Europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen / Betriebswirt IHK

  • Hallo,
    ich habe folgendes "Problem":


    Ich komme jetzt seit einen Jahr schon sehr gut im Selbststudium durch den Betriebswirtstoff durch.
    Habe bis jetzt Bilanz- und Steuerpolitik, Marketing- Management, Finanzwirtschaft und Recht gut durch gearbeitet und bin dort recht sicher.
    Seit einer Woche peinigt mich das neue Fach "Europäische und internationale Foltermethoden für Betriebswirt Absolventen". Nein, Spaß beiseide, ihr wisst welches Fach ich meine.


    Leider kann ich für dieses Fach nirgendswo ein Ratgeber finden, oder Übungsbuch. Das Kiehl " Die Prüfung der Betriebswirte" erklärt einen zwar grundlegendes, aber reicht teilweise für den Anspruch der IHK Prüfungen bedingt aus. Auch direkt auf der Kiehl Seite gibt es kein direktes Übungsbuch dazu. Auch bei Amazon oder bücher.com kann ich einfach nichts zu diesen Thema finden.
    Um was es mir hauptsächlich geht ist das ich etwas "Urschleim" brauche und grundaufbauenden Stoff und Übungen dazu.


    Hat Jemand eine Idee wo ich so etwas her bekommen könnte...?


    Liebe Grüße


    Stefan

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte

  • Ich hab den Kurs ja bei der IHK "gemacht".
    Wir haben da ein extra Skript von unserem Dozenten erhalten, weil er mit nicht's so richtig zufrieden war.


    Das Skript füllt einen ganzen Ordner 8|


    Ich hab mich in dem Fach etwas schwer getan, da ich überhaupt nicht's mit Außenhandel zu tun habe.
    Also weder Beruflich noch in der Ausbildung. Klar im Fachwirt hat man ein bisschen was gehört, aber gerade das Thema Akkreditiv ist sehr umfangreich.

  • Martin. Lesny:
    Vielen Dank für den Tipp. Habe mir den Schinken gleich bestellt und heute bekommen. Er ist für mich wirklich eine Offenbarung und ist super einfach erklärt ohne das der nötige Tiefgang fehlt.



    Bettyyyy:
    Das ist richtig, ich habe auch nie irgend etwas mit Außenhandel zu tun gehabt und ich war erstaunt wie umfangreich das Thema ist und gleichzeitig recht wenig von der restlichen Betriebswirtschaft tangiert.

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte