Projektarbeit - Themenänderung durch IHK

  • Guten Morgen zusammen,


    ich muss mich hier kurz auskotzen und brauche einfach ein bisschen Getätschel :D


    Meine Themenfindung zur Projektarbeit war wirklich nicht einfach. Ein typischer Angebotsvergleich mit Rentabilitätskennzahlen kam für mich
    überhaupt nicht in Frage, da Finanzierung mein Absolutes Hassfach war.


    Ich hab dann mit meinem Chef ewig "diskutiert" und mein finales Thema sollte sein: Optimierung der gewerblichen Ausbildung.....
    Das wäre Ideal, da wir gewerbliche Azubis in der Niederlassung haben und die Ausbildung definitiv optimiert werden soll.


    Gestern kam nun der "Start" für die Projektarbeit von der IHK.


    Optimierung der Personalentwicklung im Bereich****** unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Faktoren.


    Schön!! Wir haben keine Personalentwicklung! Wie soll ich denn die dann bitte optimieren?!?!
    Wir haben am Hauptsitz eine Personalabteilung die so ein bisschen Personalentwicklung macht.
    Wir hier bekommen rein gar nichts von der Personalentwicklung mit.


    Unsere Dozentin hat uns immer gepredigt, dass wir vorher mit Recherchen usw. anfangen sollen.
    Hab ich alles gemacht - alles im Bezug auf Azubis.


    Am 05.10.2016 ist Abgabe, d. h. die Projektarbeit muss spätestens am 30.09.2016 abgeschickt werden.
    MOAH!!!


    Das musste ich jetzt loswerden - war es bei jemandem von euch evtl. genau so?

  • Zitat

    Schön!! Wir haben keine Personalentwicklung! Wie soll ich denn die dann bitte optimieren?!?!


    Puh da haben sie dir wieder was verbraten...


    ja was drauß machen... warum sich was ausdenken, grundsätzlich ist die Personalentwicklung ja nicht vorhanden, bzw. nur "rudimentär" bzw. nicht zielgerichtet als Ausgangslage...was ja ne gute Problem(dar)stellung ist...Damit keiner sagen kann Thema verfehlt, sollte es halt nicht "nicht vorhanden" sondern ähem nur "Rudimentär" oder ähnlich heißen.. Schließlich machst du selbst ja Fortbildungen, was ja mehr als gar nichts ist.


    Also hast du die "Freiheit" in der Projektarbeit als "Optimierungsmaßnahme" ein eigenes Personalentwicklungskonzept von Grund auf überhaupt zu erstellen und implementieren...
    Kannst also auch die "Grundfragen" anschneiden und die Behandeln "warum überhaupt PE machen"...


    So wäre da jetzt mein Ansatz - aber frag besser noch wen anders :P.
    Ich vermute das Thema "gewerbliche Ausbildung" hat der Ausschuss wohl als "nicht anspruchsvoll genug" bzw. "Sub-Betriebswirt" eingeordnet... Und was mit den Azubis geschehen soll wenn diese fertig sind kannste ja evtl mit einbauen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • So werde ich es auch angehen, also erstmal klären warum man PE machen soll. Hier kann ich auf die Altersstruktur bei uns eingehen (ist sehr "alt" :D) und das mit Diagrammen ausarbeiten.
    Ja ich befürchte es auch. Finde es nur sehr schade, dass da meine Dozentin nicht mal den Hinweis geben konnte. Dann wäre ich besser vorbereitet gewesen -.-
    Ich werde jetzt mal Bücher shoppen und am Wochenende starten.

  • Hallo Bettyyy,


    "Ich hab dann mit meinem Chef ewig "diskutiert" und mein finales Thema sollte sein: Optimierung der gewerblichen Ausbildung....."


    was kam denn nach den drei Punkten? Hattest Du im Antrag Dein Thema ausführlich beschrieben und eine detaillierte Grobgliederung gemacht?


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Hi, ich hatte damals auch ne Abänderung, war auch nicht so toll. Am Ende hatte ich in der Projektarbeit nur 60 Punkte, aber im Gespräch usw. dann ne 3 und insgesamt auch ne 3. Das reicht. Mehr wäre schöner gewesen, aber besser als nix.