Nach der Weiterbildung

  • Hallo.. ich bin neu in diesem Forum =) hoffe mach alles richtig hier =)
    ich bin anne, bin 27 Jahre alt und seit 2010 examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. habe in verschiedenen bereichen gearbeitet.. zb behindertenhilfe, intensivpflege, ambulante pflege, krankenhaus, altenpflege
    derzeit mache ich den fachwirt im gesundheits- und sozialwesen.
    direkte vorstellungen was ich nach der weiterbildung zu 100% machen will, weiss ich noch nicht, mein ziel an sich ist es aus der direkten pflege raus zu kommen und auch aus den schichten. vielleicht auch nach den fachwirt nochmal weiter bilden... ich werde sehen =)
    nun finde ich gibt es unstimmigkeiten.. es heißt man kann auch leitende positionen übernehmen wie zb pdl, heimleitung, wohnbereichsleitung.. usw.
    andersrum heißt es, der fachwirt berechtigt mich nicht als pdl arbeiten zu dürfen
    was stimmt denn nun? kann mir da jemand weiterhelfen, bzw was macht ihr alle beruflich mit der weiterbildung des fachwirts ?

  • Hallo Bonita 13


    Wenn Du als PDL oder Heimleitung arbeiten willst, dann brauchst Du die Weiterbildung dazu. Der Fachwirt wird dafür zumindest in Bayern nicht anerkannt. Ich weiss das, da ich mich als Heimleitung bewerben wollte. Mir hat ein Schulleiter einer Altenpflegeschule auch geraden lieber den Heimleiter als den Fachwirt zu machen. Aber ich hab dann lieber doch den Fachwirt gemacht, da der mehr in die Breite geht und man eben in verschiedenen Bereichen arbeiten kann. Als Heimleiter kann ich halt nur in diesem Bereich arbeiten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir hier in Unterfranken gibt es fast gar keine Stellen für Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen - noch nicht. Ich denke, das wird aber noch kommen in den nächsten Jahren.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Grüsse :thumbup: