2. Teil Wirtschaftsfachwirt Frage/ Anwort (Hier darf jeder mitmachen und Fragen stellen)

  • Achso ist das wirklich egal? Weil es ja dann andere Ergebnisse sind wenn ich sie entweder pro Monat oder pro Jahr ausrechne.


    In der 3. AUfgabe steht nichts von Jahresumsatz und dort sind auch Fixkosten pro Monat angegeben deswegen hat es mich ja gewundert warum wir ausgerechnet da alles x12 gerechnet haben. ?(

  • Und das meine ich.. woher weiß ich denn das ich ab Jahr 6 mit den 16 Maschinen aus dem Kapazitätsfaktor rechnen muss?
    Eig dachte ich, dass man dann irgendwann auf diese Zahl die man als Faktor ausgerechnet hat kommt, in dem man so verfährt wie in Jahr 6 und 7.


    Etwas kompliziert zu erklären...


    Mach dich nicht verrückt mit dem Lohmann-Ruchti-Effekt. Du solltest ihn erklären können und in einer Tabelle ausrechnen und noch die Bedingungen drauf haben, die erfüllt sein müssen, damit der Effekt überhaupt eintritt. Die Formel wendest du an, wenn gefragt wird wie groß er Erweiterungseffekt nach der Nutzungsdauer ist, da die Formel sich auf die Nutzungsdauer bezieht.

  • Guten Morgen,


    bisher musste man den Kapazitätenerweiterungseffekt, glaube ich, nur einmal beschreiben und 3 Kritikpunkte anbringen, z.B.


    - Zinseffekte nicht genutzt
    - Neuinvestitionen nach hinten verschoben
    - tatsächliche Nutzungsdauer muss der kalkulierten entsprechen
    - gleichbleibende Preise vorausgesetzt


    Liebe Grüße

  • Danke @afom


    Jetzt habe ich noch eine Frage zu Aufgabe 4 aus dem Jahre 2011
    Wie komme ich auf die Istzuschlagsgrundlage von Verwaltung und Vertrieb ?
    Habe die Istgemeinkosten und Istzuschlagsgrundlage von Material und Fertigung schon addiert, komme da aber nur auf 615400

    Istzuschlagsbasis Verwaltung und Vertrieb = Herstellkosten des Umsatzes:


    FM: 350000
    FGK: 58800
    FL: 40000
    FGK: 166600
    Montage Löhne : 58000
    Monatage Gemeink. 159500
    Herstellkosten der Erzeugung: 832900
    - Bestandsmehrungen 102400
    = Herstellk. des Umsatzes 730500

  • Könntest du bitte den Aufgabenteil b) auch noch erklären?
    - Bestimmten Sie Umsatzergebnis und Betriebergebnis.


    Woher kommen die Zahlen? Wie kann ich sie errechnen?


    Danke!

  • Danke @afom


    Jetzt habe ich noch eine Frage zu Aufgabe 4 aus dem Jahre 2011
    Wie komme ich auf die Istzuschlagsgrundlage von Verwaltung und Vertrieb ?
    Habe die Istgemeinkosten und Istzuschlagsgrundlage von Material und Fertigung schon addiert, komme da aber nur auf 615400

    Hey, kann mir das noch jemand beantworten? Weiß echt nicht wie ich sonst die Normalgemeinkosten ausrechnen soll.
    Komme einfach nicht auf die Kosten bei Vertrieb & Verwaltung