffnung, dass ich danach gefragt werde und so war es dann auch :lol:
    Für meine Präse habe ich eine 2 bekommen, da mein Thema einfach zu mächtig war bzw. zu "schwer", so ein Prüfer. Das ist auf jeden Fall richtig, ich wollte kein Standard Thema, sondern etwas für das ich mich einfach brennend interessiere.
    Das Fachgespräch empfand ich als sehr angenehm und hab das auch mit einer 1 bestanden. Klar, etwas ärgerlich, dass ich jetzt bei 91 Punkten und einer sehr guten 2 stehe, anstatt bei einer schlechten 1, aber es gibt schlimmeres.. :thumbup:
    Für alle angehenden Fachwirte: es ist wirklich machbar!

  • Na, das nenne ich mal eine verdiente eins mit 100 Punkten.Wie gesagt, ich glaube es ist auch IHK abhängig. Ich weiß z.b.dass in Hamburg nie jemand volle Punktzahl hatte.
    Im Nachhinein musste ich auch über die Aussage meiner Prüferin nachdenken: Präsentation 2 und Fachgespräch 1. In der Prüfungsordnung steht doch, dass die Präsentation zu 1/3 in die Note eingeht und das Fachgespräch dementsprechend zu 2/3.. Dann wäre das ja ne 1. Na ja, kommt wohl drauf an wie die Punkte verteilt wurden..aber schon doof, wenn man sich über einen Punkt ärgert.. (mal wieder- in der Schriftlichen auch schon. Prüfer waren wohl leicht sadistisch veranlagt.. :evil:

  • Kommt drauf an, wie der Einser und der Zweier waren. Schlechter Zweier Präsi und schlechter Einser Fachgespräch ergibt dann einen Zweier in der Mittlung.
    Die zwei 100er waren so verteilt: eine in München, eine in Erfurt, letzte Woche noch 95 in Frankfurt. Um in den oberen 90er Bereich zu kommen, brauchts im Regelfall auch ein sehr interessantes Thema. Mit "Einführung eines Q.M. in einer Arztpraxis" oder "Einführung Beschwerdemanagement im Krankenhaus" wird man meistens nicht so hoch kommen.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Unterschiede wird es in der Bewertung immer geben. IHK abhängig ist das wohl weniger, weil die ja keinen Einfluss auf die Bewertung hat, sondern eher prüfungsausschussabhängig.