Die Prüfung der Handelsfachwirte 18te Auflage

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an die, die mit dem Buch gerade lernen oder gelernt haben.


    Ich lese das Buch durch und schreibe Zusammenfassungen. Leider halten mich unwichtige Themen eher auf.
    Wie differenziert ihr die wichtigen Themen von den unwichtigen?


    Gibt es ein anderes Buch wo alles "Prüfungsrelevanter" drin steht?


    Viele Grüße
    Daniel

  • Gibt es ein anderes Buch wo alles "Prüfungsrelevanter" drin steht?

    Ja - das:
    http://www.fachwirteverlag.de/handelsfachwirte/hfw/#pflicht


    - oder ISBN 9783958874053 bei amazon oder buecher.de eingeben.


    Das ist KEIN Lehrbuch wie das vom Kiehl-Verlag,reicht also allein nicht für die Vorbereitung. Aber es steht alles drin, was im Rahmenplan genannt wird UND was in den bisherigen Klausuren vorkam. Bei jedem Thema ist auch genannt, in welchen Klausurfragen das vorkam; damit siehst Du auf einen Blick, was "wichtig" ist.


    Das ist jetzt zwar Eigenwerbung - aber es stimmt :saint:

  • Also das Kiehl Buch ist nicht schlecht. Mit dem Rahmenstoffplan siehst du ja wie intensiv du ein Thema bearbeiten musst. Das Buch alleine bringt nicht zwingend den gewünschten Erfolg, um Themen zu vertiefen musst du auch nach anderen optionen schauen. Was allerdings sehr interessant ist, und das kann man zu seinem Vorteil nutzen, in der mündlichen Prüfung und auch im Situationsbezogenen Fachgespräch orientieren sich die Prüfer an diesem Buch (so habe ich es erlebt).

  • prüfung der handelsfachwirte ist super, um auch bestimmte themen zu ergänzen bzw auch mehr durchblick zu bekommen.
    und in vielen dingen ist es wirklich viel zu tief. ich hab es dafür genommen, meine zusammenfassungen, der skripte aus unserer akademie zu ergänzen.


    das von reinhard kenn ich selbst nicht , aber hört sich gut an!! ;]



    generell zu deiner frage zu kompaktwissensbüchern; sind zwar ein gutter tipp und du bekommst ein gefühl dafür, was wichtig ist... aber auch für die prüfung sollte man sich nicht voll und ganz darauf verlassen! da es wir gesagt, kompaktwissen ist und viele dinge, widerrum zu oberflächlich behandelt.


    anfangs ist es wirklich immer recht schwer, überhaupt zu differenzieren, was inwiefern wichtig ist.. dafür musst du mit der zeit selbst ein gefühl bekommen.


    womit lernst du sonst? wie gesagt,hab die skripte aus unserem kurs genommen, zusammengefasst.. und als ich dann auch mehr durchblick hatte hab ich prüfungen gepaukt.. wusste wo die schwerpunkte lagen und hab mir dann meine zusammenfassung mit der "prüfung der handelsfachwirte" ergänzt..bzw es auch dafür genommen, wenn ich bestimmte dinge gar nicht gewusst habe. oder die in unseren skripten schlecht erklärt wurden

  • Ich habe es jetzt immer so gemacht, dass ich jedes Thema im HFW-Buch durchgelesen und zusammengefasst habe. Alte Prüfungen habe ich auch und das Buch von Reinhard.
    Mir ist auch aufgefallen, das nicht alles im Prüfung der HFW-Buch steht, was auch in den Prüfungen behandelt wurde. Aber dafür im Kompaktwissensbuch von Reinhard.
    So habe ich jetzt Unternehmensführung und Handelsmarketing fertig zusammmengefasst.