2. Teil Wirtschaftsfachwirt Frage/ Anwort (Hier darf jeder mitmachen und Fragen stellen)

  • Kann mir einer genau sagen was der Unterschied zwischen einen Mediator und Moderator ist im Zusammenhang mit den beiden Personen?
    (Konfliktmanagement)


    Hab ich das richtig verstanden, dass der Moderator sich auf das Thema konzentriert da beide Parteien noch miteinanderen reden? Das Mentoring wird angewendet1 wenn beide nicht mehr miteinander reden und er konzentriert sich auf die Beziehung der beiden um den Konflikt zu lösen?
    Ich hoffe Ihr könnt mehr helfen.

  • Zuerst nehmen wir mal das "Mentoring" aus der Frage raus - das ist eine andere Baustelle, nämlich:



    "Weitergabe von fachlichem Wissen und/oder methodischen Kenntnissen durch einen erfahrenen Mitarbeiter (Mentor) zur Förderung eines jüngeren bzw. neuen Mitarbeiters (Mentee). Zugleich Sicherung des impliziten Wissens älterer Mitarbeiter für das Unternehmen."


    Bei der Moderation muss es nicht um Konflikte gehen - eher nicht, sondern:


    "Allgemein: Neutrale Leitung von Besprechungen und Sitzungen mit dem Ziel, Tagesordnung und Regeln einzuhalten und das Ziel der Besprechung zu erreichen.
    Insbesondere die Gestaltung eines kreativen Lösungsprozesses in einer Gruppe durch einen an der Kommunikation Beteiligten, der auf Einhaltung von Kommunikationsregeln und Zielorientierung achtet und zwischen Positionen, Thesen und Vorschlägen vermittelt."


    Auf jeden Fall um Konflikt geht es beim Mediator:
    "Mediation („Vermittlung“)
    Sachliche Ermittlung der bestehenden Differenzen durch den Mediator; gemeinsame Analyse mit den Konfliktparteien. Ziel ist ein Konsens zwischen den Parteien. - Vorgehensweise:
    - Vorbereitung: der Mediator sammelt und sichtet alle wesentlichen Informationen;
    - Gesprächsorganisation: Einladung an alle Beteiligten;
    - Stellungnahmen der Betroffenen;
    - mit Anleitung des Mediators Suche nach Konsenspunkten;
    - Formulierung von Kompromissvorschlägen;


    - Treffen einer verbindlichen Vereinbarung."


    - alles klar? 8)

  • Gern geschehen :)
    Ist für mich gleichzeitig Test (und natürlich auch etwas Werbung ;) ) ob das Lexikon für Wirtschaftsfachwirte, das im September erscheinen wird, was taugt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Kostenermittlung von Finanzierungsalternativen (Darlehn, Aufnahme stiller Gesellschafter, Leasing).


    i.d.R. wird nach Liquiditätsbelastung gefragt, welche sich aus Zinsen und Tilgung zusammensetzt.


    Warum werden bei der Kostenermittlung Zinsen plus Abschreibung statt Zinsen plus Tilgung angesetzt?


    Besten Dank im Voraus!

  • Bei der Liquiditätsbelastung handelt es sich ja darum ob ein Unternehmen zahlungsfähig ist bzw. genügend monetäre Mittel zur Verfügung hat. (Geld)


    Bei der Kostenermittlung kann ich mir das nur so erklären, dass bei Finanzierungsalternativen sich ja eigentlich nur um ein Vergleich handelt. Hier werden Zinsen, die Laufzeit der Anbieter gegenübergestellt. Durch die Laufzeit enstehen natürlich jährliche Absschreibungen das ein Werteverlust des Anlagegutes wiedergibt. Um so besser das Angebot von Zinsen sowie die länge der Laufzeit desto besser ist das Finanzierungsangebot. (natürlich abhängig vom Wiederverkaufswert des Anlagegutes) > Abschreibungen sind kalkulatorische Kosten < Betriebsbuchhaltung


    Ich hoffe es hilft dir ein bisschen und ist der richtige Ansatz.

  • Danke für die Antwort!


    Macht schon irgendwie Sinn, weil die Tilgung ja keine Kosten sind.
    (Darlehn an Bank) Also Auszahlung aber kein Aufwand.


    Also muss man immer sehr genau darauf achten, ob man Finanzierungsalternativen nach Liquiditätsbelastung oder Kosten vergleichen soll. Besonders kompliziert wird es dann beim Leasing, weil sich die Frage nach der Bilanzierung stellt (Wer darf bilanzieren).

  • Kann mir einer nochmal genau beschreiben was der Unterschied zwischen einer formellen und materiellen Angebotsprüfung ist?


    Bei der formeller Prüfung werden da eher die allgemeine Sachen beim Angebot überprüft und beim materiellen die Angebote untereinander die eingegangen sind?

  • Speziell im Zusammenhang mit Prüfung von Angeboten ist mir das noch nicht begegnet; generell gibt es die Unterscheidung bei vielen Verfahren, und da ist es wie von Dir vermutet:
    "formell" wird geprüft, ob die Unterlagen vollständig sind, in diesem Fall evtl auch auf Übereinstimmung mit der Ausschreibung bzw. Anfrage, auf die sich das Angebot bezieht. "Materiell" ist dann so viel wie inhaltliche Prüfung.